Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

13.01.2004, 19:15

So wie ich das sehe.

Ist C++ verdammt hart wenn mann das Adressenschieben *grins* (Quix,was ist gemeint) gewöhnt ist.

Früher gab es die geilen Schwedischen,dänischen,deutschen usw Groups die die Tollsten Demos und Spiele auf die Beine stellten.(Das war 91/92).Als dann von Microsoft alles verdummt wurde,(jeder konnte mit dem Entsprechenden Programm alles machen,wenn auch auf niedrigem Niveau)wurden alle zu Einzelkämpfern mit mässigem (untertreibung) Erfolg.Auch starben die Freaks mit roten Augen (Patrick?) aus die nächtelang Versuchten das letzte aus der Hardware rauszukietzeln.

Sicher,in den Groups war jeder sein eigener Held,so konnte auch ein fades Spiel gut werden wenn der Sounder sich nächtelang an seinem Keyboard vergrief(Miscom?).Letzentlich wurden alle Namen genannt ,nicht nur der des Maincoder(David)?.

Damals mussten noch alle in der gleichen Stadt wohnen und regelmässig mit Ihrem Combi unterm Arm zum Freund pilgern um die Musik usw anzupassen.Das gibt es heute nicht mehr eine E-mail mit Attach reicht aus.

So wie ich das sehe.

Sind hier auf dem Board viele Leute versammelt die nicht die Kenntnisse von David haben was C++ angeht,jedoch andere Qualitäten haben.

(Nicht verschieben David ich komm jetzt zur Sache ;) )

Nehmen wir mal an hier sind folgende Leute:

Maincoder(Leader)
Coder
Musiker
Soundcreator
Grafiker 2D
Grafiker 3D
Projekt-Manager

und last but not least Promotor zu finden.Sollte es dann nicht möglich sein gemeinsam ein Game auf die Beine zu stellen.(Ich habe zum Beispiel ein Projekt vor 8 Jahren entworfen das ich mangels Kenntnis und Zeit nie umsetzten konnte.

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Wer C++ noch am Lernen ist lernt dazu wenn er miterlebt wie das Game entsteht.

Wer kein Profi in C ist kann trotzdem Aktiv an einem Projekt teilnehmen ohne sich zu langweilen.

Wer eine Besondere Begabung hat kann die Verwirklichen. (ausser David,der machts ja schon *lol*)

Oder steckt in keinem von euch der Ehrgeiz :wirbel:

cu Linux

2

13.01.2004, 19:53

hi,

zur idee: nunja, ich denke mal, dass man wirklich SEHR klein anfangen sollte, so dass vllt schon ein bomberman-klon überforderung sein konnte. probleme sind ja genug vorhanden, an denen so ein projekt scheitern kann (zb kommunikation und motivation).
ich will jetzt nich als schwarzseher oder so dastehen, aber entweder macht man was derbe einfaches oder man lässt nur die "elite" dran coden (oder hast du das so gemeint?), sonst denk ich, dass das ganze projekt total zerfließen wird.

ansonsten würde ich mich gerne beteiligen :)
ich kann n bisschen c++ und auch ein bisschen musik beisteuern (naja, soviel erfahrung hab ich im musik-machen noch nich)

mal gucken was draus wird, bis dann,

neonew :)
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

Anonymous

unregistriert

3

13.01.2004, 20:18

Zitat von »"neonew"«

hi,

probleme sind ja genug vorhanden, an denen so ein projekt scheitern kann (zb kommunikation und motivation).

neonew :)


Absolut korrekt.

Deswegen soll niemand sich überfordern sondern jeder das beisteuern was er kann.In einer Gruppe sollten Aufgaben immer gerecht verteilt werden.Wenn du zum Beispiel erfahrung in Musik hast,denk ich könntest du auch zb einen Stage-End Sound kreieren.Dies ist ein kleiner Tusch der am Ende eines Levels ertöhnt.Wenn du mehr drauf hast dann mach die Hintergrundmusik.Hast du einen guten Drive gefunden aber dir fehlt eine zügige Melodie,dann wende dich an den 2ten Musiker im Team usw usw.

Was das coden angeht,ohne gehts nicht,aber ein gutes Spiel besteht nicht nur aus Code sondern für den Spieler hauptsächlich aus Musik Grafik und Gameplay.

Die coder sind die Traurigsten Werkler.Mann redet von geiler Grafik ,super Sound,aber von gutem Code.....?Eine Arbeit die leider viel zu wenig beachtet wird,aber wie gesagt ohne gehts nicht.(hab ich das net schön geschrieben :angel: )

cu Linux

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2004, 20:30

also ich find im allgemeinen die Idee von Linux sehr gut! ;D

Aber ich denke mal alle die in diesem Board sind wollen etwas programmieren, klar sollte man seine Ziele nicht so hoch setzen. Meistens ist ein Tetris ganz komplex, wenn man sich das so bedenkt.

Jetzt bin ich etwas abgewichen, trotzdem denke ich mal, das jeder sein eigenes, geheimes "Projekt" hat, ob nun nur zum Selbststudium oder gar zu Zwecken der Veröffentlichung (z.B. Game).

Trotzdem find ich die Idee von dir hervorragend, und würde mich auch darauf freuen. Ich würde auch persöhnlich mitmachen, weil ich sicherleich noch ne ganze Menge dazulernen könnte. :)

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

13.01.2004, 22:51

Linux
Nein die Freaks mit Roten augen die Nächtelang wach blieben nur um 4 FPS raus zu holen leben noch immer ;) Ich bin in Ferien oft noch 73 Stunden Wach und penne dann 15 durch ;) Weil das sind so zeiten da bin ich hoch motiviert ;D

Die Idee an sich ein kleines Game zu coden ist wirklich nicht schlecht, wäre sogar ein großer Befürworter gäbe es da nicht diese paar Variablen die erst geklärt werden müssten:

1. Sprache (ANSI C/ ISO C++) und API (Entweder DX[DD/D3D], OpenGL oder SDL)
2. Die Aufgabenbereiche sollten festgelegt sein
3. Man sollte sich richtig auf jemanden verlassen können
4. Die CodeStyles sollten so sein das sie miteinander arbeiten können! Kurz: ein guter flexibler einheitlicher CodeStyle muss her sowie Regeln dafür!
5. Realisierbar!

Falls du ein gutes Konzept hast schreib mich doch per ICQ an oder per E-Mail und dann können wir uns auf die Details einigen und für Probleme dann gemeinsam Lösungen finden :)

koschka
Ich glaube jeder kann was beitragen ;) und wenns nur ne verbesserte IF ist ;)

6

14.01.2004, 18:48

Du hast was vergessen. Das wichtigste ueberhaupt. Punkt

0. Wege der Kommunikation & Erreichbarkeit

Da ja nicht alle im selben Ort leben ist eine gute Kommunikationsbasis das allerwichtigste. E-Mails erfuellen leider nicht ganz diese Anforderung. Chats sind auch nicht immer das beste. Vor allem bei vielen Leuten wo alle reinquatschen. Es sollte also von Anfang an ein sehr guter Weg da sein um sich mit einander zu Unterhalten und jede Unterhaltung auch Protokolliert wird, damit man immer wieder nach schauen kann.

Ein weitere Punkte koennen auch sehr hilfreich sein:
6. Backup
7. Zentrallisierung
8. Nur ein Projektleiter
9. Dokumentation

Jeder sollte von seinen Daten immer ein Backup haben. Zu Zeiten von CD-RW´s sollte das auch kein Problem haben. Es gibt nichts schlimmeres als wenn Daten verloren gehen. Sagt nischt. Das hatte jemand in meinem Ehemaligen Team schon gehabt.

Irgend jemand sollte alle Daten sammeln. D.h. dieser jemand bekommt von jedem immer eine Mail mit den Neuen Daten die er erstellt hat. Der Verwalter sorgt dann dafuer das die anderen die neuen Daten bekommen. Dies sollte am besten ein Programm machen, da das Budget aber begrenzt ist, sollte der Projektleiter diese Aufgabe uebernehmen.

Es gibt nichts schlimmeres als wenn es mehrere gibt und die sich dann anfangen zu streiten ;D

Wenn jemand neue Daten erzeugt sollten diese ausfuehrlich Dokumentiert sein, damit alle anderen auch wissen was er da geendert hat. Ein Aufruf an alle Coder ;)

Das waren dann mal meine Tips zu der Idee.
Ich finde die Idee auch sehr gut. Programmiere ebenfalls C und C++ und kann daher ein paar Dinge beisteuern. Bin dann mal gespannt wie das Projekt aussehen koennte
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Anonymous

unregistriert

7

14.01.2004, 20:15

Mal wieder nicht eingelogt grrrr

Ich habe mir die Gedanken auch schon im Vorfehlt gemacht und wollte nur die Bereitschaft testen.Scheinbar stosse ich bei einigen Leuten offene Türen ein ;D hier also genauer wie es ablaufen könnte.(Alles sind freiwillige Vorschläge für die der Autor nicht haftbar ist und auch nicht gerichtlich belangt werden kann. :angel: Alle hier gemachten Vorschläge unterliegen keinem Copyright und sind frei kopier und erweiterbar. ;D


Sprache

C++ wäre woll das beste.Ainsi wäre allerdings auch interesant weil mann so das Game sehr schnell portieren könnte.(vor allem Linux wäre hier interresant).Also:Priorität C++ DX8/9 .

Aufgabenbereich

Jeder erhält den für Ihn (oder auf Wunsch)angedachten Aufgebenbereich .Sekundär kann er sich selbstverständlich bei Problemen in anderen Bereichen zu Wort melden und Lösungen beisteuern.Um allerdings den überblick nicht zu verlieren sollte er sich natürlich um den von Ihm gewählten Bereich kümmern.

Codestyle

Um hier den überblick zu behalten sollten der Maincoder sowie die Coder sich die Vorlage einer Routine (X-beliebig) ins Forum stellen und sich dann gemeinsam auf einen Style einigen.

Realisierbar

Das hier als persöhnlicher Text (Mein Projekt ist wie gesagt alt und sollte uhrsprünglich auf dem Amiga in Assembler geschrieben werden.Es handelt sich um reines 2D (3EbenenScroll) Jump and run.Vorgesehen war es als Nachfolger zu Ghost`n`Goblins (einem Klassiker)Ziel war es enlich ein klassisches Jump and Run zu kreieren das sich nicht in Effekten verläuft sondern die Maximale Power der heutigen Rechner für hohe Auflösung und schnelles Scrolling ausnutzt.(Zu dem allem wenns denn interessiert später mehr.

Plattform
Das Game sollte auf einem PIII 800 und einer Ati Rage Fury (Vorgänger des Raderon flüssig laufen.(Die Fury kann mit einem K6/500 Mario64 ohne zu ruckeln emulieren und das ohne Pixelfehler ;) ).

Comminication

Grundaufbau.
Auf meinem Laptop (dient zur Zeit als Kaffeuntersatz ;D ) wird ein Browser mit mailgruppen nur zu diesem Zweck installiert. über eine E-mail die ich ebenfalls für dieses Projekt auf meinem Server einrichte schickt jeder seine Nachrichten weiter.Vom Laptop aus werden dann die Mails verteilt.Zb zu allen Codern oder Musikern oder allen je nach bedarf.

