Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.08.2010, 19:14

Projekt für Anfänger

Hallo alle zusammen !
Da ich im moment versuche mich in C++ einzulesen(die Basics kann ich einigermaßen) was jedoch sehr anstrengend ist nach 9 Stunden Schule, kam ich auf die Idee ein learn-by-doing Projekt zu starten und dieses Projekt soll folgendermaßen aussehen:
Es tun sich mehrere Anfänger was C++/Programmieren oder 3D-Design und alles andere was Spieledesign angeht zusammen.Da das logischerweise so nichts wird wenn keiner was kann,müssten sich je Aufgabenbereich mindestens ein erfahrener des Faches dazugesellen :),sodass die Anfäger sich bei den Profis etwas abgucken können aber natürlich sollen sie dann auch das gelernte umsetzen und mithelfen.
Zum Spiel was entstehen soll:
Ich dachte dabei an ein Rollenspiel(nicht online) oder ein Rennspiel beides in 3D natürlich.
Für ein Rollenspiel hätte ich auch schon einige Skizzen bzw. Zeichnungen Story...(der Grund warum ich mich mit Spieleprogrammieren beschäftige),außerdem habe ich ein wenig Erfahrung im Umgang mit Blender.Was das Rennspiel angeht ,dachte ich vielleicht an sowas wie Stock car für PC^^,da die Autos einfache Formen haben und die Maps auch sehr schlicht wären.



MfG Kampfzwerg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kampfzwerg« (23.07.2011, 12:55)


Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

30.08.2010, 19:30

Ich denke du gehst da ein bisschen zu optimistisch ran, was den Lerneffekt und die Arbeitsverteilung angeht.
Ich persönlich glaube aber, dass das ganze(wenn auch ungewollt) in der Praxis so aussieht.
Der erfahrene Programmierer sagt den Anfängern wie dieses und jenes Feature implementiert werden kann.
Entweder kriegen die Anfänger es dann allein hin oder aber (was denke ich angesichts des geplanten Projekts wahrscheinlicher ist)
der Experte erzeugt den Quellcode und die anderen haben praktisch nix zu tun(ausser vllt hinterher Dateipfade für Modelle etc. ändern
oder Balancing Sachen).
Die Idee als Gruppe zu lernen ist in Ordnung nur sollte
a) man ein "kleineres" Projekt benutzen, da ja Anfänger lernen sollen
b) kein "festangestelllter" Expterte vorhanden sein, da er sonst unter Umständen die meiste Arbeit machen muss.
Stattdessen würde ich eher sagen, solltet ihr, wenn ihr nicht weiter kommt selbst recherchieren und wenn ihr
nix findet einfach im Forum fragen

Persönlich würde ich erstmal versuchen das Rennspiel in 2d umzusetzen. Die sollen für ein Anfänger-Team komplex genug sein. Danach könnt ihr euch, immer noch an ein rpg setzten.

3

30.08.2010, 19:44

Danke

Danke für die schnelle Antwort.Du hast völlig recht was das mit dem Profi angeht daran hatte ich gar nicht gedacht.Da ich mir das anscheinend alles etwas zu einfach vorgestellt habe :D werde ich ersteinmal weiterlesen^^ und später wenn ich mir schon selber kleine Programme geschrieben habe( also 2Dminis)erneut versuchen ein Projekt zu starten aber dann richtig^^.

PS: hab ein neues tut gefunden zwar was älter aber gut zu lesen: http://books.google.de/books?hl=de&id=Du…epage&q&f=false

Surviver

Frischling

Beiträge: 39

Wohnort: Offenburg

Beruf: Auszubildender

  • Private Nachricht senden

4

22.03.2011, 20:05

Also ich würde bei einem solchen Projekt mitmachen, aber ich würde ebenfalls erstmal mit kleinen Projekten anfangen. Ich bin gerade an meinem ersten Objektorientierten Projekt dran, wenn du Interessa has als Anfänger, melde dich bei mir per PM, dann kannst du gerne einsteigen^^

Werbeanzeige