Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

28.12.2010, 01:07

Spaceship Tournament

Seid gegrüßt Mitglieder von Spieleprogrammierer.de!
Mit diesem Thema möchte ich mein zweites Computerspiel vorstellen , welches ich derzeit
mit einem Freund zusammen entwickle.

Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Spaceship Tournament?
2. Mit was für Werkzeugen wird Spaceship Tournament entwickelt?
3. Wer ist an der Entwicklung von Spaceship Tournament beteiligt?
4. Wer wird noch für die Entwicklung von Spaceship Tournament gesucht?
5. Screenshots von Spaceship Tournament
6. Download von Spaceship Tournament
7. Steuerung von Spaceship Tournament
8. Sonstiges

Was ist Spaceship Tournament?
Spaceship Tournament ist ein zwei Dimensionaler Raumschiff Shooter mit einer 360° Rotationssteuerung
( vergleichbar mit der Steuerung von Grand Theft Auto 2 ).
Es wird von mir und einem Freund seit ungefär zwei Wochen entwickelt und derzeit bin ich dabei
die Künstliche Intelligenz zu programmieren und mein Freund dabei die Musik für das Spiel an sich
zu komponieren.
Jedes Schiff hat als Grundresource Power , von der man maximal 100 haben kann und die sich automatisch
regeneriert.
Am Ende werden drei Fähigkeiten von der Resource abhängig sein.
Zum Einen kann man für 25 Power alle fünf Sekunden einen Temposchub bekommen.
Diese Fähigkeiten ist schon im Spiel eingebaut und kann für jeden genutzt werden.
Vorgesehen , aber noch nicht eingebaut ist einmal die Reperaturfunktion , womit
jedes Schiff sich reparieren kann.
Außerdem wird es noch eine dritte Fähigkeiten geben , die eine Art Super Nova vom Schiff
aus auslöst und alle im Umkreis von einigen 100 Einheiten Schaden zufügt.
Unabhängig von der Resource sind dann normale Dinge wie zum Beispiel
normale Patronen und einem Laser.
Eventuell auch Raketen.
Der Weltraum ist derzeit noch sehr leer ( lediglich ein Testbild wird angezeigt ).
Später soll allerdings neben bewegenden Meteoritenschwärmen und ein oder zwei Schwarze Löcher
sein , die Schiffe anziehen und verschlingen.

Mit was für Werkzeugen wird Spaceship Tournament entwickelt?
Programmiert wird Spaceship Tournament mit C++ und der IDE Microsoft
Visual C++Studio 2010.
Für das Grafische , Soundtechnische und Eingabetechnische verwende ich die
SFML 1.6.
Für die GUI benutz ich cpGUI aus dem SFML Wiki.
Mein Freund hat bis jetzt die Musik mit FL Studio gemacht und einem Keyboard , welches
er mithilfe eines MIDI Kabels mit seinem Computer verbunden hat.
Die Grafiken , die bis jetzt in Spaceship Tournament Verwendung finden ,
sind , bis auf ein Bild , alle aus dem Internet
Dabei handelt es sich allerdings nicht um geklaute , sondern um kostenlose
Bilder , die für jeden verfügbar sind.

Wer ist an der Entwicklung von Spaceship Tournament beteiligt?
Programmiert wurde Spaceship Tournament bis jetzt nur von mir.
Die Musik ist und wird von einem Freund namens Dr. Fatzke komponiert.
Außerdem hat mir Nachoman11 das ein oder anderemal geholfen.

Wer wird noch für die Entwicklung von Spaceship Tournament gesucht?
Gesucht sind bis jetzt nur ein Grafiker , welcher für uns
die Grafiken erstellt und eventuell ein Programmierer , der mir bei der
Programmierung der Künstlichen Intelligenz unter die Arme greift , da
ich dadrin noch nicht , bis garkeine Erfahrung habe ( was man auch im derzeitigen Build sehen kann ).

Screenshots von Spaceship Tournament
Hier zeige ich nun ein paar Screenshots von Spaceship Tournament.

Zu sehen ist hier das Hauptmenü , bei dem noch der Name des Spiels zu sehen sein muss
und eventuell ein Button , welches beschreibt wie das Spiel gespielt wird.
http://www.imagebanana.com/view/jfuacksr/Bild.png

Hier ist nun das Menü , in dem man auswählt wie viele Verbündete
und wie viele Feinde mit einem in die Schlacht ziehen.
http://www.imagebanana.com/view/dauoyjhn/Bild.png

Zu guter Letzt zeige ich nun den Spielmodus.
Ein ziemlich nichts sagendes Bild , da ich kein besseres hinbekommen habe.
http://www.imagebanana.com/view/u99jo0xc/Bild.png

