Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gandi

Frischling

  • »Gandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

1

08.11.2010, 00:52

[Projekt] Beyond Civilization - Mitarbeiter gesucht

Zitat


(Link)


Das Team: Clockwise Studios
Bei Clockwise Studios handelt es sich um ein 2009 gegründetes Hobby-Entwicklerstudio, wobei ein Großteil der Mitglieder bereits Jahre zuvor zusammengearbeitet hat.

Wir haben keinen festen Firmensitz - die einzelnen Mitarbeiter/innen, welche über den deutschsprachigen Raum verteilt wohnen, operieren zusammen über das Internet.

Das Team besteht derzeit aus 13 aktiven Mitgliedern, von denen alle mit der Entwicklung des aktuellen Projekts befasst sind. Natürlich übernehmen die verschiedenen Member verschiedene Aufgaben, aber grundsätzlich werden Entscheidungen demokratisch getroffen.


Zitat


Das Spiel: Beyond Civilization

Beyond Civilization ist ein 3D-Rollenspiel, das im Jahr 1628 spielt und auf Basis der Leadwerks-Engine entwickelt wird.

[youtube]xaiTw5RuG84[/youtube]

Hinweis: Dieses Video zeigt nur die Engine, nicht unser Spiel!


Der Spieler schlüpft in die Rolle von Jan Walraven, der, gemeinsam mit Mitgliedern der Crew und einer Gruppe spanischer Söldner auf einer scheinbar unbewohnten Insel strandet. Bald schon stellt sich heraus, dass die Gestrandeten keineswegs alleine auf der Insel sind, und ein packendes Abenteuer entwickelt sich.

In Sachen Gameplay und Atmosphäre haben wir vor allem ein großes Vorbild: Gothic 1 / 2. Wer also Gothic mochte, der wird Beyond Civilization lieben :) Das soll natürlich nicht heißen, dass wir einfach eine billige Kopie davon abliefern wollen, bei der die Karte in eine Insel geändert wurde - denn dann käme Risen raus. Stattdessen wollen wir ein RPG in einer rauhen Welt, mit packender Story, markanten Charakteren und forderndem Gameplay schaffen, das unserem Lieblingsspiel vom Spielspaß möglichst nahe kommt.


(Link)


Der Fokus von Beyond Civilzation liegt insbesondere auf dem Realismus. Man wird keine Magie, wiederauferstehende Gegner oder mystische Vulkansteine finden - stattdessen beispielsweise interessante Quests, die über ein "Bringe mir 10 Felle" hinausgehen und sich auch stets auf mehrere Arten lösen lassen. Man kann entweder eine riesige Intrige in Gang setzen, um ans Ziel zu kommen - oder vielleicht doch einfach der Zielperson eine aufs Maul hauen? Hierbei ist selbst die letzte Möglichkeit nicht zwingend so einfallslos wie sie klingen mag, denn das Kampfsystem benötigt sehr viele spielerische und taktische Fähigkeiten, durch die selbst ein schwächlicher Spieler gegen fast jeden Gegner eine Chance hat. Und wer auch diese nicht besitzt, der kann ja vielleicht einfach einen Baumstamm von einer Klippe auf den Gegner rollen - die Physik-Engine machts möglich.


(Link)

(Link)


Neben dem Lösen von Quests, Aufsteigen von Stufen und der Story bietet Beyond Civilization auch Survival-Elemente, wie man sie z.B. in Stranded I/II, Schiffbruch oder ähnlichen Spielen findet. Insbesondere zu Beginn des Spiels ist Nahrung und Wasser knapp, die einzigen Waffen sind Äste und die "Gebäude" sind Wrackteile, die irgendwie zusammengesetzt wurden. Hier muss der Spieler stets dafür sorgen, dass er genug zu Essen und zu Trinken hat - durch Jagd, Tausch oder Anbau von Pflanzen. Freunde von Minispielen werden am "Koch-System" sicherlich eine riesengroße Freude haben und wer keine Lust darauf hat, kann es natürlich auch einfach lassen.
Gefundene Gegenstände kann man zu neuen kombinieren, um sich z.B. neue Waffen, eine Hütte oder einen Auffangbehälter für den Regen zu basteln.


