Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

m.a.k.

Frischling

  • »m.a.k.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Solingen

Beruf: Student (Mathe + Informatik)

  • Private Nachricht senden

1

05.10.2010, 10:20

erfahrener Programmierer sucht Anschluss an ein Team für Spiele- / 3D-Engine-Entwicklung

Hallo zusammen!

Mein Name ist Markus, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Solingen (in der Nähe von Düsseldorf). Die letzten 5 Jahre habe ich hier http://www.xpiriax.de/ als Programierer mitgearbeitet. Da sich mein altes Team vor kurzem aufgelöst hat, bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem. Ganz konkret suche ich ein engagiertes und motiviertes Hobby-Team, welches sich mit der Spiele- und / oder 3D-Engine-Entwicklung beschäftigt. Ich bin sehr flexibel, daher ist das konkrete Projekt erstmal zweitranging - Hauptsache es hat was mit der Spieleentwicklung zu tun und macht Spass. ;)

Ich stelle nicht viele Anforderungen an ein Team, aber folgendes wäre mir wichtig:
- Eine nette und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre. D.h. man sollte sich auch privat gut verstehen, vielleicht auch mal zusammen weggehen, grillen, gemeinsam was zocken etc.
- Zuverlässigkeit. Da lege ich großen Wert drauf. Ich muss mich auf die Leute im Team verlassen können. Nichts ist schlimmer, als wenn man ständig irgendwo nachbessern muss, weil jemand regelmäßig schlampig oder ungenau arbeitet.
- Kommunikation. Wenn es um's Projekt geht, dann kommuniziere ich gerne und viel. Ich halte das für extrem wichtig, damit alle auf dem Laufenden bleiben und das Projekt nicht einschläft. Regelmäßiger E-Mail-Verkehr sowie On- und Offline-Treffen halte ich daher für essentiell.
- Zielgerichtetes Arbeiten. Ich würde sehr gerne an einem konkreten Projekt arbeiten und etwas fertigstellen, wo ich in 2 oder 3 Jahren stolz drauf sein kann (gerne auch z.B. mit dem Ziel, Arbeitsproben für spätere Bewerbungen in der Spielebranche herzustellen).

Dann abschließend vielleicht noch kurz ein paar Worte zu mir:
- Ich bin Student (Mathematik und Informatik), daher zeitlich sehr flexibel. Würde etwa 10 Stunden pro Woche für das Projekt arbeiten wollen.
- Ich programmiere seit ca. 15 Jahren. Habe sehr gute Kenntnisse in C / C++ und Java, kann aber auch diversen anderen Kram programmieren, wie z.B. Assembler, Lua, Python, Perl etc.
- Ich arbeite hauptsächlich mit der Eclipse und dem GCC Compiler, hätte aber auch mit Visual Studio kein Problem.
- Habe Erfahrung u.a. in den folgenden Bereichen: 3D-Grafik (hauptsächlich DirectX, OpenGL bisher nur rudimentär), Shaderprogrammierung (Assembler und HLSL), Kollisionserkennung, Sound (OpenAL), Multithreading, Spiellogik, GUI-Programmierung mit wxWidgets.
- Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich war in meinem alten Team Leader Programmer und habe dementsprechend sowohl Erfahrung im Projekt Management als auch in der Teamführung. Ich möchte diesen Posten aber nicht unbedingt in meinem nächsten Team wieder annehmen. Ich wäre auch sehr zufrieden damit, als "normaler" Programmierer zu arbeiten und quasi "Auftragsarbeit" zu machen bzw. den Entscheidungen zu folgen, die vom Lead getroffen werden. Bin also definitiv nicht der ultra-dominante Typ, der unbedingt sagen muss, wo es lang geht ;)

Das Projekt ist wie gesagt erstmal zweitrangig. Ich würde durchaus an einer selbstentwickelten Engine mitarbeiten, hätte aber auch nichts dagegen, mit einem fertigen Framework ein Spiel zu entwickeln. Hauptsache das Projekt ist cool und hat Potential - dann bin ich für (fast) alles zu haben.

Also dann, für Fragen stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich ein nettes Team findet, das noch Unterstützung in der Programmierung gebrauchen kann.

Viele Grüße,
Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m.a.k.« (05.10.2010, 10:33)


2

05.10.2010, 14:03

Hallo Markus,

Vorab: Ich muss mich leider etwas kurz fassen, da ich eigentlich schon zur Tür raus sein müsste. :pinch:
Mein Name ist Daniel und ich leite zur Zeit ein Projekt zur Entwicklung eines Egoshooters namens "Crushing Gods" mit sechs Mitarbeitern. Das Projekt hat hier auch einen Thread, aber die Informationen über uns, die an der Öffentlichkeit sind, sind leider zugegebenermaßen eher veraltet. Das Sehenswerteste läuft gerade mehr oder weniger noch im Hintergrund ab.
Auf jeden Fall suchen wir noch dringend mehr qualifiziertes Personal und es würde mich freuen, wenn du Interesse hättest, mit mir auf einem TeamSpeak ein Gespräch darüber zu führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

3

06.10.2010, 00:17

.

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »qwertzui11« (08.08.2011, 11:17)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

06.10.2010, 10:53

Falls Du noch Alternativen erwägst: die Splitterwelten könnten noch Unterstützung durch einen kompetenten Programmierer gebrauchen. Primär im Bereich KI, aber alles andere steht auch offen. Sag Bescheid, wenn Dich das interessiert!

Bye, Thomas
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

m.a.k.

Frischling

  • »m.a.k.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Solingen

Beruf: Student (Mathe + Informatik)

  • Private Nachricht senden

5

07.10.2010, 08:53

Wow... erstmal vielen Dank für die zahlreichen netten PNs und die Antworten hier im Thread. Hätte nicht gedacht, nach knapp zwei Tagen bereits so viele Zuschriften zu bekommen. ;)

Ich bin heute und morgen noch ziemlich im Stress, aber spätestens am Wochenende schaue ich mir alle genannten Projekte ganz in Ruhe an und melde mich dann nochmal bei jedem einzelnen per PN.

Viele Grüße,
Markus

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

07.10.2010, 21:55

Die Screenshots auf der Homepage sind ja mal krass.
Sonst gute Vorstellung....
Denke das du hier fündig wirst.

MfG Stazer

m.a.k.

Frischling

  • »m.a.k.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Solingen

Beruf: Student (Mathe + Informatik)

  • Private Nachricht senden

7

12.10.2010, 10:15

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte am Wochenende alle Hände voll zu tun.
Wollte nur kurz sagen, dass meine Suche beendet ist und ich ein nettes Team gefunden habe.
Vielen Dank für all die netten Angebot und ich wünsche natürlich allen viel Erfolg und gutes Gelingen für ihre Projekte ;)

Gruß,
M.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

12.10.2010, 15:22

Mich würde interessieren, welches Projekt denn "gewonnen" hat :D Wars denn überhaupt eins aus diesem Forum? ^^

Werbeanzeige