Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

16.01.2011, 17:04

Die Idee find ich garnicht mal schlecht. Wenn ich überlege wie wir in der Uni lernen ist es das gleiche. Man lernt alleine und ist frustriert und hält sich stundenlang an dummen Kleinigkeiten auf. In einer Gruppe geht das einfacher weil irgendwer immer dabei ist der es schon verstanden hat und den Rest aufklären kann. Wobei das beim programmieren schwer sein kann. Wenn ich beim tippen die ganze Zeit über Skype zugequatscht würde würde mich das eher aus dem Konzept bringen als mir helfen. Ich geb euch den Tipp, lernt jeder einigermaßen für euch, dass heisst arbeitet Bücher durch wenn ihr sie habt oder macht Tutorials und über Skype könnt ihr euch gegenseitig bei Fragen helfen die grad aufgetaucht sind, könnt euch gegenseitig erzählen was ihr grad für Beispiel und Testprogramme schreibt um irgendwelche Techniken zu verinnerlichen. Ich selbst finds immer ganz interessant. Man bekommt dadurch immer viele Ideen, auch wenn diese dann nur kurze Spielerei sind. Aber programmieren lernt man nunmal nicht nur beim lesen, sondern Hauptsächlich durchs machen;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

16.01.2011, 17:38

Aber programmieren lernt man nunmal nicht nur beim lesen, sondern Hauptsächlich durchs machen;)

Ganz meine Meinung! Am besten du fängst einfach mal ein Programm oder Spiel zu schreiben. Wenn du dann nicht mehr weiterkommst oder das Programm nicht so läuft wie es soll, dann google gezielt nach dem Fehler / dem Thema oder frag hier im Forum nach -> Fahrrad fahren lernt man auch nicht wenn man die Tour de France schaut.
Natürlich solltest du am Anfang zumindest einen groben überblick haben was die Programmiersprache alles kann (ich kenn z.B. jemanden, der von Java auf C++ umgestiegen ist und noch nie was von Pointern gehört hat)

moritz31

Treue Seele

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

01.02.2011, 14:17

Hey find die Idee eigentlich ganz gut.
Ich wäre dabei.
Lese momentan das selbe Buch bin aber schon etwas weiter.

skype name suchti31

gruß
MoWee

14

03.04.2011, 15:17

wäre auch dabei (bin aber ers bei kapitel 3 fast fertig)
poorsider ich schreib dich nochmal so "privat" an

Chiller

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

15

03.04.2011, 16:48

Finde die Idee ganz interessant, natürlich muss jeder für sich sehr viel lesen, aber für Fragen ist das sicherlich gut. Könnt mich ja auch mal adden, heiße clindis in Skype :)
~

GameProggD3D

Frischling

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

03.04.2011, 17:27

Find ich auch ne gute Idee. Ich würd gern mitmachen, weiß allerdings nicht, ob ich nicht zu weit bin. Weil ich hab schon 1 Buch durch und kenn mich auch mit Klassen und so aus und hab schon was mit SFML gemacht (wers kennt ;) ).

Wenn ihr wollt, könnt ihr mich ja adden (pokeplayerdpp).
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

17

03.04.2011, 18:15

zu weit geht eig nich kannste uns ja helfen
gibts n alters minimum?????
weil ich bin ers 14

Chiller

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

18

03.04.2011, 18:43

Da möchte ich meinen vorredner recht geben, zu weit gibts nicht :) Bin auch fast durch mit dem Buch und habe viel Erfahrung mit PHP & MySQL, somit ist Programmierung nichts komplett neues für mich, nur die Einzelheiten von c++ sind anders. Und ich denke ein Altersminimum wirds wohl auch nicht geben :) Deswegen könnt ihr mich ja gerne einladen, wie bereits erwähnt, wer auch immer schon in dem Skypechat ist :)
~

19

03.04.2011, 19:18

Hey ich wäre auch mit dabei. Hab das Buch schon gelesen allerdings versteh ich bei weitem noch nicht alles.
Mein Skype Nick: wartimeenemy

20

03.04.2011, 19:25


Hey ich wäre auch mit dabei. Hab das Buch schon gelesen allerdings versteh ich bei weitem noch nicht alles.
Mein Skype Nick: wartimeenemy



wenn du das buch noch nicht komplett verstanden hast (bzw. der teil von c++ ausm buch)
dann habe ich einen tipp für dich:
les es nochmal:D:D

Werbeanzeige