Jede Woche (oder anders) treffen wir uns in einem Chat der nur für uns reserviert ist,wir sind da allein und keiner stöhrt uns.Dass niemand aus der Rolle fällt dafür sorge ich höchstpersöhnlich (Superaministrator }> )

Alle Dateien werden an besagte E-Mail (regelmässig) geschickt,von doch aus setzte ich sie in meinem Webspace .Zu diesem erhählt jeder zugang und kann auf bedarf runterladen.(eventuel auch uploaden,mal kucken).Ausserdem werden aktuelle Arbeitsprojekte an die jeweiligen Teammit lieder weitergeleitet.Sind die Dateien grösser als 3,5 MB wird nur der DownloadLink gemailt.

Alle Sourcecodes (usw) werden ausserdem bei mir gespeichert (Raid0/1-Server unter Linux 7.0) und werden zusätzlich bei übersteigen eines bestimmten Vollumens als CD-Rom an alle Mitglieder des Projekts verschickt.(Meine Frau ist Postbeamtin 8) ).Alternativ kann sich jeder alle Downloaden und ebenfalls sichern.

Backup

Siehe oben.

Zentrallisierung

Was genau meinst du?

Dokumentation

Alle erforderlichen Dokumente werden regelmässig online gestehlt.Bei Beginn werden sie von mir eingesammelt und einmalig an alle Mitglieder verschickt oder gemailt.

Ich werde jetzt einen neuen Thread eröffnen in den jeder bitte nur den kleinen Fragebogen ausfühlt .Diskusionen bitte weiter hier damit wir eine übersicht kriegen.

Also macht mal weiter, was habe ich vergessen,wer will noch, etc

cu Linux

PS: Projektleiter

Ich schlage mich nicht drum stehe aber gerne zur verfügung .(Verwaltung ist ja auch schon was :roll: )

8

14.01.2004, 20:41

hey, das sieht ja mal nach was aus :)

im groben finde ich die planung io, nur einen punkt find ich schlecht:

Zitat

Um hier den überblick zu behalten sollten der Maincoder sowie die Coder sich die Vorlage einer Routine (X-beliebig) ins Forum stellen und sich dann gemeinsam auf einen Style einigen

ich denke, wir sollten den code-style vorher festlegen, damit man sich diese mehrarbeit im nachhinein sparen kann. weil wenn irgendjemand dann die ungarische notation wieder rausnehmen muss, die jemand anders aus gewohnheit reingeproggt hat, könnte das echt nerven...

ein jump n rum find ich gut (kennt jemand jazz jackrabbit?)

als projektleiter würde ich dich (linux) vorschlagen, weil david wahrscheinlich viel anderes zu tun hat und du ja recht motiviert scheinst und auch technische voraussetzungen hast :)

cya, neonew
stay tight, project universe comes back!
### project earth <> 2004 ###

Anonymous

unregistriert

9

14.01.2004, 21:26

als projektleiter würde ich dich (linux) vorschlagen, weil david wahrscheinlich viel anderes zu tun hat und du ja recht motiviert scheinst und auch technische voraussetzungen hast :)

cya, neonew[/quote]

Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Der Projektleiter muss in der Lage sein alle Details der Entwicklung einzusehen und gegebenfalls Unregelmässikkeiten aufzurollen.Prinzipiell könnte ich das zwar ,jedoch macht der Code den grossen Teil des Spiels auf und hier fehlt mir in C++ schlicht die erfahrung.Es sei denn jemand wie Patrick oder David stehlen sich als Maincoder(Prüfer) zur verfügung.(will heisen ich kann leiten aber nicht prüfen,als Pro. sollte ich beides können.).

Ansonsten wäre ich als Projektleiter überfordert da ich mich auf den Maincoder als 2ten Mann verlassen müsste und wir Ihn der Tat da jemanden brauchen der was drauf hat.Ich denke das machen wir wenn wir wissen wer dabei ist.

NoName

Treue Seele

Beiträge: 118

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

14.01.2004, 22:04

prinzipiell finde ich die Idee gut - allerdings sollte das Game auch flüssig auf meinem PII (266 MHz, GeForce 2 MX) laufen :angel: .

Werbeanzeige