Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.10.2010, 21:06

[Suche] Team bzw. Helfer für SDL Spiel

Hallo Community,

ich möchte ein 2D Spiel auf die Beine stellen, basierend auf die SDL.
Die Sprache wird C++ sein.

Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung und möchte diese somit ausbauen.

Wenn jemand Interesse hat, soll er sich bei mir per PN melden ;).

Mit freundl. Grüßen,


larsii

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

05.10.2010, 21:17

schau dir die sfml an. die ist viel einfacher. damit kommst du sicher besser klar(vorausgesetzt du hast die OOP zumindest im ansatz verstanden)
wenn du da noch hilfe brauchst kannst du mich gern bei icq adden oder für msn pmen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

05.10.2010, 21:27

Nein ich bleibe lieber erstmal bei der SDL ;), da, in meinem Buch nur das eingesetzt wird.

lg

4

05.10.2010, 21:58

Nein ich bleibe lieber erstmal bei der SDL ;), da, in meinem Buch nur das eingesetzt wird.

lg
Für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht... aber dann setz dir die Ziele erstma nicht zu hoch und arbeite besser vorerst alleine.

Gruß
SaRu_

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

05.10.2010, 22:38

Alles was SFML kann, kann man auch mit der SDL, also von daher ;)
Nur eben, dass SFML einfacher für die Anwendung ist. SDL ist furchbar funktional. Aber als Aufgabe könnte man es sich machen, ein eigenes Framework auf SDL Basis zu bauen. Ähnlich wie Pygame.
Vllt für den Anfang noch etwas schwer, zugegeben, aber für später einmal... ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

6

05.10.2010, 23:07

Alles was SFML kann, kann man auch mit der SDL, (...)
Das will ich mal bezweifeln...

Natürlich kann man mit der SDL ein eigens angepasstes Framework schreiben aber ich denke larsii möchte erst einmal damit beginnen sein eigenes kleines Spielchen zu schreiben, statt sich mit einer Frameworkprogrammierung abzugeben. Und was die vorhandenen Funktionen der beiden Bibliotheken angeht, da sehe ich die SFML im Vorteil. Schließlich ist es nicht so einfach Funktionen für die SDL zu schreiben, die verschiedene Bildformate laden, Grafiken rotieren, Text ausgeben etc. und bei der SDL sind dann hierfür die ganzen Zusatz-Libs notwendig (und selbst die bringen es meiner Meinung nach nicht so wirklich) und es wird schnell kompliziert. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich mit der SFML deutlich bessere Performance erreichen konnte als mit der SDL.

Gruß
SaRu_

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

05.10.2010, 23:24

Das soll nun bitte keine Diskussion über SDL vs. SFML werden. Wenn er sich mit der SDL gut zurecht findet und man mit ihr alles nötige machen kann soll er diese doch auch benutzen. :D

@larsii
Evtl. ist dieser Thread noch interessant für dich: Mitglieder-Suche (Anfänger)
[EDIT] Ah, kennst du ja schon ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (06.10.2010, 00:08)


8

06.10.2010, 00:03

Könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben, er hat doch klipp und klar gesagt er will es in C++ mit der SDL machen -.-
Werfen wir am besten noch Allegro, DirectDraw, OpenGL, etc. pp. in die Runde das es (a) alles gibt und (b) ein mega-flamewar entsteht ....

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2010, 00:15

k|haos, alter Moral Spammer ;)

@ Topic:
Also wie gesagt, meinte ich ja zu gegebener Zeit, _Saru ;)
Und was den Ersteller angeht: da ich in SDL recht gut bewandert bin, würde ich bei Fragen gerne hiermit meine Untersützung in ICQ oder PN anbieten.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

06.10.2010, 03:34

Könnt ihr nicht mal beim Thema bleiben, er hat doch klipp und klar gesagt er will es in C++ mit der SDL machen -.-

ich wäre froh gewesen wenn mir jemand vor meinem ersten spiel gesagt hätte, dass die sfml einfacher zu bedienen ist. die sfml kapselt alles was einen anfänger, der sein grundlagenwissen festigen will, nicht interessiert. es ist schwer genug sich um die logik des spiels zu kümmern. da muss man sich nicht noch den veralteten, funktionalen aufbau der sdl antun und sich dabei noch diese techniken angewöhnt.

bevor jemand mit fester überzeugung durch einen fluss schwimmt würdest du ihn doch auch auf eine brücke aufmerksam machen oder nicht?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige