Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

23.08.2010, 21:31

Ja aber es fehlen die Beweglichen Lichter und diese Physik von den fertig Engines ist was komplett anderes als wir brauchen.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

23.08.2010, 21:54

Ogre liefert auch keine Physik mit (mein letzter Stand). Die kann man dann komplett selber implementieren. Und die beweglichen Lichter? ich versteh nicht ganz wo das Problem ist. Natürlich kann man in Ogre die Lichter "bewegen" oder meinst du etwas anderes ?( Shader werden ebenfalls bestens unterstützt.
Klingt für mich so wie es da jetzt steht eher nach einer Suche nach Ausreden.

Klar benötigt es sicher um die 2-4 Wochen um sich da mal reinzuarbeiten, aber ich mein, dass ist immer noch schneller als 2-3 Jahre eine eigene Engine zu schreiben.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

13

23.08.2010, 21:57

Hast du dir Ogre überhaupt mal angeguckt? Zum einen gibt es bewegliche Licht mit Schatten und allem drum herum: http://www.ogre3d.org/tikiwiki/Basic+Tut…ting_the_Lights. Zum Anderen ist Ogre eine reine Grafik Engine. Da ist gar keine Physik enthalten, und kann somit nicht anders sein als ihr es braucht.

Mastermind

unregistriert

14

23.08.2010, 22:00

Vielleicht ist sein Username auch einfach ein Euphemismus. (So wie meiner... ach ne, meiner ist ein Brettspiel, aber das Brettspiel zu seinem heißt CheckerS (Dame))

15

23.08.2010, 22:26

Wir haben uns jetzt auch entschieden OGRE zu verwenden nun bräuchten wir jemaden der uns bei der Physik unterstützt.

Mit Lauflichtern meine ich dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=X3wMimZrEN8

16

23.08.2010, 23:17

Hallo Checker,

wenn ihr Ogre3D benutzt, schaut doch mal nach ähhh...Wie hieß das Ding noch gleich...Ach ja: OgreNewt , oder NxOgre
Habe selber noch nie damit gearbeitet, weiß aber, dass man damit sehr feine Dinge Zaubern kann. NxOgre beschäftigt PhysX und OgreNewt implementiert Newton Game Dynamics

Hoffe das waren ein paar Tipps.

Grüße,

WorldRacer

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

24.08.2010, 12:36

Diese Art von Lichter die du in dem Vid zeigst dürfte ohne unerheblichen Mehraufwand dynamisch (ohne Vorberechnungen) nicht ohne weiteres möglich sein. Das Zauberwort heißt hier "Deferred Shading" (oder "Deferred Lighting" - das ist allerdings nochmal etwas anders). Dazu gibts allerdings auch ein Sample + Wiki Artikel bei Ogre :)
Wenn du diese Technik einsetzt, kannst du ohne große Bedenken jedes der Lämpchen als Punktlichtquelle übernehmen.

Bei Physik käm eventuell auch noch Bullet infrage - da gibt es ebenfalls ein Binding dazu - am besten du schaust einfach mal in dieses Unterforum der Ogre Community.

18

24.08.2010, 13:25

Wie man z.B hier sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=8VSNwdkvRFY muss sich die Physik der Gondeln so verhalten, wie die Gondelkreuze und die untere Drehscheibe sich drehen. Das Problem ist aber, dass ich meines wissens die Gondeln und Gondelkreuze nicht auf der unteren Drehscheibe halten kann. Das ist das Problem bei der Physik.

Mastermind

unregistriert

19

24.08.2010, 14:11

Sag mal Checker, wenn du von Referenzen redest, meinst du dann Referenzen dafür was ihr schon geleistet habt oder Beispiele dafür was ihr vor habt?

So wie ich das sehe handelt es sich hier ja nicht um ein Spielprinzip wie z.B. ein Rennspiel, wo der Spieler die Physik direkt "erlebt" sondern eher darum ein paar Knöpfe zu drücken und dann zu sehen wie das Fahrgeschäft in Abhängigkeit davon reagiert (was immer daran Spaß machen soll). Insofern ist eine 100%ig akkurate physik simulation wohl nicht wirklich erforderlich.

Selbstverständlich kannst du den Break-Dancer ohne Probleme in jeder herkömmlichen Physikengine nachbauen und ich behaupte mal das ergebnis wird einigermaßen akzeptabel sein. Du kannst sogar noch rechenpower sparen indem du die Kollisionserkennung aussachaltest, der Break-Dancer ist ja so gebaut, dass es nie Kollisionen gibt. Hoffentlich.

Was ich mir eher schwierig vorstelle sind Fahrgeschäfte die nicht auf Motoren und Gelenken basieren. Achterbahnen z.B. Käme aber auf einen Versuch an.

20

24.08.2010, 15:39

Die Referenzen sind, was wir geleistet haben.

Werbeanzeige