Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

11

14.11.2010, 21:47

du hast doch schon ein team oder nicht?
ich würde zeigen, dass ich das zeug dazu habe und eine gute idee hab. sonst würde sich ja niemand bei mir melden.(achja und ich würde c++ oder c# nutzen^^)

Es geht nicht darum, ob wir es schaffen, sondern darum, dass wir Unterstützung suchen!

und wieso sollte jemand euch helfen wenn fast schon klar ist, dass ihr es nicht schafft? schon allein die tatsache, dass du mit kritik nicht umgehen kannst sagt doch einiges über das projekt aus.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

12

14.11.2010, 21:47

es wird winter, die leute bleiben wieder länger drin, und schon schiesst die quote der mmorpg-threads wieder nach oben...

deine projektbeschreibung sagt überhaupt nichts aus, von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass sich bei dir irgend ein guter entwickler melden wird. schau dich doch mal n bisschen um, wie hier andere projektbeschreibungen von leuten, die mitarbeiter suchen, aussehen und überarbeite deine doch nochmals.


Und wenn jemand meint, er müsse hier rumspammen, dann gleich eins: Ich werde jeden Post, der den Inhalt hat: "Lasst es bleiben" als Spam melden. Es geht nicht darum, ob wir es schaffen, sondern darum, dass wir Unterstützung suchen!

ja, melde mich doch, wir sind hier nicht in einem zensierten forum, von daher habe ich keine angst vor dir...

13

14.11.2010, 21:49

Also wenn ihr schon bei Themen wie Serversicherheit und Datenbanken seid, dann sind doch wohl mal ein paar Screenshots drin oder nich?! Wer sich auf so etwas einlässt der will ja auch gerne sehen, ob es sich lohnt da Arbeit reinzustecken.

Also das hier ist ein Hobby-Spieleentwickler-Forum, hier gibt es natürlich ein paar Leute die zusammen mit anderen entwickeln, aber die meisten kommen gar nicht erst auf die Idee nach was weiß ich wie vielen Leuten zu suchen - zumal das meist zwecklos ist. Also schraubt man die Ziele erstmal etwas runter und sieht zu, dass man überhaupt was auf die Beine gestellt bekommt. Aber bei dem Begriff MMORPG reagieren halt erstmal so gut wie alle etwas alergisch. Das habt ihr ja in den anderen Foren in denen ihr Leute sucht auch schon gemerkt. Scheint also irgendwo was dran zu sein, meinst du nicht?!
So ein Projekt brauch schon ordentlich Erfahrung und ich weiß nicht so recht ob, einem anderen Forenpost zufolge, 13 jährige Entwickler die haben...

Alles was wir wollen sind Fortschritte, die zeigen, dass das Projekt Potential hat. Könnt ihr die Fortschritte nicht vorweisen, dann arbeitet erstmal dran und kommt dann noch mal wieder. Ich würde sagen gerade in den Anfangstagen eines solchen Projekts ist bei einer großen Zahl an Mitentwicklern das ganze sogar noch viel schwieriger als mit wenigen. Da ist der Lehrlauf einfach groß und die Motivation geht schnell flöten und dann ist da Ungeduld mit im Spiel...

Du brauchst gar nicht so viele Entwickler wie du denkst. Du brauchst nur verlässliche und gute. Wenn du die hast, dann wird das auch mit einem kleinen Team was. :)

Gruß
SaRu_

14

14.11.2010, 22:03

Genau solche Dinge würden mich interessieren(Spielabläufe, etc). Ihr habt im moment noch nichts vorzuweisen(also zumindest zeigt ihr nichts). Also wie wärs wenn ihr einfach eine Demo schreibt? Keine Spieldemo sondern vllt einfach ein kleines Spiel oder eine Techdemo in der ihr zeigt was ihr könnt. Wenn sie gut ist, kommen evtl. auch Leute zu eurem Projekt. Oder was ist wenn ihr statt einem MMORPG einfach nur ein (O)RPG macht? Ihr könnt alles übernehmen(Story,Quests,...) und habt trotzdem ein ähnliches Spiel das eben nicht Online Spielbar ist aber eben doch Spaß macht.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

