Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

41

27.11.2010, 14:29

...
Das ist kein Quatsch. Die Quests werden einen auf jeden fall weiterbringen...
Wozu sollte man sonst sowas machen.
Von mir aus kann der Thread jetzt auch geschlossen werden.
Wir drehen uns hier nähmlich allmählig im Kreis.

42

29.11.2010, 10:53

Ich würde eher überhaupt keine Zahlen anzeigen. Klassen warum nicht einfach den Spieler spielen lassen, und sich die klasse aus seiner liebsten Spielweise ergibt, Entwicklung durch anwenden. Z.B. Könnte es auch intelligenter sein, mehr Geld zu verdienen, wenn man keine Monster umnietet.

Das oder ähnliches währe wirklich mal etwas Neues.


Obiger Grundgedanke wird bei Illarion angewandt. Es gibt keine fixen Klassen, Zahlen (z.B. Erfahrungspunkte etc.) werden einem auch nicht angezeigt und man wird in den Tätigkeiten besser, die man anwendet. Wer also gerne ein Handwerk ausführt, wird genau in diesem Handwerk besser und kann nicht plötzlich nach einem "Level up" stärkere Monster bekämpfen oder neue Zauber sprechen.

Einige Spieler empfinden ein solches System als nicht motivierend und untransparent, daher ist es durchaus angebracht, dem Spieler Feedback zur Entwicklung seines Charakters zu geben. Dieses geht bei Illarion aber nicht über "Stating the Obvious" hinaus, Grafikeffekte begleiten beispielsweise einen Zuwachs in einer bestimmten Fertigkeit.

Derzeit wird dieses System weiter verfeinert, wer Interesse hat, an einem etablierten Projekt mitzuwirken, welches über das "Ich habe eine Idee für ein MMORPG" schon seit einigen Jahren hinaus ist und voll spielbar ist, dem sei folgender Thread ans Herz gelegt:

[Projekt] Illarion (released, Verstärkung zur Weiterentwicklung gesucht)