Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

11

18.02.2011, 12:33

Wieso? Was ist an c# verkehrt?
Ich habe auch damals mit C++ angefangen was noch n tick schlimmer ist meiner Meinung nach.
Und nebenbei ich bin auch nur durchschnittlich inteligent. ^^
Es ist letzten endes doch egal ob er nun mit Java anfängt oder mit C#
Wo ist der Unterschied ob er die Grundkenntnisse in C# oder in Java erlernt?
Die grenzen wie schwierig ein Themengebiet sein darf kann nur er sich setzen.
Wenn man mit Programmieren anfängt ist alles gleich neu denke ich. Mitn bischen Ergeiz kann man doch viel erreichen.
Gut C# ist schwerer,aber auch nur in den vom Niveau höher angelegten Themenbereichen(Kalssen, vererbung Polymorphier usw).
Aber die schwierigkeit beim einstieg(Variablen, schleifen, If, switch, Funktionen usw)ist bei beiden gleich.
Und wie groß sein Ergeiz ist wird hier ja nicht geschildert.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

18.02.2011, 12:47

Wo red ich irgendwas von Java? Java ist ziemlich großer Mist, also würde ich niemanden dazu raten.
Meine Meinung war nur, dass das Spiel eher nach Online Rollenspiel aussieht, welches man am besten in PHP/Javascript/SQL schreibt.
Dazu sollte er auch eher Entwickler finden, als wenn er dieses Spiel in C#/C++/Python oder sonstwas entwickeln will und noch dazu keine Ahnung von Programmierung hat.
PHP und Javscript sind sogar so einfach, dass, sollte er keine Mitprogrammierer finden, diese ebenso einfach selber erlernen könnte, und zwar schneller als eine etwaige Programmiersprache.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

13

18.02.2011, 14:03

Java ist ziemlich großer Mist
Finde ich überhaupt nicht :) Java ist die Sprache wenn es um Wirtschaftsinformatik geht...
Ich finde C# auch gut für den Einstieg. Java finde ich auch gut für den Einstieg. Ich habe mit Pascal angefangen, aber wenn man mit C# oder Java Konsolenprogramme entwickelt ist das bezüglich der geistigen Leistungsanforderung bestimmt ähnlich...

Wenn du wirklich loslegen willst, würde ich mir an deiner Stelle mal MMORPG-Engines anschauen, es gibt da durchaus günstige Angebote...

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

18.02.2011, 14:04

Java hat so viele Macken und Mäckel, allein die Notwendigkeit der Wrapperklassen sagt schon mehr als genug über Java aus. Aber gut, das soll kein Java-Debatten Thread werden.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

15

18.02.2011, 14:18

Macken hat jede Sprache... http://bugs.python.org/ http://bugs.sun.com/bugdatabase/top25_bugs.do
Und ich denke eine Diskussion vermeidet man nur, wenn man nicht auf anderen Sprachen rumhackt. Positive Seiten der eigenen Wahlsprache hervorheben ist produktiv, negative Seiten von Sprachen hervorheben, die man selbst nicht gerne benutzt ist meistens eher unproduktiv und führt zu unwürdigen Diskussionen. Einigen wir uns doch darauf, dass jede ernst gemeinte Programmiersprache ihre guten Seiten hat und in Programmiererforen jeder seine eigenen Lieblingssprachen hat.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

18.02.2011, 14:23

Ich hatte nicht von Bugs geredet, denn die besitzt jede Sprache, sondern von grundlegenden Fehlern/Fehldesign der Sprache selbst, nur um das richtig zu stellen.
Aber stimme dir in deinem letzen Satz zu. Soviel dazu.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

17

18.02.2011, 14:39

Schön dass wir uns einig sind. Nur um das richtig zu stellen: Ich meinte natürlich auch nicht nur Bugs. Python ist zum Beispiel auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es um objektorientierte Konzepte geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (18.02.2011, 14:44)


Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

18.02.2011, 14:46

Wir haben doch genügend Threads in denen über Programmiersprachen diskutiert wird. Das muss doch nicht in jedem Thread aufgegriffen werden, in dem jemand wenig Ahnung vom Programmieren hat.