15

14.11.2010, 22:10

Jo, also vorneweg, ich bin 18 ;)
Mal sehn...ich habe keine Charakterdesigner, wesshalb ich euch leider keine Charaktere zeigen kann, ich habe keine Mapper, wesshalb ich keine IG Screens geben kann. Der einzige Modellierer ist 13 und weigert sich es gescheit zu lernen(wesshalb ich ihn auch so schnell wie möglich ersetzen will). Ihr seht, es hängt NUR daran, dass mir ein paar Leute fehlt. Mein Ziel ist es vorerst, eine Basis zu errichten, von der aus ich endlich richtig loslegen kann. Ich hab schon überall rumgefragt, in meinem Freundeskreis, bei meinen Verwanten...und jetzt hab ich endlich ein paar verlässliche, die mir helfen, aber leider nicht richtig modellieren können und desshalb andere Aufgaben übernehmen. Wenn ich Leute hätte würde ich nicht suchen.
(wegen Credits: wie gesagt, wir haben auch andere Verpflichtungen und der andere Modellierer schreibt gerade wichtige Arbeiten)

=>Desshalb habe ich euch gefragt, woher ihr eure Leute nehmen würdet. Ich für meinen Teil hab keine Ahnung woher, wenn nicht aus Foren wie diesem.
Außerdem könnt ihr anhand des Fortschritts auch sehen, dass ich es ernst nehme mit dem Spiel, ansonsten wären wir 200%ig nicht so weit wie wir jetzt sind. Ich arbeite gerade sogar täglich mit den anderen zusammen, um das Projekt voran zu treiben. Täglich über Skype in der Telefonkonferenz. Ich hab aber auch meine Grenze. ich kann nicht alles allein machen. Und ich kann nicht von den anderen verlangen, dass sie ihre Ausbildung zum Fenster raus werfen oder nicht zur Arbeit gehen. Desshalb kann ich nicht einfach Leute doppelt und dreifach einspannen.
Tja, unser Projekt ist noch am Anfang, wer interesse hat und sich jetzt meldet kann auch noch viele eigene Ideen einfließen lassen.

edit: Was ist der Unterschied zwischen einem rpg und einem mmorpg? So wie ich das sehe liegt der Unterschied darin, dass ein paar Berechnungen auf einen Server verlagert werden und man eben ein das ganze Online mit vielen Spielern macht. Ich würde fast sogar sagen, dass ein normales rpg schwerer ist, weil man dort wirklich extrem viel reinstecken muss, um das ganze interressant zu halten. Dies kann man, wenn mans richtig macht, teilweise durch en mmo-Part wetmachen. Was andere Charaktere anbelangt: Da erhält der Client einfach anweisungen, was diese anderen Spieler im Moment tun und zeigt es an. Lebenspunkte werden sowieso vom Server berechnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minecrawler« (14.11.2010, 22:16)


16

14.11.2010, 22:19

ihr müsst doch keine Supermodelle haben. Ihr könnt doch einfach irgendwelche dummys modellieren oder sonstwas. Die modells kann man ja später dann ersetzten. Was genau meinst du mit mapper? Wenn nur um terrain geht kannst du doch einfach schnell ne Heighmap selber malen(so mach ich es; muss ja nicht gut aussehen ;)). Ihr solltet nur zusehen das ihr anfangt etwas spielbares auf die Beine zu stellen.

EDIT: zum Edit: Das würde ich so auf jedenfall nicht sagen! Ein MMORPG ist doch praktisch nur ein RPG wofür man Geld ausgibt(Server). Ein RPG muss nicht kompliziert sein um Spaß zu machen!
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

14.11.2010, 22:34

Außerdem könnt ihr anhand des Fortschritts auch sehen

welcher fortschritt? ich seh hier keinen oder meinst du den witz mit dem screenshot?

das balancing eines mmorpgs ist noch nen stück schwerer als das eines rpgs(was schon sehr schwer ist)
mal von der synchronisation abgesehen. ein paar positionen hin und her schicken reicht nicht(es sei denn es soll ein lan mmorpg werden ^^)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