(Link)


Zusätzlich zum umfangreichen Story-Mode wird es auch einen Multiplayer-Part geben, wo sich die Spieler in Gruppen kurze Matches liefern können. Typische Spielmodi wie Deathmatch, Capture the Flag oder King of the Hill werden hier genauso drin sein wie Eigenkreationen von uns, über die wir an dieser Stelle aber noch nichts verraten wollen. Als frühere Warcraft III - Mapper ist ein wichtiger Augenmerk von uns natürlich auch, dass der Karten-Editor sehr komfortabel und gleichzeitig umfangreich ist. Mit Dialog-, NPC- und Questeditoren kann man entweder eigene Kampagnen erstellen oder auch über den Script-Editor z.B. einen Ego-Shooter aus dem Spiel machen. Natürlich sind diese Karten dann auch im Mehrspielermodus spielbar.

Geplant ist, das fertige Spiel am Schluss über eine Plattform wie zB. Steam zu verkaufen.


Zitat

Status & Screenshots

Fangen wir an mit einige Screenshots:
Flussszene:

(Link)



(Link)



(Link)


Im Startgebiet

(Link)



(Link)


Die Insel im Überblick

(Link)


Und ein Test-Video zu unserem schönen River-Shader:

[youtube]UYeggJg47v8[/youtube]


Wie ihr sehen könnt ist also die Heightmap der Insel größtenteils und das Leveldesign gebieteweise ziemlich fertig. Natürlich wird alles noch überarbeitet, wir wollen erstmal auf eine halbwegs ansehnliche und spielbare Alpha hinarbeiten.

Codingtechnisch umgesetzt haben wir bisher:
- Das Hauptmenü
- Das Laden von Maps, Objektdateien, Dialogen, usw.
- Man kann im Third Person View herumlaufen, sich drehen und zoomen
- Flüssige Übergänge zwischen Einheiten-Animationen
- Ein durchdachtes Order-System, das die Grundlage für KI-Befehle usw. legt
- NPCs können auf der Map platziert werden
- NPCs können fokussiert ...
- ... und angesprochen werden (Dialogsystem)
- Eine Konsole, in der beliebige Scripts sowie einige Kurzbefehle ausgeführt werden können
- Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
- Ein rudimentäres Musiksystem
- Das Optionsmenü (teilweise)
- diverser anderer Kleinkram

- Einen externen Objekteditor
- Einen externen Dialogeditor

Die Konzeption des Spiels ist zudem schon sehr weit fortgeschritten, wir haben etliche Konzeptzeichnungen (wie ihr in diesem Post ja auch einige sehen könnt) und seitenweise Diskussionen über Kampfsystem, den Aufbau von Menüs und so weiter.



Zitat

Mitarbeitersuche

(Link)


Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten neuen Mitgliedern! Wenn du dich gerne bewerben möchtest schicke eine PM an mich hier im Forum.

Ganz besonders suchen wir Modeller, Animierer, Skinner und Coder für Beyond Civilization... da dies ein Spieleprogrammierer - Forum ist, werde ich wohl auf den Coder-Job etwas genauer eingehen:

Wir programmieren in C# und benutzen als Grafikengine wie gesagt die Leadwerks-Engine über einen .NET Wrapper, für den Sound verwenden wir (derzeit noch) SFML. Zu tun gibt es derzeit eigentlich in den meisten Bereichen, egal ob KI, Spiellogik oder Shaderprogrammierung. Verlangt werden nebem Fachkenntnis in dem jeweiligen Bereich gute C# Kenntnisse und Übung im Umgang mit den gängigen .NET Klassen.
C++ - Kenntnisse wären hilfreich, sind aber nicht zwingend nötig.

Die wichtigsten Kriterien für jede Bewerbung sind neben Fachwissen: Teamfähigkeit, geistiges Alter, die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten und Verlässlichkeit.
Wichtig ist noch, dass wir uns (zumindest vorerst) komplett aus eigener Tasche finanzieren. Deshalb können wir keinen monatlichen Lohn oder Ähnliches anbieten. Wenn das Projekt aber einmal Gewinn einbringt, wird der Erlös unter den Mitgliedern aufgeteilt.

