Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.02.2011, 23:18

Empire of Medieval - Programmierer gesucht

Hallo Leute,

wie der Titel schon andeutet, suche ich Personen, die Lust und Laune haben, ein Onlinerollenspiel zu programmieren.

Der Spieler wird in das Mittelalter versetzt. Schlüpft in einen Charakter der in dieser Zeit lebt.
Er wird viele Möglichkeiten haben, um zu Ruhm und Reichtum zu gelangen.
Man kann vom Armen Bettler bis zum König oder Kaiser aufsteigen und vieles mehr.

Ich möchte hier noch nicht alles verraten oder preis geben, denn ich denke das sich wärend der Etwiklungsphase noch einiges ergeben wird.

Sicher verfolgt das Spiel auch eine gewisse Art des kommerziellen Zwecks, was aber nicht im Vordergrund stehen sollte sondern der Spaß an dem Spiel.
Der finanzielle Aspekt soll für das Betreiben und die Weiterentwiklung dienen. Generell und Hauptsächlich soll das Spiel Kostenlos sein.
Lediglich werden Bonis kostenpflichtig sein.

Alle an dem Projekt beteiligten Programmierer weden an dem erwirtschafteten Gewinn aus dem Spiel beteiligt und bekommen auch einen Charakter in einer führenden Position.

Interessenten melden sich bitte für nähere und genauere Informationen unter info@empire-of-medieval.com

Ich freue mich schon jetzt auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athorius« (17.02.2011, 23:33)


botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

2

18.02.2011, 06:24

Hört sich interressant an!
Was hast du denn schon so an Projekten abgeschlossen?
Welche Sprache willst du für das Projekt verwenden?
Mögliche Engines die zum Einsatz kommen?
Welche Grafikschnittstelle soll verwendet werden?OpenGL oder DirectX?
2D/3D?

Das sind Fragen die du zumindestens beantworten solltest und auch kannst da sie keine Informationen über die Besonderheiten deines Spiels darstellen sollten.(Wenn ich mich irre kannst du mich ja berichtigen)
Weil sonnst könnte sich hier jeder angesprochen fühlen.
Besonders die letzte Frage! Es gibt viele die 2D arbeiten und mit 3D aber noch nie was am hut hatten.

mfg botlin

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2011, 07:11

Mehr Informationen, sonst wird sich niemand melden, der was drauf hat.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2011, 09:55

Ein MMO! Endlich mal was neues!

5

18.02.2011, 09:59

Ok, mehr infos.

Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und würde gerne eine Mischung von "Last Caos" und "Die Renaissance Königreiche" entstehen lassen.
Das spiel wird auf einem Server von Strato laufen müssen (Erstmal).
Zu der Frage mit der Grafik würde ich sagen, sollte die zum tragen kommen, die ein flüssiges und ruckelfreies spielen gewährleistet.
Auch stellt sich noch die Frage, ob es wie Bei "Last Caos" eine Komponente geben soll, die man sich Downloaden muss oder nicht.
Die Hauptsprache wir Deutsch sein. Wobei auch hier ein multilinguales Spielen ermöglicht werden soll.

Ich gebe zu, ich habe noch keine große Ahnung von Programieren. Aus diesem Grund suche ich ja Euch hier ;)

Empire of Medieval wird mein erstes Projekt sein und soll auch für die Zukunft ein Vorzeigeprojekt werden.
Ich bin derzeit Einzelunternehmer und suche Programierer die sich mit solchen Spielen Identifizieren und meine Partner werden wollen.
Wie es für ein solches Projekt üblich ist, werden die Partner an einem evtl. finanziellen Gewinn beteiligt und Teil des Ganzen sein.

Und nun mal ganz ehrlich, ich weiß was ich möchte, aber leider habe ich keine Ahnung wie es verwirklicht werden kann. :lol:
Das Konzept ist in Arbeit und wird auch nur den zukünftigen Partnern zugängig gemacht.

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

6

18.02.2011, 10:39

Mein Interresse ist um ein gutes Stück zurückgegangen.
Ich fasse mal zusammen. Du bist Unternehmer mit einer Idee für ein Computerspiel die sich an den Ideen zweier anderer Spiele bedient.
Du hast wie du selber sagst nahezu keine Ahnung von der Entwicklung eines Computerspiels. Da stellt sich mir doch die Frage was genau würdest du in dem Projekt beisteuern ausser der Idee? Ideen haben viele von uns hier.

Ich denke wenn du Leute finden willst brauchst du entweder ne richtig gute Idee oder Geld um Leute anzuwerben.
Und selbst wenn du ne gute Idee haben solltest und sie deinem Team mitteilst, dann kann es immernoch passieren das das Team deine Idee einfach für sich übernimmt und dich dann absägt wenn du nix beitragen kannst und sozusagen nicht für das Projekt benötigt wirst. Denn reine Ideen lassen sich nicht schützen.

Ich würde dir raten, belese dich erstmal mit dem Thema der Spieleentwicklung, Überlege dir vielleicht ein eigens Konzept was Elemente aufweist die dein Spiel besonders machen. Arbeite dich in die diversen bereiche ein und schau was dir liegt und wo du was beitragen kannst. Wenn du zum Beispiel gut Modellieren kannst bist du durchaus eine Wichtige komponente für dein Team.
Wichtig ist vor allem zu zeigen was DU beisteuern kannst und deine Referenzen vorstellst.

7

18.02.2011, 10:53

Das sind gute Argumente botlin.