18

14.11.2010, 22:41

Unter anderem auch. Es ist ein Fortschritt, sich von nichts/kein Team zu etwas/kleines Team zu bringen, denkst du nicht? Wenn ich aussteigen würde, gäbs das Projekt in ner Woche spätestens nichtmehr. Allerdings habe auch ich meine Grenzen. Ich kann nicht alles machen. Einen Dummy machen? Es steckt viel arbeit ion einem Charaktermodell. Vor allem müsste ich das alles lernen. Wenn es so einfach wäre, könnte es doch jeder. Zum Thema map: Wenns nich anderst geht läufts darauf hinaus, dass ich das machen muss. Aber ich hoffe, dass jemand, der das kann, doch Lust hat, mit zu machen.

edit: Jaa, das weiß ich ja, dass das nich einfach nur positionen schicken ist^^ Wenn du das so toll weißt, dann könntest du dich z.B. um den Serverpart kümmern und da mithelfen ;P

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

14.11.2010, 22:42

Verurteilt mich , aber ich denke das das Projekt nichts wird.
Klar , jeder war bestimmt schonmal auf dem Tripp ein MMORPG zu programmieren.
Man hat Ideen , Geschichten und Epische Dinge im Kopf und ist willig sie zu präsentieren.
Das ich , meiner Meinung nach , vollkommen normal.
Doch ich sage vorweg , dass ihr auf die Schnauze fallen werdet , und doch kann man daraus lernen.
Ein MMORPG , generell Netzwerkfähige Spiele sind sehr sehr aufwendig zu programmieren und aus reinen Hobbyentwicklern wird meist daraus nicht wirklich viel.
Noch ein Thema da wäre Delphi.
Klar Delphi sieht einfach aus , bietet auch vieles , doch meiner Meinung nach nicht so viel wie andere Hochsprachen ( siehe C# oder C++ ).
Und in Delphi ein MMORPG.
Ich habe ja selbst noch nie ein Spiel in Delphi gesehen.
Ich wünsch euch trotz allem alles gute!

MfG Stazer

PS : Die Frau , die ihr auf eurem Launcher rendert ist von der deutschen RPGMaker Seite geklaut!

Bösewicht

unregistriert

20

14.11.2010, 22:45

Du sagst, ihr entwickelt seit einem Monat intensiv an dem Spiel.
Und ein bisschen was hast du in deinem ersten Post auch schon gezeigt.
Jedoch frage ich mich, wie ihr überhaupt schon "so weit" sein könnt. Normalerweise erfordert ein Projekt
dieser Größenordnung eine sehr sehr ausgiebige Planung. Entweder meinst du mit einem Monat die reine Entwicklungszeit
oder tatsächlich alles drum und dran (was ich nicht hoffe, wovon ich allerdings ausgehe).

Wenn du Leute finden möchtest, die anständig an deinem Projekt mitarbeiten, musst du diese Leute auch irgendwie anlocken.
Mit einer Vorstellung a la "Wir wollen ein MMORPG entwickeln, wollt ihr uns dabei helfen" ist es lange nicht getan. Die Leute
müssen das Gefühl haben, dass es sich lohnt an genau Deinem Projekt mitzuarbeiten. Wie bereits erwähnt wurde gibt es
deine Sorte von Projekten zu genüge, also stellt sich doch die Frage, wieso die Leute ausgerechnet an DEINEM Projekt mitarbeiten sollen.


Dazu musst du natürlich auch etwas vorlegen:
1. Du musst zeigen, dass du dich mit dem Projekt sehr intensiv beschäftigst und beschäftigt hast und dir klare Gedanken gemacht hast. (Einen Einblick in die Story wäre schonmal nicht schlecht oder wenigstens in welcher Epoche es spielt, grobe Erläuterung des Gameplays uvm.)

2. Du musst zeigen, was du auf dem Kasten hast. Es ist nunmal so, dass ein MMORPG so ziemlich das schwierigste Genre ist, womit man sich beschäftigen kann, um die Leute zu überzeugen mit dir zu arbeiten, musst du schon ordentlich etwas auf dem Kasten haben und das musst du nunmal auch zeigen. (D.h. Referenzen, z.B. fertiggestellte Projekte o.ä.)


Les dir das mal durch

Werbeanzeige