Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CodingCat

1x Contest-Sieger

  • »CodingCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

1

04.10.2010, 23:58

Torsion Gameplay Prototype

Hi,

nachdem ich vor einiger Zeit erste Konzept-Videos von der Spielidee Raumkrümmung im Showroom auf ZFX veröffentlicht hatte, hier nun nach Weiterentwicklung und umfangreicher Verbesserung ein erster früher Prototyp zum Selbstspielen.

Ich habe bereits vor der Devmania einige Tester spielen lassen und deren Feedback umgesetzt, auf der Devmania hatte ich zudem die großartige Gelegenheit, anderen beim Spielen des Prototypen über die Schulter schauen zu können. Es hat sich herausgestellt, dass einige Stellen zu schwer waren, diese habe ich nun durch die Platzierung zusätzlicher Checkpoints, Tuning von Abständen sowie zusätzliche Hilfetexte etwas vereinfacht. Es würde mich freuen, wenn sich nun auch im öffentlichen Test noch einige Leute zu ihrem Empfinden des Schwierigkeitsgrades äußern würden.

Das Testlevel ist in sich abgeschlossen, Ziel ist es, zum (wenn erreicht unverkennbaren) Ende zu kommen.

Download: Torsion Gameplay Prototype [1.2 MB]

Voraussetzungen:
Alle diese Komponenten haben erst vor kurzem Updates erfahren (sogar die Visual C++ 2005 CRT), Crashes sind also ziemlich sicher auf fehlende oder veraltete Komponenten zurückzuführen (crasht es erst nach dem Hilfe-Screen, so fehlt euch das aktuelle PhysX):
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CodingCat« (05.10.2010, 14:17)


idontknow

unregistriert

2

05.10.2010, 01:16

Gerade Miini kurz angespielt, aber der erste Eindruck ist schonmal sehr nice :).
Finde bisher nur, dass der Typ sehr eigenartig hüpft, was das ganze bisschen blöd zum spielen macht :(.
Der fllt (imo)m einfach vieeeel zu langsam runter und springt evlt zu langsam vorwärts?

3

05.10.2010, 02:14

Haha, sehr geil!
Dagegen ist Portal ein Witz ;)

Teilweise aber noch ein bisschen zu unübersichtlich, find ich.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

CodingCat

1x Contest-Sieger

  • »CodingCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

4

05.10.2010, 10:40

Ich habe soeben noch einen Bug gefixt, der im Zuge der gestern Abend verbesserten Kollisionserkennung den Spieler im gekrümmten Raum ab und an zu wildem Rumzittern brachte. Neue Version hier (sowie im editierten Anfangspost).
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

05.10.2010, 13:34

Aah, schön ;)

Interesant, wie du das gelöst hast mit der Raumkrümmung.
Ist die Engine/techDemo OpenSource?

Und wie gesagt, ein wenig Portal-mäßiges hat es schon ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

CodingCat

1x Contest-Sieger

  • »CodingCat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

6

05.10.2010, 14:16

Es gibt eine neue Version mit Konfigurationsdialog für schwächere Grafikkarten und mehr Wahlfreiheit.

@idontknow: Ja, der Spieler bremst in der Luft relativ stark. Bzgl. Fallgeschwindigkeit fällt der Spieler allerdings jetzt schon 3 Mal schneller als er dürfte.

@Wollnashorn: Ja, liegt wohl daran, dass man im Moment wirklich alles krümmen kann. Hebst du die Krümmung beim Spielen regelmäßig mit Mittelklick / Tab auf?

@CBenni: Im Moment ist weder Engine noch Tech Demo Open Source.
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CodingCat« (05.10.2010, 14:23)


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

05.10.2010, 21:03

Ja an Portal hat mich das auch spontan erinnert ;)

Die Raumkrümmung ist ein netter Effekt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass daraus mal ein super Spiel wird.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2010, 00:06

Sehr schön gemacht :D

Ich komme aber beim Teil mit der Kiste nicht mehr weiter.
Sobald ich versuche sie irgendwo hin zu ziehen wird sie hin und her gewirbelt und dementsprechent zerrt sich die ganze Umgebung mit.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2010, 10:16

Torsion.exe stopped working.
Direkt nach dem Hilfe Screen bevor irgendwas gerendert wird.

Hier ist die Log:

Zitat

*****************************************************
breeze Info Stream (c) Tobias Zirr
*****************************************************

beCore : Online
beEntityS~: Online
beScene : Online
beSimulat~: Online
beRender : Online

beRender : *****************************************************
beRender : Graphics Device Initialization
beRender : *****************************************************
beRender : NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO (\\.\DISPLAY1)
beRender : Driver: nvd3dum.dll p8 v17.12 #5896
beRender : Shader Model 3.0
beRender : Device created:
beRender : Windowed: 1
beRender : Resolution: 1024 x 768
beRender : Hardware acceleration: 1
beRender : Multi sampling: 0 (0)
beRender : High definition: 0 (0)
beRender : Max texture dimensions: 4096x4096(x512)

beRender : *****************************************************

beRender : Adding font "Verdana" as "Verdana(14)"
beCore : [EXCEPTION] Could not load file "beFileSystem.xml" in ".\source\beFileSystem.cpp", beCore::CFileSystem::Load() in line 402
beCore : There is no valid configuration file in the working directory. Continuing happily.

beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/ClearHelper.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/ClearHelper.fxc"
beRender : Adding as "ClearHelper.fxc"

beRender : *****************************************************


beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/NormalHelper.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/NormalHelper.fxc"
beRender : Adding as "NormalHelper.fxc"

beRender : *****************************************************


beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Processing/Overlay.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Processing/Overlay.fxc"
beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/alphanew.png" as "alphanew.png"
beRender : Adding as "Overlay.fxc"

beRender : *****************************************************

beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/alphanew.png" as "alphanew.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/breeze.png" as "breeze.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/physx.png" as "physx.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/assimp.png" as "assimp.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/Dennis/Desktop/Inbox/Torsion11/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/torsion/torsion_help.png" as "torsion_help.png"

Systeminfo steht ja im log. Windows7 x64.

Bin gespannt!

10

06.10.2010, 10:57

Bei mir sieht's genauso aus. Auch Win7 x64. Passiert bei jeder Einstellung (Windowed, Anti-Aliasing etc)

Zitat

*****************************************************
breeze Info Stream (c) Tobias Zirr
*****************************************************

beCore : Online
beEntityS~: Online
beScene : Online
beSimulat~: Online
beRender : Online

beRender : *****************************************************
beRender : Graphics Device Initialization
beRender : *****************************************************
beRender : ATI Radeon HD 5700 Series (\\.\DISPLAY1)
beRender : Driver: aticfx32.dll p8 v17.10 #1043
beRender : Shader Model 3.0
beRender : Device created:
beRender : Windowed: 1
beRender : Resolution: 1280 x 800
beRender : Hardware acceleration: 1
beRender : Multi sampling: 4 (4)
beRender : High definition: 0 (0)
beRender : Max texture dimensions: 16384x16384(x16384)

beRender : *****************************************************

beRender : Adding font "Verdana" as "Verdana(14)"
beCore : [EXCEPTION] Could not load file "beFileSystem.xml" in ".\source\beFileSystem.cpp", beCore::CFileSystem::Load() in line 402
beCore : There is no valid configuration file in the working directory. Continuing happily.

beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/ClearHelper.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/ClearHelper.fxc"
beRender : Adding as "ClearHelper.fxc"

beRender : *****************************************************


beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/NormalHelper.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Helper/NormalHelper.fxc"
beRender : Adding as "NormalHelper.fxc"

beRender : *****************************************************


beRender : *****************************************************
beRender : Effect file compilation
beRender : *****************************************************
beRender : Creating effect from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Processing/Overlay.fxc"
beRender : Creating from "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Shaders/Effects/Default/Processing/Overlay.fxc"
beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/alphanew.png" as "alphanew.png"
beRender : Adding as "Overlay.fxc"

beRender : *****************************************************

beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/alphanew.png" as "alphanew.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/breeze.png" as "breeze.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/physx.png" as "physx.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/assimp.png" as "assimp.png"
beRender : Adding texture "C:/Users/zzz/Desktop/Torsion/Data/Textures/Screens/16to9/torsion/torsion_help.png" as "torsion_help.png"

Werbeanzeige