Was wir dir abgesehen davon bieten können ist vor allem ein eingespieltes Team mit einer sehr angenehmen Atmosphäre. Unsere Kommunikation läuft vor allem über ein Forum und Skype ab, diese Dinge sowie eine gewisse Aktivität sind ebenfalls Pflichtkriterien für jede Aufnahme. Wenn du Interesse hast, dann melde dich doch einfach, du kannst uns auch gerne eine Frage mailen oder sie hier im Thread stellen.


Grüße
Das Clockwise Studios Team
(Und sorry dass ich das quote-Tag missbraucht hab^^)
:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gandi« (27.03.2011, 21:37)


CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

08.11.2010, 16:04

Wow, schöne Projektvorstellung!

Meine Fragen an euch: denkt ihr, das schaffen zu können? Meiner Meinung nach habt ihr euch mehr vorgenommen ale Professionelle Entwicklerstudios heutzutage...
Aber ganz unseriös klingt es dann doch nicht ;)

und

Zitat

für den Sound verwenden wir SFML
Wollt ihr das wirklich? :D
Ich würde eher eine richtige Sound-lib verwenden, fmod oder so, da könnt ihr dann mehr mit Effekten etc. arbeiten...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

08.11.2010, 17:01

Dann wünsch ich euch einfach mal viel Glück :D

Wie siehts aus mit einer Homepage?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (08.11.2010, 17:08)


4

08.11.2010, 17:21

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 10:35)


Gandi

Frischling

  • »Gandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

5

08.11.2010, 18:33

Zitat

Wie siehts aus mit einer Homepage?


Bei http://www.clockwise-studios.com/ ist noch die Alte, eine neue ist grade in Arbeit. Viel zu sehen gabs bei der alten HP aber bisher noch nie^^.

Zitat

Das verstehe ich nicht ganz, ihr wollt so ein Projekt stemmen, und irgendwen an z.B. die 3D Grafik setzen, der keine Ahnung von hat? Ich finde diese anforderungen etwas "unscharf", die könntet ihr noch weiter konkretisieren.

So war das natürlich nicht gemeint, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass kein spezielles Vorwissen mit irgendeiner BIBLIOTHEK (wie Qt oder sonstwas) nötig ist, denn der Umgang mit der Leadwerks Engine ist für einen Programmierer kinderleicht und auch recht intuitiv.

Wer sich an der Grafikprogrammierung beteiligen will muss natürlich schon Erfahrung mit Shadern haben und auch wissen was eine 4x4-Matrix ist, genauso wie jemand der Tools programmieren will schonmal mit irgendeinem GUI-System gearbeitet haben sollte, aber ich hab das eh für selbstverständlich gehalten^^

Wenn ihr wollt, kann ich das ja mal etwas genauer nennen, was wir brauchen:
- KI
- Tools (primär WPF)
- Shader (GLSL)
- Game Programming im Allgemeinen
- UI

Zitat

Meine Fragen an euch: denkt ihr, das schaffen zu können? Meiner Meinung nach habt ihr euch mehr vorgenommen ale Professionelle Entwicklerstudios heutzutage...

Hm, finde die Zielsetzung eigentlich nicht so utopisch... was hört sich denn so unrealistisch an?
Dass das ganze nicht in nem halben Jahr fertig ist, ist uns jedenfalls auch klar ;)
:)

6

08.11.2010, 19:15

1 von etwa 10.000 ähnlichen Projekten und im mom habt ihr eigentlich noch garnichts. Wünsch euch jedoch viel Erfolg mit dem Projekt.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

7

08.11.2010, 20:50

1 von etwa 10.000 ähnlichen Projekten und im mom habt ihr eigentlich noch garnichts. Wünsch euch jedoch viel Erfolg mit dem Projekt.
Also so wie ich das sehe haben sie eine Heightmap und ein abgebrochenes Browsergame-projekt, das ist doch mehr als garnichts... ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

09.11.2010, 08:53

Viel Glück. Wir probieren so ziemlich genau dasselbe, nur dass wir schon im siebten Jahr sind :-) Mach einen Gameplay-Prototype und suche Dir derweil EINEN Grafiker, mit dem Du den Workflow erkunden kannst. Richtige Grafiker kannst Du aktuell noch gar nicht beschäftigten.

