Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

29.08.2010, 16:15

Blocks 5 v1.0.8 Beta 4 - bitte testen :)

Lange ist es her, dass Blocks 5 veröffentlicht wurde, und dank der aktiven Mitarbeit von Seiten der Community ist es das Spiel geworden, auf das ich bis heute am meisten stolz bin.
In einem Anflug von "Nostalgie" und einem Gefühl der Verantwortung für das Spiel habe ich damit begonnen, ein Update zu programmieren.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
Changelog
=========
1.0.8 ... - The game now stores levels and user content in the
            user's "My Documents" directory. Therefore, the game can
            be run without administrator privileges.

          - In-game videos can now be recorded with the F12 key.
            Press it again to stop recording. The videos are recorded
            to the new "videos" directory. You find it inside the
            new directory mentioned above.
            Important: first choose the correct recording source in the
            Windows sound settings as the default recording source
            (should be named "Stereo Mix" or "What you hear").

          - Keys for mute, screenshot and video recording can now be
            configured in the options dialog.

          - Improved drawing performances of lasers and light barriers.
            Due to some strange ATI driver bug, this could get very slow
            before.

          - Added a "Quit" button to the in-game menu and the editor
            menu for better usability.

          - Improved the GUI behavior for better usability.
            For example, dragging scrollbars is now easier because
            the cursor is now allowed to leave the scrollbar while
            dragging.

          - Added numpad keys as default secondary keys for movement.

          - Fixed a bug where the game would crash when one character
            dies and another one is standing on a hint object.

          - Fixed a bug with screenshots not working on some machines.

          - Changed the naming of screenshots to include the current
            date and time.

          - General performance optimizations.

          - Re-colored the title screen.

          - Changed installer to ask for automatic updates.

          - Changed installer to ask before installing
            Visual C++ runtime and OpenAL.

          - Updated all libraries to their latest versions.

Es wäre nett, wenn ihr die neue Version einmal testen könntet.
Bei Problemen irgendwelcher Art bitte Betriebssystem, Grafikkarte etc. angeben!

Bekannte Fehler:
- Manchmal wird zwar der Vollbildmodus gesetzt, aber das Spielfenster ist nicht im Vordergrund. Lösung: mit Alt+Tab das Fenster aktivieren.

Das Setup gibt es hier:
http://david.scherfgen.de/misc/blocks5-1.0.8-beta-4.exe

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

29.08.2010, 18:10

Läuft bei mir an sich einwandfrei :)

Eine Sache wär allerdings recht praktisch wenn du schon dabei bist: Ein Festermodus oder irgendeine Art Anpassung für Widescreen Bildschirme. Bei mir wird das Bild nicht genau mittig angezeigt und unten etwas abgeschnitten dadurch. Fällt allerdings nur in manchen Menus auf. Ich hab hier einen 16:10 (Auflösung 1680*1050) Bildschirm.

Screenshot machen per Taste Druck ging leider leider nicht (weder war ein Screenshot in meiner Zwischenablage, noch im screenshots Ordner).

OS: Vista x64
GPU: Geforce GTX260

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

30.08.2010, 12:38

Danke für den Hinweis. Screenshots habe ich nicht getestet, vermutlich ein Fehler im Zusammenhang mit der neuen Ordnerstruktur. Ich werde das beheben.
Ich selber habe auch einen Widescreen (1920x1200) und keine Probleme. Ich glaube, das ist eine Sache der Treibereinstellungen oder auch der Monitoreinstellungen.
Einen Fenstermodus gibt es doch schon. Oder was meintest du?

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2010, 17:09

Oh verzeih, ich hatte die windowed.bat bisher übersehen. Hab immer nur im Optionenmenu geschaut, drum ^^

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

30.08.2010, 19:13

Eigentlich so wie das letzte, außer der Startscreen! Ganz hübsch!
Was ich allerdings mal gut finden würde, wären genauere Grafikeinstellungen, wie z.B. Auflösung!
Sonst wie gesagt gut! :thumbsup:

Mfg Harry222

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

30.08.2010, 19:49

Nettes Spiel. Ist eben in Level 2 abgestürzt, als ich den Strom eingeschaltet habe. ;)

Vollbildmodus wollte auch nicht.

Ich habe eine Geforce 8800 GTS 512. CPU: Intel Core 2 Duo 6400 mit 2,13GHZ
Ich habe Windows 7 Professional 64-bit.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

30.08.2010, 21:59

Nettes Spiel. Ist eben in Level 2 abgestürzt, als ich den Strom eingeschaltet habe. ;)
Vollbildmodus wollte auch nicht.

Hmm, das ist seltsam, so ein Problem wurde mir noch nicht berichtet.
Hast du aktuelle Grafiktreiber installiert?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

30.08.2010, 22:09

Beta 2 mit funktionierenden Screenshots und einem neuen "Quit"-Button im Spielmenü (bessere Usability):
http://david.scherfgen.de/misc/blocks5-1.0.8-beta-2.exe

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

31.08.2010, 15:19

Wäre es denn möglich mal genauere Grafikeinstellungen einzubauen?

Mfg Harry222

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

01.09.2010, 13:58


Hmm, das ist seltsam, so ein Problem wurde mir noch nicht berichtet.
Hast du aktuelle Grafiktreiber installiert?
Das mit dem Absturz beim Stromschalter umlegen war wohl ne einmalige Sache. Ich denke mal es war eher Zufall, dass es ausgerechnet da passiert ist.
Auch mit aktuellem Grafikkartentreiber bleibt das Problem im Vollbildmodus bestehen.
Es wirkt sich wie folgt aus: Der Mauszeiger hängt in der linken oberen Ecke fest, die Bildschirmauflösung wird verstellt, das Spiel ist zwar am laufen, aber es ist kein Fenster zu sehen.
Im Fenstermodus läuft alles hervorragend. ^^

Werbeanzeige