Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

28.01.2011, 17:35

[Projekt] 3D Animation/Simulation unseres Sonnensystems

Hey all,
wie manche schon hier mitbekommen haben, arbeite ich derzeit an einer Animation/Simulation unseres Sonnensystems mit Irrlicht3D für mein Jahresprojekt in der Schule.
Hier werden immer wieder neue Versionen meines Programms veröffentlicht.

Um was geht es genau:


(Auszug aus meiner Projektbeschreibung)

Bei diesem Projekt wird in einer 3D Welt unser Sonnensystem grafisch dargestellt. Hierbei werden die einzelnen Planeten Sekundengenau in einem bestimmten vorgegebenen Maßstab positioniert und in Echtzeit animiert. Man kann entweder ein bestimmtes Datum eingeben oder die Umlaufbahnen in Echtzeit berechnen lassen. So kann man bestimmte Umlaufbahnen der Planeten beobachten.
Für jeden Planeten gibt es zusätzlich ein Informationsfeld, aus dem man nützliche Informationen über die einzelnen Planeten ablesen kann. (Masse, Durchmesser, Umlaufzeit etc.) Außerdem kann man die Echtzeit Funktion des Programmes ändern, indem man das Verhältnis von Realer Zeit und Programmzeit ändert. Zum Beispiel: 1 Sekunde kann 4 Wochen im Programm entsprechen.


Was steht schon?


-Maßstab einstellen
-Informationsfeld ( es fehlen noch werte )
-Orbit zeichnen
-Zeit vorspulen
-Picking der einzelnen Planeten (funktioniert nicht richtig)


Was wird noch erledigt?


-Shader für die Sonne,Planeten einbauen
-Kamerafahrt von verschiedenen Planeten
-Code ausbessern
-Asteroidenfeld realisieren ( sehr schwer -.- )
-Monde einbauen
-FlyModus für die Kamera ( bis jetzt nur an Planet gebunden)
-Proportionen der Planeten ändern
-etc.


Texturen:


-wurden alle aus dem Internet gegoogelt


Screenshots:




(Link)




(Link)



(Link)



Download:


wird bald hochgeladen...muss es noch Release fertig machen!

Edit: www.nexxtron.bplaced.net/Sonnensystem3D.rar

Neueste Version: #Klick#
New Project: Operation CityRacer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Nexxtron« (15.03.2011, 17:00)


Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

2

28.01.2011, 23:56

Downloadlink:


Klick


Steuerung:


-Linke Maustaste = Gui steuern, Planeten auswählen per picking ( funktioniert aber nicht richtig )
-Rechte Maustaste = Kamera rotieren
-Scrollrad = Zoomen
-Escape = Beenden


Würde mich über Feedback freuen!
New Project: Operation CityRacer

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

15.03.2011, 16:58

Neue Version:

Grafisch wurde zwar nicht so viel verändert, aber die Steurung und Navigation.
#Download Link#

Neue Steurung:

-Linke Maustaste = Gui steuern
-Rechte Maustaste = Kamera rotieren
-Scrollrad = Zoomen
-Escape = Beenden
-F1 Freies Fliegen Beenden ( ist aber nicht richtig fertig )

Screenie:


(Link)



Bug: Zeit läuft nicht richtig, werde ich wahrscheinlich am Wochenende ausbessern
würde mich über Feedback freuen!
New Project: Operation CityRacer

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

5

15.03.2011, 16:59

*räusper* Ich mach fast das gleiche als Schulprojekt... :P

Noodle

unregistriert

6

15.03.2011, 20:17

Für deine Shader kann ich dir http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=23638 empfehlen...

Dann sieht die Grafik evtl. besser aus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noodle« (15.03.2011, 21:15)


Noodle

unregistriert

7

17.03.2011, 22:34

Sachmal..... Jedes mal wenn ich in einem Thread was schreibe, ist danach Ende des Gesprächs oder wie?? oO

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

8

19.03.2011, 12:59

:D :D merkwürdig

ne, aber eigentlich sind ja noch keine Shader drin, die bau ich erst noch ein ( die Checkbox ist halt schon da :D )...aber danke für den Link.
hat es denn niemand mal getestet um mir zu sagen, ob es funktioniert und wie es ist?
New Project: Operation CityRacer

Noodle

unregistriert

9

19.03.2011, 18:14

Wenn du das Shaderpack meinst, ich habs getestet und bin ziemlich zufrieden ;)

Ist auch relativ einfach zu gebrauchen... ^^

freedmo

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Student - Bachelor of Science Angewandte Informatik

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2011, 21:33

Habe es gerade ausprobiert und folgende Sachen fallen auf:
- 1) Wenn die Zeit 23:59:59 erreicht steigt sie weiter bis z.B. 114:24:23, da anscheinend das Datum nicht hoch springt
- 2) Wenn man Play drückt läuft die Uhr nicht könnte mit dem Verstellen der Zeitraffer zusammen hängen
- 3) Uhr läuft aber Planet dreht sich nicht
- 4) Datum 00:00:0000 und nähnlich laufen bishen langsam hatte ich den Eindruck
- 5) Umständlich Datum und Uhrzeit zu modifizieren, nehmen wir haben 21:38:00 aber ich will 12:00:50 haben und geben jetzt die 12 ein habe ich folgede Uhrzeit 1221:38:00 und muss selber dann die 21 entfernen.

Eine gute Idee, die mir auch gefällt. Jedoch wirklich nutzbar wenn die Bugs weg sind.
Solltest du fragen wegen den Bugs haben schick ein PM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freedmo« (24.03.2011, 21:39)


Werbeanzeige