Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.01.2011, 20:30

Lern-Team

Hallo, ich würde gerne ein "Team" bilden um mit anderen zu lernen um dann vielleicht auch irgendwann mal ein größeres Projekt zu machen.
Ich bin im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" in dem Kapitel mit den Zeigern.
Ich kann einfach niemand aus meiner Bekanntschaft dazu überreden C++ zu lernen bzw. Spiele zu programmieren lernen und allein ist es einfach langweilig.
Also wenn ihr Lust habt mitzumachen dann meldet euch per PN oder direkt hier im Thread.
Anforderungen:
-ihr solltet Spass am programmieren haben und den Willen es zu lernen
-ihr solltet Anfänger sein( ihr könnt auch weiter sein wie ich)
-(einen Erfahreren im Team zu haben der z.B. Tipps gibt, wär aber auch nicht schlecht)
Wir unterhalten uns dann entweder über Skype oder ähnliches oder direkt hier auf der Seite z.B. im Chat.
Also ich hoffe auf zahlreiche Meldungen.

P.S: Wer einmal im Team ist kann jederzeit wieder aussteigen.

2

12.01.2011, 22:13

P.S: Wer einmal im Team ist kann jederzeit wieder aussteigen.

Also schon mal keine Sekte - gut so! :thumbup:

Spaß bei Seite: Ich möchte dich nicht davon abhalten eine Lern-Gemeinschaft zu suchen. Das ist sicherlich nicht verkehrt. Aber ich würde euch von einer Unterhaltung im Chat hier abraten, falls du / ihr Ruhe statt Demotivation sucht. Skype ist vielleicht gar nicht verkehrt, gerade weil man damit so schön Gruppen-Konversationen mit Verlauf haben kann.

Falls du keine Leute findest, versuch etwas konkreter zu werden und geb vielleicht eine kleine Spielidee vor, damit steigen deine Chancen jemanden zu finden.

Nur so als Tipps. Viel Erfolg!

Gruß
SaRu_

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.01.2011, 22:23

Ich persönlich finde Lerngemeinschaften in deinem Stadium nicht sonderlich sinnvoll. Du solltest auf jeden Fall das erste Buch beendet haben, um wirklich einen Überblick über die Sprache zu haben. Denn vorher lohnt es sich auch noch nicht wirklich irgendwelche Projekte zusammen zu beginnen. Denn dann schlägt dir jemand eine effektivere Methode vor, von der du aber noch nie gehört hast, weil du im Buch noch nicht so weit bist. Ich denke also es wäre sinnvoll, wenn du erst das Buch zu Ende bringst, mit dem SDL-Spiel ein bisschen rumspielst und dann finden sich vllt. wesentlich leichter Mitglieder, die bspw. ein kleines 2D-Spiel mitprogrammieren. Aber in der Lernphase kann ich mir besseres vorstellen als ein Team, das einen mit Vorschlägen bombadiert, die man noch nicht im Buch hatte.

4

13.01.2011, 00:39

@Fred:
die wollen lernen.
Muss ja nicht n direktes Projekt sein, dass sie machen, aber so parallel lernen und seine Informationen mit anderen aus zu tauschen find ich eigentlich ganz praktisch.
@poorsider:
Solltest ihr fragen haben oder so kannst du mich auch gerne mal in Skype anschreiben, bzw ich würd evtl auch mal euch irgendwas erkläre (insofern ich darüber bescheid weiß).
Skypename: general_yoda
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

5

13.01.2011, 00:51

Natürlich ist Informationsaustausch durchaus praktisch. Und sich gegenseitig bei Fragen und Unklarheiten aushelfen ist auch hilfreich (nicht viel was anderes läuft ja täglich hier im Forum).
Aber Fred hat in sofern nicht Unrecht, dass es wirklich keinen großen Vorteil bringt wenn man Zeiger und Referenzen (nur als Beispiel - ich beziehe mich hier auf den ersten Post) zusammen mit anderen lernt.

Ein erfahrener Ansprechpartner, so wie MikeMatrix vorgeschlagen hat, ist da wesentlich hilfreicher...

Gruß
SaRu_

6

13.01.2011, 10:58

Jo geb ich dir Recht...
Aber ich habs eben mit xxendlessxx (wer den noch kennt) in der Schule tagtäglich gelernt und einer hatte ne idee wie's funktioniert, dann haben wir eben getestet und gegoogled ob das so passt, dann hat mans irgendwann kapiert.
Fand es interessanter als das alleine zu machen, obwohl es wahrscheinlich nicht viel schneller ging :)
Freund: "Ein Leben ohne Kaffee ist unmöglich, aber sinnlos!"
"Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehen, was das Licht anrichten kann!"

MarcelC

Frischling

Beiträge: 6

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

16.01.2011, 00:55

Hallo erstmal,

bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag ;).

Ich finde deine Idee gut, da ich auch grade am lernen bin. Ich selbst bin auch grade bei Zeigern und Referenzen, aber Klassen verstehe ich zB. auch oder wie man Dateien ausliest ect. (wegen anderem Buch),wäre aber bereit in das Team mit einzusteigen.

Besitze Skype,MSN etc.

Außerdem wäre es als "Projekt" zB. ein Spiel in der Konsole bestimme gut geeignet. Habe zwar schon eins geschrieben, aber halt nur das Grundlegenste. Also etwa was Größeres,
nur so als Vorschlag.

Falls Interesse besteht einfach mal melden.

Mfg,
Marcel
return 0;
}

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

8

16.01.2011, 09:20

Hallo Marcel,

Es gibt schon ein Lern-Team, ich kann dich gerne da vorstellen. Wir haben dafür in Skype eine Konferenz gemacht. Sag mir dein Skype-Namen mal und ich tu dich darein.

MfG

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

16.01.2011, 14:44

@ich1994
Man kann aus einem guten Grund Angaben hier im Forum machen ;)
»babelfish« hat folgendes Bild angehängt:
  • screen.jpg

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

10

16.01.2011, 14:47

@ich1994
Man kann aus einem guten Grund Angaben hier im Forum machen ;)
XD Was des?

Werbeanzeige