Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

01.09.2010, 17:43

Wäre es denn möglich mal genauere Grafikeinstellungen einzubauen?

Nein. Sämtliche Grafiken sind nur für eine Auflösung ausgelegt.

Auch mit aktuellem Grafikkartentreiber bleibt das Problem im Vollbildmodus bestehen.
Es wirkt sich wie folgt aus: Der Mauszeiger hängt in der linken oberen Ecke fest, die Bildschirmauflösung wird verstellt, das Spiel ist zwar am laufen, aber es ist kein Fenster zu sehen.
Im Fenstermodus läuft alles hervorragend. ^^

Versuch doch mal mit Alt+Tab aus dem Spiel rauszuwechseln und dann wieder rein. Funktioniert das?
Ich habe manchmal dasselbe Problem, auch mit anderen SDL-Spielen, und bei mir hilft das.

12

01.09.2010, 18:01

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber das Spiel läuft unter Wine-1.2 perfekt auf Linux. Ich hab unter Ubuntu die ersten Level gespielt und mir sind keinerlei Fehler aufgefallen. Auch die Prozessorlast ist durchgehend niedrig, was bei Wine nicht selbstverständlich ist.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

01.09.2010, 23:33

Versuch doch mal mit Alt+Tab aus dem Spiel rauszuwechseln und dann wieder rein. Funktioniert das?
Ich habe manchmal dasselbe Problem, auch mit anderen SDL-Spielen, und bei mir hilft das.
Ok, ich habs versucht... ^^"
Ich hatte gerade meinen ersten BlueScreen unter Windows 7! \^^/
Ich bin bis zum Menü gekommen. Dann ging es bergab. Das Spiel verliert ständig den Focus, wenn ich dann wieder rein Tabbe stellt sich die Auflösung wieder um, ich sehe ein paar Sekunden das Spiel, dann ist es wieder weg und der Mauszeiger hängt in der Ecke.
Beim 3. mal waren dann alle Fenster verschwunden und nur der Desktop war zu sehen. Keine Taskleiste, nix. Hab per Strg + Alt + Entf den Taskmanager geöffnet und nix passierte, hab bling versucht das Spiel zu beenden, aber hat nit hingehauen. Als letzten Versuch hab ich mich abmelden wollen und da kam der BlueScreen... Da ist irgendetwas gewaltig schief gelaufen. Schade das es da keine Log Datei gibt. Ich werde auf jedenfall erstmal die Finger vom Vollbild lassen. Die Lüfter vom Rechner drehen immernoch auf Volllast... ^^"

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

02.09.2010, 09:53

Es gibt ein Logfile: C:\Users\<Benutzername>\Documents\Blocks 5\log.txt

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

02.09.2010, 10:28

Es gibt ein Logfile: C:\Users\\Documents\Blocks 5\log.txt</benutzername>
Ah, ok. Werde ich mir nach der Arbeit mal anschauen. ^^

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

02.09.2010, 11:45

Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber das Spiel läuft unter Wine-1.2 perfekt auf Linux. Ich hab unter Ubuntu die ersten Level gespielt und mir sind keinerlei Fehler aufgefallen. Auch die Prozessorlast ist durchgehend niedrig, was bei Wine nicht selbstverständlich ist.

Das ist cool, danke für den Hinweis :)
Werde ich auch mal testen.

Ich hatte gerade meinen ersten BlueScreen unter Windows 7! \^^/ (...)

Klingt übel. Passiert das auch mit der alten Version 1.0.7, die du auf der Blocks 5-Homepage runterladen kannst (siehe Link im ersten Beitrag)?

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

02.09.2010, 12:22

Ich hatte gerade meinen ersten BlueScreen unter Windows 7! \^^/ (...)

Klingt übel. Passiert das auch mit der alten Version 1.0.7, die du auf der Blocks 5-Homepage runterladen kannst (siehe Link im ersten Beitrag)?
Mir graut schon davor, aber ich werde es, heute Abend, nach der Arbeit, daheim, mal ausprobieren. ;)

18

02.09.2010, 22:56

Der Bluescreen kann aber auch Hardware bedingt sein oder einfach total Random, wenn windows mal mist baut(was in Win7 zum glück nur noch seeeehr selten der fall ist)


mein Win7 schluckts ohne prob^^

(habe noch nie nen letspla ygemacht...aber das game wär vielleicht was :D)

MFG
Memnarch
Meine Website mit Updates/News zu Aktuellen Projekten:SpareTime-Development

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

19

11.09.2010, 17:07

Das nächste Update wird bald folgen.
Dann wird es eine eingebaute Videoaufnahmefunktion geben, sowie einige Performance-Verbesserungen :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

18.09.2010, 11:53

Neue Beta!
http://david.scherfgen.de/misc/blocks5-1.0.8-beta-3.exe

- Video-Aufnahme mit F12
Achtung: vorher in Windows in den Audio-Einstellungen die richtige Aufnahmequelle als Standard setzen ("Stereomix" oder "Was Sie hören").
Die Videos findet man später unter "Blocks 5\videos" im "Eigene Dokumente"-Verzeichnis.

- Verbesserte GUI
Scrollbars scrollen nun weiter, wenn man die Maustaste gedrückt lässt und den Cursor vom Element wegbewegt.

Werbeanzeige