Download von Spaceship Tournament
Ich weiß es ist hier nicht gern gesehen , doch derzeit bin
ich dabei meinen Webspace einzurichten.
Sobald alles fertig ist werde ich diesen Link editieren und mit
dem meines Webspaces ersetzen.

http://filebeam.de/temp/Spaceship_Tournament.rar

Steuerung von Spaceship Tournament
Derzeit kann man mithilfe von A und D das Schiff zum Rotieren bringen.
Mit W kann man den Schub des Schiffes erhöhen und mit S verringern.
Mit 1 kann man einen Tempo Schub bekommen.
Dies ist alle 5 Sekunden möglich.
Da die Kamera noch nicht richtig fertig ist kann man
mit Q und E heraus und heranzoomen.
Das Zoomen wird später allerdings automatisch
von der Geschwindigkeit abhängig sein.

Sonstiges
Ich hoffe das jeder einen guten ersten Eindruck von Spaceship
Tournament hat und eventuell auch das kleine Potenzial des Spiels sieht.
Natürlich freue ich mich über jede Kritik des Spiels , denn diese können
das Spiel verbessern.
Auch hoffe ich , das sich eventuell die gesuchten Mitglieder finden , damit
das Projekt schnell möglichst fertig wird.
Zum Schluss entschuldige ich mich für alle Rechtschreibfehler!

Mit freundlichen Grüßen
Stazer

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

2

28.12.2010, 01:46

bei mir kommt ein Fehler, dass die datei msvcp100.dll fehlerhaft sei.

Edit: das Bild im Anhang zeigt die fehlermeldung (jaa ich hatte kein bock sie umzubenennen)
»Nexxtron« hat folgende Datei angehängt:
New Project: Operation CityRacer

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

28.12.2010, 10:40

Das sieht so aus, dass Nexxtron einen 32-Bit Rechner hat, aber Stazer eine 64-Bit DLL mitgeliefert hat.

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

28.12.2010, 11:57

Ja , kann gut sein.
Woher bekomme ich die 32 Bit Dll's von dem Redistruable?

MfG Stazer

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

28.12.2010, 12:12

Da ich selbst VC2010 verwende, brauchte ich deine DLLs nur löschen und konnte es spielen. Ansonsten gibt es die Redistributable hier: http://www.microsoft.com/downloads/en/de…&displaylang=en

Zum Spiel: Kann ich irgendwie schießen ;) Außerdem täten ein paar Sterne oder so dem Spiel als Hintergrund gut, damit man ein Geschwindigkeitsgefühl bekommt. Außerdem ist das irgendwie ein bisschen komisch. Die Feinde verfolgen mich einfach nur und fliegen stur das gleiche Tempo wie ich^^. Das sieht lustig aus, wenn man da mal mehere Feinde und Verbündete einstellt: http://dl.dropbox.com/u/2541480/starship.png

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

28.12.2010, 12:21

Ja... Das meinste ich mit der KI. :D
Ich weiß leider noch nciht so recht wie ich das genau anpacken soll.
Deshalb suche ich ja jemmanden der mir eventuell bei der Programmierung der KI helfen würde.
Schiessen ist leider nch nicht möglich , kommt allerdings mit dem n#chsten Build.

MfG Stazer

Noodle

unregistriert

7

28.12.2010, 13:38

Die Idee find ich gut und für die kurze Entwicklungszeit seit ihr meiner Meinung nach schon weit gekommen...

Das Spiel errinert micht irgendwie an eins von meinen Spielen xD

Was mal wieder klar war, ist die Tatsache, dass das Spiel vielleicht zu 1/100 fertig ist, jedoch die Credits im Hauptmenü schon vorhanden sind, nach dem Motto -> Das Spiel ist noch nicht mal angefangen aber hauptsache die Credits stehen ^^

Stazer

Alter Hase

  • »Stazer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

28.12.2010, 14:19

Wenn du den Credits Button anklickst siehst du die Credits nicht , weil die noch nicht eingefügt sind.
Ich wollte erst das Menü im kompletten fertig haben.

MfG Stazer

Noodle

unregistriert

9

28.12.2010, 23:18

War auch mehr als Witz gemeint :D

Aber das was man auf den Screens sieht, sieht schonmal gut aus ;)

10

31.12.2010, 16:56

Sieht ja schonmal ganz gut aus, auch, wenn es noch in einem sehr frühen Stadium ist. Die Beschreibung klingt ziemlich gut und die Vorstellung ist auch in Ordnung.

Wenn Du willst, kann ich dir auch bisschen bei den grafischen Dingen helfen (Menü, HUD bzw. Grafiken). Ich entwickele (mit NachoMan) momentan ja auch ein Spaceshooter. Kannst Dich ja mal bei mir melden.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen