Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.12.2010, 17:36

Potion Master 1.0

Hallo alle zusammen!
Ich programmiere jetzt schon seit einiger Zeit. Ich entwickle zurzeit ein kleines Spiel, das den Namen "Potion Master" hat. Ich habe bisher noch kein Projekt jemals richtig zu ende gemacht. Aber diese hat nun einen Stand erreicht, bei dem ich finde das man es veröffentlichen kann. Daher dachte ich mir mal, dass ich es hoch lade und schaue, was ihr dazu sagt.
Die kleine Geschichte zu Spiel lautet:
Ein widerspenstiger Gnom hat die Zaubertrankzutatentasche des kleinen Zauberlehrling Merils geklaut und den Inhalt im ganzen Hof verteilt. Hilf Meril seine Tränke wieder einzusammeln.

Das Spiel ist sehr simpel und diente dazu meine Spieleprogrammiererkenntnisse mal in die Praxis umzusetzen. Das Spiel verwendet SFML und TinyXML. Die Grafiken habe ich komplett selber mit GIMP erstellt.
Hier ist der Downloadlink: http://max.jewieft.de/games/Potion Master 1.0.exe

Spielt mal rein. Ich hoffe es gefällt euch. Schreibt mir was ihr darüber denkt.

Vielen Dank,
Foaly

2

17.12.2010, 18:07

Hi Foaly,

hab mal flott reingeschaut.

Also die Versionsbezeichnung 1.0 würde ich dem Spiel nicht geben, denn Potential und Spielspaß der Story sind schnell erschöpft... ungefähr nach dem dritten Trank den man aufgesammelt hat. Da könnte man schon noch was machen... ein paar Hindernisse einbauen, Sprinten, Hüpfen, eventuell Gegner (die dann zufällig durch die Gegend laufen) ... und schon hat man eine lustige, kleine Packman-Variante.

Aber es ist ja erstmal nur ein Anfang von dir und das sieht doch schon mal ganz nett aus. Läuft alles eigentlich soweit ganz rund. Schöner Anfang. :thumbup:

Gruß
SaRu_

PS: Ach ja... wenn du es hier im Forum hochlädst, dann doch bitte als normales Archiv. Selbstentpackenden Archiven ist manch einer skeptisch gegenüber... ;)

botlin

Treue Seele

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

3

18.12.2010, 11:24

Hi Foaly,

Also ich schließe mich SaRu' s Meinung an.
Habe das Spiel auch getestet und lief soweit ganz gut.

Ich bin aber auch der Meinung das man noch sehr viel dran machen kann.
Zum Beispiel mal angefangen im Menü.
Dort könnte man die einzelnen Buttons eventuel noch mit einem leuchtenden Rahmen hinterlegen welcher allerdings nur dann angezigt wird wenn der Curosr über diesem schwebt.
Das würde das Menü noch etwas aufwerten.
Dann bin ich der Meinung das man vieleicht eine Art Ladebalken einbauen sollte wenn das Spiel geladen wird. Hat bei mir ziemlich lange gedauert ich muss aber auch sagen das ich hier wirklich nen Pc habe der Leistungstechnisch unterirdisch ist. Also mir kam es so vor als ob sich das Spiel aufgehangen hat.

Dann weiss ich nicht ob man, wenn das Spiel gestartet wurde, wieder zurück ins Hauptmenü kommen kann. Escap hat zumindest das Programm sofort beendet. Dort könnte man auch erst ein Menü einbauen in dem man wählen kann zwischen Hauptmenü und Ende.

Dann weis ich nicht genau ob man als Spieler noch mehr machen kann als nur Laufen da fehlt mir ne Tastenbelegung die man vieleicht im Optionsmenü einbinden könnte. Eventuel sollte der Spieler die Tasten auch neu belegen können.

Ich weiss auch nicht genau welche spielerischen effekt die Taste R darstellen soll aber damit lässt sich sehr schnell ein hoher Punktesatnd erziehlen.
Beim Platzieren der Tränke solltest du vieleicht darauf achten die Tränke nicht zu nahe am Spieler zu positionieren!

Ja und dann fehlen noch die Hindernisse.
Vorschlag du könntest ja das Spielfeld so aufbauen das der Kobold auf einer Mauer welche rund um das Spielfeld gezogen ist läuft. Dieser Kobold könnte dann ja mit Steinen werfen oder so. Und je mehr du an Tränken sammelst desto mehr Kobolde kommen um dich zu bewerfen. Nur mal so als Vorschlag.

Das ganze läuft zwar fehlerfrei aber wie bereits gesagt wurde fehlt die Spieltiefe.
Ansonsten noch viel Erfolg beim Umsetzen neuer Ideen.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

18.12.2010, 12:47

Ich würde GUI sachen (in deinem fall nur der eine String) auch immer als letztes Rendern, die tränke sind jedenfalls über dem Text und verdecken ihn. Ansonsten ist es soweit fehlerfrei... ich würde es aber keinesfalls als spiel bezeichnen, denn spass macht das nun wirklich keinen, was ja eigentlich das ziel eines spiels sein sollte. ^^

5

26.12.2010, 16:01

Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber mein PC hat die letzten Tage irgendwie nicht kooperieren wollen :D
Also jetzt: Erstmal vielen Dank, dass ihr mein Spiel angespielt habt. Ich weiß, dass dem Spiel noch der Tiefgang und Spielspaß fehlt. Diese Version sollte nur mal ein "erstes Release" sein, um sich mal die ersten Meinungen einzuholen.
Bis jetzt hab ich folgendes für das Spiel geplant: Leben, Level, Magie, Gegner und Items. Ich denke mal, dass ich auch eine neue GUI einbaue (um so Sachen wie den hover-Effekt bei Buttons oder ein Pausenmenü zu ermöglichen).
Ich hab schon weitergearbeitet und die nächste Version wird bald kommen.

@SaRu: Ab jetzt lad ichs als .zip hoch. Ich wusste nicht das manche was dagegen haben. Ich dachte es sei so praktischer.
@botlin: Die R-Taste dient zum neusetzen des Stocks und gehört eigentlich nicht in die Release-Version. War ein Fehler. Hab ich schon geändert.

6

27.12.2010, 12:05

@SaRu: Ab jetzt lad ichs als .zip hoch. Ich wusste nicht das manche was dagegen haben. Ich dachte es sei so praktischer.

Naja, viele haben was dagegen, dass Software, die sie vermutlich nur mal 5 Minuten ansehen sich irgendwo tief ins System rein installiert. Selbstextrahierende Archive sind zwar im Prinzip nicht schlecht, aber man vermutet doch immer einen Installer dahinter, bei dem man nicht so recht weiß, was er denn eigentlich macht.
Außerdem kann man mit dem zip Programm seiner Wahl das ganze schneller dahin entpacken, wo man es haben will, eben weil man es kennt.

[edit]
Ahja, das Spiel ansich ist ganz nett. Also ich meine, es ist noch kein echtes Spiel, weil es keinen Sinn macht und total langsam ist, aaaaber man hat ein Menü, Musik, Grafiken, bei denne man erkennen kann, was sie darstellen sollen, Animationen und man kann rumlaufen und Kollisionsabfrage funktioniert. Das zeigt jedenfalls schon, dass du in der Lage bist, ein Spiel zu programmieren, jetzt müsstest du halt nur hier weiter machen. Irgendetwas, dass das Spiel schwer macht. Gegner, ein Zeitlimit, ein Labyrinth, irgendwie sowas.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (27.12.2010, 12:11)


7

02.01.2011, 21:27

Neues Jahr, Neue Version. Ich hab während der Ferien an dem Spiel weiter gearbeitet. Ich hab einige neue Features eingebaut und vor allem intern einiges verbessern können. Außerdem fande ich das SaRu recht hatten und die Versionsnummer 1.0 wirklich übertrieben war und 0.1 eher angebracht gewesen wäre. Daher ist das jetzt Verion 0.2 :D
Also einig der neuen Features sind:
- ein Icon
- eine Menü Musik und eigen Option dafür
- Laden von Leveldateien (unterschiedliche Hintergründe und Zaubertrankzutaten)
- die Zutaten ändern nach einiger Zeit ihre Position
- Einbau der cpGUI Bibliothek
- Pausenmenü
- Bugfixes

Es hat sich also einiges getan... Aber der Reiz und die vor allem die Schwierigkeit fehlen immer noch. Deshalb heißt es für die nächste Version Gegner und Magie!

Download: http://www.max.jewieft.de/games/Potion Master 0.2.zip (diesmal als zip :D )

Probierts mal aus und sagt mir bitte was ihr denkt.
Foaly

ps.: Wenn jemand will/kann könnt ihr den Titel in Potion Master 0.2 umbenennen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Foaly« (02.01.2011, 22:10)


8

02.01.2011, 22:04

Mhh, bei mir öffnet sich nur die Konsole und das war's dann - egal wie lange ich warte. Windows 7 64bit. Im Event-Viewer steht auch nichts dazu. Zusätzlich hängt das Fenster (Konsole) auch etwas. Wenn ich Schließen drücke dauerts noch gut 5 Sekunden, bis es sich wirklich schließt. :S

PS: Pass' den Link am besten noch etwas an - wegen der Leerzeichen wird die Hälfte abgeschnitten.

9

02.01.2011, 22:17

Bei mir läufts problemlos. (Win 7 64bit)
Hat sich ja tatsächlich schon n bisschen was getan. Schön! :thumbup:

*auf nächste Version wart*

Gruß
SaRu_

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.01.2011, 22:55

Läuft problemlos (wenn ich die mitgelieferte openal32.dll lösche, weil ich ein 64-Bit Betriebssystem habe).

Bin gespannt, wie es weitergeht im nächsten Update ^^

Werbeanzeige