Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.09.2010, 21:11

IQ Challenge

Hallo,

da ja ein paar dieses Buch haben bzw. kaufen wollen und die Projekte im Buch aber mit sfml realisieren wollen, will ich hier einfach mal meine Lösung zum ersten Spiel präsentieren.

Zum Spiel:
Es geht darum einen immer länger werdenden Farb-/Toncode zu merken. Als Spieler sieht man im Spiel wie sich eine Farbfolge - untermauert mit Ton - abspielt. Diese gilt es sich zu merken und zu wiederholen.
Hat man eine korrekte Folge eingegeben, erhöht sich die bestehende Folge um eine weitere Farbe.
Liegt man falsch, bleibt die Folge gleich lang, aber man verliert ein Leben.
Sind alle drei Leben verloren, hat man verloren.
Gewinnen gibt es nicht, da der Mensch sich keine zu lange Folge merken kann:P

Vom Code her hab ich mich großteils an den Funktionen im Buch gehalten. Ich habe den Sourcecode auf der CD nicht angeschaut und deswegen nur die paar Teile aus dem Buch entnommen und mir den Rest selbst erarbeitet. Wie gut ich es mit sfml realisiert habe weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass es bei mir soweit läuft ohne Flackern oder andere unschönen Dinge.
Ebenso ist der Code bewusst einfach gehalten, sowie im Buch. D.h. für Zustände im Spiel wird ein simples switch-case verwendet. Es gibt keine Klassen und auch keine Resourcemanager oder ähnliches. Es soll nur ein einfaches Spiel in die Einführung von (2D) Spieleprogrammierung sein.
Zu guter letzt fehlt noch die Punkteanzeige, die man im Screenshot im Buch erkennen kann. Da er bis zu diesem Punkt noch nicht auf Textausgabe einging, wird das wohl eine Erweiterung für später sein und ist somit noch nicht inkludiert. Vier kleine Ergänzungen habe ich selbst hinzugefügt, die mir sinnvoll erschienen:
Bei falscher Eingabe ertönt ein Fehlerton
Bei richtiger Eingabe ertönt ein Korrektton
Bei richtiger Eingabe der kompletten Folge ertönt eine "Fanfare"
Die eingegebene Farbe wird am kurz Bildschirm ausgegeben

Steuerung:
Pfeiltasten zur Code Eingabe
Escape zum Beenden
Irgendeine Taste im Titelbild um das Spiel zu starten

Steuerung v002:
wie oben nur kann man durchs Menü mit Pfeiltasten navigieren und mit Enter bestätigen


Downloads:
Source Code
Ausführbare Release Version mit Mediendateien
Source Code v002
Ausführbare Release Version mit Mediendateien v002


Screenshots vom normalen Spiel:

(Link)



(Link)



(Link)



Screenshots Version 002:

(Link)



(Link)



(Link)


Freue mich auf Feedback zum sfml Code. Vielleicht kann man einiges einfacher/besser lösen, ohne gleich umfangreichere Dinge wie einen Resourcemanager o.ä. einzubauen. Wie schon erwähnt, soll der Code bewusst einfach gehalten werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draculark« (21.09.2010, 19:54)


Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.09.2010, 21:49

Das Spiel hab ich früher mal in Hardware gehabt - hieß Senso .

3

21.09.2010, 19:52

kleines und vermutlich vorerst letztes Update für das Spiel:

v002
  • Menüklasse vom Buch mit ein paar kleinen Erweiterungen mit sfml umgesetzt und eingebaut
  • Information's und Tastenbelegung's Menüpunkt eingefügt (simple Bildanzeige)
  • Spiel selbst zeigt jetzt oben die aktuell gefragte Kombinationslänge an


Source, Ausführbare Datei und Screenshots sind im ersten Post.

Werbeanzeige