Und bringt Leadwerks nicht schon ein Soundsystem mit? Oder warum SFML?
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Gandi

Frischling

  • »Gandi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Bayern

Beruf: Elektrotechnikingenieur

  • Private Nachricht senden

9

09.11.2010, 12:56

War ja irgendwie zu erwarten dass das kommt...

Zitat

Also so wie ich das sehe haben sie eine Heightmap und ein abgebrochenes Browsergame-projekt, das ist doch mehr als garnichts... ;)

Zum Glück weiß ichs besser^^ Man kann z.B. in Third Person-Cam auf der Insel rumlaufen und andere Units anvisieren. Es steht auch schon
- Das Hauptmenü
- Das Optionsmenü
- Diverse Grundlegende Systeme, wie z.B. das laden von Maps, Objektdaten (für Items, Units, etc.)
- Die Logik hinter dem Dialog-System (UI fehlt ja noch)

Zitat

Viel Glück. Wir probieren so ziemlich genau dasselbe, nur dass wir schon im siebten Jahr sind :-)


Jo, ich kenne Splitterwelten^^ Wir sind eigentlich auch schon 2,5 Jahre mit dem Projekt beschäftigt, aber erst seit nem halben Jahr vernünftig. Schätze jeder muss mal probiert haben, eine eigene Grafikengine in C++ zu schreiben um dann festzustellen dass sowas einfach entweder a) schiefgeht oder b) ewig dauert^^

Zitat

Mach einen Gameplay-Prototype und suche Dir derweil EINEN Grafiker, mit dem Du den Workflow erkunden kannst. Richtige Grafiker kannst Du aktuell noch gar nicht beschäftigten.


"Ich" ist nicht eine Person, sondern ich schreibe hier im Auftrag von einem Team mit 14 Membern, und wir haben schon jetzt Grafiker... nur leider zu wenige 3D-Modeller. Und was genau meinst du mit "den Workflow erkunden"?

Zitat

Und bringt Leadwerks nicht schon ein Soundsystem mit? Oder warum SFML?

Jo, Leadwerks hat ein Soundsystem, kann aber kein Streaming. SFML war einfach die erste Wahl, weil bisher nichts viel aufwändigeres gebraucht haben... ich werde mir aber mal FMOD anschauen, danke für den Tipp. Mehr als eine einfach Music-Klasse steht in der Hinsicht aber ohnehin noch nicht.
:)

10

09.11.2010, 13:23

Zitat

Zum Glück weiß ichs besser^^ Man kann z.B. in Third Person-Cam auf der Insel rumlaufen und andere Units anvisieren. Es steht auch schon
- Das Hauptmenü
- Das Optionsmenü
- Diverse Grundlegende Systeme, wie z.B. das laden von Maps, Objektdaten (für Items, Units, etc.)
- Die Logik hinter dem Dialog-System (UI fehlt ja noch)
Bringt Leaderks das alles denn nicht schon von Haus aus mit? Aber natürlich ist das schonmal eine Basis auf die man aufbauen kann, aber der Aufwand der hinter dem Steckt sind mit der benutzung einer anständigen Grafikengine (wie Leadwerks) vieleicht ein bis zwei Arbeitstage. Ich möchte euer Projekt jetzt nicht nieder machen, aber ich kann mich noch gut an die Zeit errinern wo das Projektforum von solchen Projekten überfüllt war, und alle waren etwa auf dem selben Stand wie ihr, und da kamen noch viel fiesere Aussagen als die meinen ;)

Tatsache ist, das sich hier kaum jemand für das Projekt interessieren wird, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es einfach unter geht. Sobald ihr eine erste Demo habt (damit meine ich nicht, dass einfach gezeigt wird was die Engine so alles kann) in der man schon zocken kann, wird das Projekt erst ernst genommen. Die modelle können ja einfach nur Würfel sein, ein gescheiter Modeller oder Entwickler wird das Potenzial des Games schon erkennen können.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

Werbeanzeige