Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2011, 23:58

Mitstreiter für Browsergame-Hobbyprojekt gesucht

Hi,

ich bin 21, Student im 3. Jahr und hab durch einen Job schon einige Erfahrungen in der Webentwicklung gesammelt.
Meine Aufgabe bestand darin ein Intranettool zum Monitoring zu planen, entwickeln und später auch zu warten. Dabei wurde auch die komplette Vorarbeit, sprich Anfoderungsanalyse bei den Kunden bis zur Konzeption und dem Lasten/Pflichtenheft geleistet.

Kenntnisse in: html,php,sql,java,jsp/servlets,css,javascript

So viel zu mir und nun zum eigentlichen.

Ich suche Mitstreiter zur Entwicklung eines eigenen Browsergames. Es ist ein Hobbyprojekt und deshalb sollte Spaß und das Interesse die eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln im Vordergrund stehen. Dennoch sollte das ganze strukturiert und geplant ablaufen. Die Interessenten sollten sich bewusst sein, dass man ein Browsergame nicht mal so nebenbei programmieren kann.
Ideen habe ich auch schon einige, bin jedoch auch für neue Vorschläge offen. Bin mir sicher dass man innerhalb des Teams auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird.

Ich hoffe dass sich einige gleichgesinnte melden.
Da ich Momentan noch alleine bin werden sowohl Grafiker als auch Programmierer benötigt.
Über die verwendete Technik bei der Programmierung kann sich dann geeinigt werden, wobei ich jsp/servlets ziemlich vielseitig finde und durch meine Arbeit auch etwas favorisiere.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »arumakan« (06.01.2011, 16:39)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

06.01.2011, 00:07

Edit: Willkommen im Forum erstmals :D

Sehr gute Beschreibung zu dir, wenn du aber Leute für dein Projekt anlocken möchtest solltest du noch mindestens einen erweiterten Grobbeschrieb fürs Spiel schreiben.
Du hast auch nicht spezifiziert was du genau suchst: benötigst du Grafiker, Programmierer(Interface, Spielmechanik, Server), Komponisten, etc.?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (06.01.2011, 00:13)


3

06.01.2011, 00:19

Grobbeschreibung habe ich extra weggelassen, da ich offen für alles bin.

Meine erste Idee wäre jedoch ein Trading-Card-Game. Auch wenn es nur ein Hobbyprojekt sein soll, möchte man ja später auch dass sich die Arbeit etwas gelohnt hat und man auch einige Spieler hat. Ich denke dass hier der Markt noch nicht so gesättigt ist wie in anderen Kategorien/Genres. Neben dem klassischen PvP könnte man auch PvE-Matches einbauen um Karten freizuschalten. Das ganze dann noch in einer Story verpacken. Habe auch hier schon einige Seiten dazu geschrieben. Auch wenn das in erster Linie nie für ein Spiel gedacht war, sondern einfach kreatives schrieben in meiner Freizeit. :D

Bin aber wie gesagt für alles offen, sollte die Idee so gar nicht ankommen. Mit mir kann man gerne reden, diskutieren und brainstormen.

4

06.01.2011, 02:45

Hi arumakan,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

Ein Trading-Card-Game ... mhm... :lol:
Das ist zumindest von der programmier-technischen Umsetzung her kein Ding der Unmöglichkeit und da ist auch PvP durchaus in einem Browser eher problemlos (bzgl. der Latenz / Geschwindigkeit der verschiedenen Browser) - es ist ja rundenbasiert. Allerdings wirst du dabei wohl mehr mit Grafiken zu tun haben und einige Grafiker brauchen + Leute mit richtigen guten Ideen was das Gameplay angeht, denn es braucht ja nunmal einige Karten die aber auch irgendwie alle aufeinander abgestimmt sind, sonst ists ja kein wirklich tolles Spielgefühl. Da sehe ich eher Probleme als bei der Umsetzung. Also wenn du da gute Ideen zu hast, dann überleg dir erstmal die Grundzüge / Eigenschaften dieses Spiels und wenn das überzeugt, dann bin ich sicher findest du auch die ganzen Grafiker die du brauchst und mit Sicherheit auch die max. 1-2 Programmierer die du wohl nur brauchen wirst. Habe selbst vor Jahren schon mal ein solches Projekt als Programmierer begleitet und damals ist das Ganze nämlich daran gescheitert das die Grafiker / GameDesigner, die wirklich was gemacht haben, zu schlecht waren und die, die etwas drauf hatten, alle 4 Wochen mal eine Karte entworfen haben und das war irgendwo etwas zu wenig für ein Trading-Card-Game - ist ja kein Mau Mau.