MMORPG finde ich eine super Idee, leider bin ich im Moment zu beschäftigt mit meinem Crysis-Klon, sonst würde ich es sofort machen :D.

Und nun zum ernsthaften Teil:

Empire of Medieval wird mein erstes Projekt sein und soll auch für die Zukunft ein Vorzeigeprojekt werden.

Bevor dir hier noch weitere Leute irgendwelche Programmiersprachen zum Einstieg raten, sage ich dir mal wie es ist: Dieses Projekt wird kein Einstiegsprojekt werden. Spieleentwicklung ist nichts, was mal eben so nebenbei geschehen kann und bedarf viel Zeit. An Projekten, wie WoW, GuildWars und wie sie alle heißen, arbeiten viele Programmierer, Grafiker etc.. Und diese Leute arbeiten Vollzeit. Sie verdienen sich also ihren Lebensunterhalt damit. Und schließlich kommt dann nach mehreren Jahren Entwicklungszeit ein MMORPG heraus. Für ein Hobbyteam ist dieser Aufwand kaum zu bewerkstelligen.

Und nun mal ganz ehrlich, ich weiß was ich möchte, aber leider habe ich keine Ahnung wie es verwirklicht werden kann. :lol:
Das Konzept ist in Arbeit und wird auch nur den zukünftigen Partnern zugängig gemacht.

Zu dieser Aussage nur 2 Sätze meinerseits: Du weißt noch nicht, was du möchtest, da da - wie du selbst schreibst - noch kein Konzept hast. Und es wird wohl an der Verwirklichung scheitern, da die von dir geplanten Vorstellungen, vmtl. schwieriger zu verwirklichen sind, als du es dir vorstellst.

Naja, lassen wir das Finanzielle mal ausser betracht, habe ich wirklich derzeit nur meine Ideen und Vorstellungen zu bieten.
Aus diesem grund wird das Projekt ja auch mit Verträgen und dergleichen besiegelt.

Also verstehe ich das richtig: Du hast eine Idee, die du zu dem Projekt beisteuerst - wobei die Idee momentan auch noch nicht ausgearbeitet ist. Allerdings werden dann mit den Interessenten gleich entsprechende Verträge gemacht, dass deine Idee auch wirklich deine Idee bleibt und somit das Spiel dann auch dein Spiel ist. Ich denke Ideen für ein solches Spiel kann man sich sehr einfach aus den Fingern saugen. Da bräuchte man dann nicht unbedingt einen "Ideengeber". Wenn hier also wirklich jemand in der Lage wäre, ein solches Spiel zu bewerkstelligen, dann könnte er es auch ohne deine Idee machen.

Nun ja, es muss nicht jeder was Technisches zu solch einem Projekt beisteuern, schließlich braucht man auch Leute, die sich um Verwaltung, Organisation, Aufgabenteilung und Motivation der Mitarbeiter kümmern.

Du hast schon recht, aber im Hobbybereicht halte ich es für nicht sonderlich zielführend, wenn der Projektleiter keine Ahnung von Programmierung und Umsetzung hat. Denn wenn derjenige, der alles koordinieren soll, nicht weiß, was möglich ist, was möglich sein muss, was gemacht werden muss etc. dann hat das ganze Projekt keine Zukunft.
Im professionellen Bereich hast du sicher recht. Dort muss der Projektleiter nicht unbedingt Programmierer sein, da die Idee meist keine Frage der Möglichkeiten ist, sondern einfach fix ist und umgesetzt werden muss. Bei einem WoW gibt es einfach bestimmte Anforderungen und diese müssen die Programmierer erfüllen - dafür werden sie bezahlt. Aber da läuft dann ohnehin alles etwas anders ab.
Im Hobbybereich sollte der Projektleiter - meiner Meinung nach - auch "Lead Programmer" sein, damit er realistisch abschätzen kann, was möglich ist und was nicht.

19

18.02.2011, 21:04

Hmmmmm

danke für die ganzen Beiträge, die sehr aufschlußreich sind und mir einiges deutlicher machen.
Es wird wohl eher auf ein Online Rollenspiel welches man am besten in PHP/Javascript/SQL schreibt hinaus laufen (erstmal).

Werbeanzeige