Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

1

25.01.2011, 19:29

Realtime RayTracing mit GLSL

Hi,
ich hab mal den kleinen Test mit realtime RayTracing (über den GLSL fragment Shader) hochgeladen. Schaut's euch doch bitte mal an und gebt mir feedback :-)
http://softpixelengine.sourceforge.net/t…acing(GLSL).zip
mfg Lukas

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

25.01.2011, 20:07

Funktioniert. Ist ganz nett. Was genau hast du denn damit so vor? Was man natürlich vermisst ist der typische Raytracer Effekt, nämlich Reflexionen :P

LukasBanana

Alter Hase

  • »LukasBanana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

3

25.01.2011, 20:21

Wirklich was vor hab ich damit eigentlich nichts ^^.
Aber dass bei dir die Reflexionen fehlen ist ein sehr verblüffender Fehler, der auch bei dem PC meines Bruders aufgetreten ist.
Ich vermute, dass deine Grafikkarte irgendwie die do/while-Schleife im Shader ignoriert.
Klingt doof, aber ich hab auch schon mal gelesen, dass manche Grafikkarten for-Schleifen ausrollen, weil sie nicht direkt unterstützt werden.
Auf meinem PC und meinem Notebook sind die Reflexionen auf jeden Fall zu sehen.

4

25.01.2011, 20:24

Sieht sehr gut aus. Bei mir werden die reflexionen angezeigt, aber es läuft leider nur mit höchstens 8 FPS^^
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

25.01.2011, 20:35

Aber dass bei dir die Reflexionen fehlen ist ein sehr verblüffender Fehler, der auch bei dem PC meines Bruders aufgetreten ist.
Ich vermute, dass deine Grafikkarte irgendwie die do/while-Schleife im Shader ignoriert.
Klingt doof, aber ich hab auch schon mal gelesen, dass manche Grafikkarten for-Schleifen ausrollen, weil sie nicht direkt unterstützt werden.
Auf meinem PC und meinem Notebook sind die Reflexionen auf jeden Fall zu sehen.

Naja also ich hab hier eine GeForce 8800GT. Das ausrollen von Schleifen ist jedenfalls eine Optimierung. Ganz alte Shadermodelle unterstützen keinen dynamischen Kontrollfluss, das ist richtig, aber für solche Shader Modelle lässt sich eine Schleife mit nicht konstantem Loop Count gar nicht kompilieren. Und ab Shader Model 3.0 gibts dynamic flow control. Und ich hab hier eine voll CUDA fähige (Compute Capability 1.1) Shader Model 4.0 Karte, auf der hab ich schon ganz andre Sachen gemacht ;). An dem kanns also eigentlich nicht liegen. Ich vermute mal dass der GLSL Compiler im Treiber da grob was weg "optimiert". Wär interessant ob das Problem nur mit NVIDIA auftritt.

6

25.01.2011, 20:39

Nein ich hab auch eine NVIDIA GeForce G105M
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

25.01.2011, 20:43

Läuft prima, 12 FPS mit Reflektionen sind echt nicht übel. Hab schon langsamere Realtime-Raytracer gesehen (GT8700M).

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

25.01.2011, 20:44

Auf der ATi in meinem Laptop gehen die Reflexionen. Was immer nett ausschaut ist in den Reflexionskoeffizienten ein wenig Fresnel einzubauen.

9

25.01.2011, 20:57

Bei mir läufts mit Relexionen und 60FPS (nehme an VSync?) auf ner GTX 470

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2011, 21:19

Schaut sehr hübsch aus. Bei mir läuft es hier auch mit Reflexionen und einer GTX 460 bei etwa 40 FPS.

Werbeanzeige