Ach ja... Player vs. Environment-Matches in einem Trading-Card-Game? Gegen welches Environment wird denn gekämpft? Ja ok, wir wissen alle was gemeint ist... ist nur in dem Zusammenhang ungewöhnlich. :P


Gruß
SaRu_

5

06.01.2011, 11:29

Die Idee mit dem TCG ist nur mal so da, das heißt nicht dass ich das auch machen muss.
Wenn jemand im Team gute Ideen hat bin ich auch dafür offen.


Es geht in erster Linie darum gleichgesinnte zu finden, die auch Lust an einem solchen Projekt in ihrer Freizeit hätten.
Danach kann man dann Brainstormen und über alles reden. Sowie Konzepte ausarbeiten.

edit:

Zitat

die etwas drauf hatten, alle 4 Wochen mal eine Karte entworfen haben und das war irgendwo etwas zu wenig für ein Trading-Card-Game - ist ja kein Mau Mau.
Genau deshalb suche ich ja Leute die wirklich Interesse haben und Leidenschaft für so ein Projekt entwickeln können :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »arumakan« (06.01.2011, 11:42)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

06.01.2011, 12:25

Ich fürchte dass das so nichts wird.
Du wirst entweder keine Rückmeldungen bekommen, oder ganz viele Verschiedene. Du magst zwar alle Vorschläge gern haben aber dann kommt das Problem dass du diese Leute auf einen Nenner bringen musst, und das wird natürlich schwierig.

Am besten kommt es, wenn du dich für 2 oder 3 Varianten entscheidest und je einen Grobbeschrieb reinstellst. Die Interessierten werden automatisch Feedbacks dazu geben und neue Ideen einbringen. Ansonsten kannst du auch nach bestehenden Browsergame Projekten suchen, und dich dort anschliessen.

7

06.01.2011, 16:28

Ich bin immer wieder erstaunt, wie hier eigentlich jedes Gesuch kommentiert und bemäkelt wird. Allgemeines Kommentieren von solchen Gesuchen scheint zwar irgendwie übliche Praxis in Foren sein, aber trotzdem empfinde ich dieses ständige Kommentieren gerade in diesem Forum besonders auffällig. Ich persönlich hätte eigentlich gedacht, dass Personen, die erfahren wollen, was andere von ihren Gesuchen halten, ein eigenes Thema dafür einrichten.

Warum muss immer wieder solange über das Gesuch geschrieben werden, bis das Thema mindestens zwei Seiten hat, das Gesuch völlig in den Hintergrund rückt und das Thema für die Profilierung Anderer zweckentfremdet wird. Wieso keine PM statt das Thema mit Gejammere darüber zu füllen, dass das Gesuch so auf jeden Fall keine Interessenten findet? Bei unseriösen Angeboten kann ich eine Art warnende Nachricht im Thema ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber wenn potentiellen Interessenten keine Gefahr droht, würde bei Kritik am Gesuch doch wirklich eine PM reichen...

PS: Ich bitte um Aufteilung des Themas :|

8

06.01.2011, 16:34

Ich fand die Kritiken jetzt nicht wirklich schlimm. Sollte jemand Fragen haben kann er mich aber gerne per PM anschreiben. Ich hoffe doch dass sich noch etwas ergibt :)

Werbeanzeige