Naja, lassen wir das Finanzielle mal ausser betracht, habe ich wirklich derzeit nur meine Ideen und Vorstellungen zu bieten.
Aus diesem grund wird das Projekt ja auch mit Verträgen und dergleichen besiegelt.

Auch hast du damit Recht, das es wichtig ist, sich mal zu belesen. Kennst du da gute Quellen?

Die Ideen sind eigene und "Last Caos" und "RK" sollten nur als Beispiel dienen.

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

8

18.02.2011, 11:35

Gute Quellen: Ähm -> Google? Einfach mal Spieleentwicklung eingeben
Das sollte deine erste anlaufstelle sein. Und je nachdem in Welchem bereich du dich einarbeiten willst suchst dann eben danach.
Bereich die unteranderem dazu gehören sind zum Beispiel:
Programmierung: -> C#, C++, C#2010 Openbook von Galileo Computing
OpenGL: -> DGL, Delphi OpenGL Comunity
Modellierung: -> Blender,Blenderhandbuch
Grafikenerstellen: -> Gimp,Gimpusers
.
.
.

Google einfach mal nach den angegebenen Begriffen

Programmierung ist womöglich der wichtigste Teil ohne dem nichts geht. Da kann ich dir C# ans Herz legen.
Damit hast du eine solide Basis für spätere Projekte. Und es ist n tick leichter als C++. Ausserdem haste dort gleich ein Umfassendes Handbuch zur verfügung welches kostenlos ist.
Wenn du mit C# arbeiten kannst wäre der nächste schritt zum Beispiel die Grafikprogrammierung mit C# und OpenGL.
Wenn du die Basiks von OpenGl kannst lassen sich schon sachen machen wie Pong oder Tetris.
Du kannst dann auch versuchen erste Modelle zu laden und zu texturieren. An Tutorials mangelt es da nicht.
Oder du verwendest XNA was auch mit C# kompatibel ist.
Und wenn du soweit bist haste sehr warscheinlich einen realistischen bllick bekommen und siehst was möglich ist.
Und dann darfste gerne nochmal nachfragen.
Das wichtigste ist durchhaltevermögen und Entschlossenheit. Es wird nicht immer leicht und es geht auch nicht schnell.
Das ist der Preis den man dafür zahlt wenn man sowas lernen will.

Powerpaule

Treue Seele

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

18.02.2011, 11:47

Nun ja, es muss nicht jeder was Technisches zu solch einem Projekt beisteuern, schließlich braucht man auch Leute, die sich um Verwaltung, Organisation, Aufgabenteilung und Motivation der Mitarbeiter kümmern. Jemand der Erfahrung damit hat, ein großes Team zusammenzuhalten, ist immer wichtig. Als Projektleiter muss man kein großartiger Programmierer oder so sein - aber ein wenig Ahnung von den verschiedenen Bereichen ist doch wichtig.

Ansonsten... Ein (Online)Rollenspiel wollten hier schon viele machen. Leider hört sich dein Spiel auch nicht gerade wenig umfangreich an ("Er wird viele Möglichkeiten haben, um zu Ruhm und Reichtum zu gelangen.
Man kann vom Armen Bettler bis zum König oder Kaiser aufsteigen und vieles mehr."). Onlinerollenspiele sind eigentlich einer der härtesten Brocken, die man sich heute vornehmen kann. Mit Hobbyprogrammierern wird das kaum zu schaffen sein, wenn man sie nicht die ganze Zeit über motivieren kann. Außerdem sollte sich ein Spielkonzept nicht erst während der Entwicklung ergeben. Den Fehler macht wahrscheinlich jeder Hobbyentwickler mal, dass er eine coole Idee hat, anfängt zu programmieren weil er sich denkt, der Rest kommt dann schon dabei, aber dann hakt es schon an den kleinsten Ecken weil man sich vorher keine richtigen Gedanken gemacht hat und schon schmeißt man die Sache hin. Ich stecke selber gerade in so einer Konzeptphase und man sollte da wirklich viel Zeit reinstecken, bis in die Details zu Dinge zu klären, sonst treten nachher nur Probleme auf. Das Konzept muss also fertig sein bevor man richtig anfängt. Und auch erst mit einem richtigen Konzept lassen sich dann passende Leute finden, wenn alles noch zu verwaschen ist wird keiner große Lust haben, da seine Zeit reinzustecken, weil er weiß dass das schnell Probleme geben wird. Zu den deutschen Tugenden gehört doch eine gut durchdachte Planung und Organisation, das sollte man dann in Spieleprojekten auch gut beherzigen ; )
Jedenfalls sollte vor dem Anwerben von Anderen das Spielkonzept in groben Zügen schon stehen und dann aber mit den neuen Mitgliedern erstmal zu Ende geführt werden.

Nun ja, trotzdem viel Erfolg, ich will niemandem den unternehmerischen Pioniergeist kaputt machen, aber in der Realität ist es halt so, dass (gute) Spiele sehr viel (Vor)Arbeit benötigen^^

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

18.02.2011, 12:00

Hm, so eine Art Spiel als Anfänger...und dann wird hier tatsächlich zu C# geraten? oO
Ganz ehrlich, wenn man sowas vor hat, sollte man entweder seine Aussichten runterschrauben, ganz langsam mit irgendeiner Sprache anfangen (wo wir natürlich wieder bei Python wären :P), dann erstmal die grundlegenden Basics lernen und langsam zu 2D Programmierung voranschreiten, oder aber man macht das ganze Ding einfach als Online-Spiel und benutzt PHP, SQL und JavaScript. Die sind leicht erlernbar und du kannst schon nach wenigen Wochen anfangen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige