Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

03.04.2011, 19:45

Ich lese immer wieder ab und an parts wenn ich mal irgendwo nicht weiter komme. Damit meinte ich aber eher das ich manche Sachen viel zu kompliziert und groß schreibe obwohl man sie wesendlich kürzer und besser lösen kann.

22

03.04.2011, 19:49

das passiert mir auch immer (aber auch in der schule :D)

Noodle

unregistriert

23

03.04.2011, 20:50

Zitat

wenn du das buch noch nicht komplett verstanden hast (bzw. der teil von c++ ausm buch)
dann habe ich einen tipp für dich:
les es nochmal:D:D
Das hilft aber au net immer XP

24

03.04.2011, 21:20

Das Buch nochmal zu lesen wird wohl nicht so viel bringen. Falls man wirklich noch etwas nicht weiß oder deren nicht Sicher ist kann man sich einzelne Teilbereiche nochmal vornehmen. Das mach ich zb so wenn ich irgendein Befehl noch nicht weiß oder vergessen hab(mag vorkommen) zb. letztens pop_back und push_back (hab die glatt vertauscht gehabt und mich gewundert :D).

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

25

03.04.2011, 23:22

in solchen fällen hilft diese seite. am besten gleich nen bookmark machen^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

03.04.2011, 23:49

Und vieles lernt man dann ohnehin erst mit der Zeit und Erfahrung. In einem Buch steht oft viel drin, was man, wenn man es erst mal liest überhaupt nicht einordnen kann oder weiß, wozu das einmal nütze sein könnte, oder wie es genau zu verstehen ist. Wenn man dann aber mal das ein oder andere größere Projekt angegangen ist, dann findet man den Nutzen und die Funktionalität mancher Sachen sehr schnell raus und versteht so durch Anwendung.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

04.04.2011, 00:43

Auch die "kürzeren" Lösungen kommen einem mit der Zeit. Wobei kürzer nicht immer besser ist. Man sollte versuchen, dass der Code so geschrieben ist, dass man ihn gut versteht und nachvollziehen kann. Wenigstens man selber sollte in etwa wissen was man da tut;) Aber vor allem soll Code im Normalfall schön schnell laufen. Und das erreicht man nicht immer nur mit wenig Zeilen. Aber das wichtigste ist erstmal viel Lesen und dann noch mehr ausprobieren. Sachen nachprogrammieren und auch viel selbst versuchen hilft einem am meisten weiter.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

28

04.04.2011, 04:31

Danke für die Seite Nacho die ist echt Gold wert^^. Das sehe ich auch so Fred, man kann nun mal von anfang an noch nicht alles wissen und zuordnen. Da hast du recht kürzer ist nicht immer besser. Aber manche Sachen kann man gut in Arrays verpacken das macht den Code schlanker und besser lesbar und genau daran haperts bei mir noch. Danke für die Weisen Ratschläge :D

Werbeanzeige