Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

61

21.11.2012, 20:45

Ich kann momentan auch nicht freigeschaltete Level auswählen.
Über dem Level sind zwar die drei Fragezeichen, aber wenn ich auf das Bild klicke, lässt sich das Level ganz normal starten...

MGBeginner

Frischling

Beiträge: 81

Wohnort: Limburg

  • Private Nachricht senden

62

21.11.2012, 21:13

Sorry, die aktuelle Version habe ich noch gar nicht geladen!
Ich meine den Fehler, dass ein Rad plötzlich keine Kugeln
mehr aufnimmt und es sich dann auch nicht mehr drehen lässt!
Ist mir nur einmal passiert bei einem Rad in einem Level nach
mehrmaligem Neustart des Level! Erst nachdem ich ins Hauptmenü
zurück bin und von dort das Level neu gestartet habe, ging es wieder.

Aber ist echt ein tolles Spiel !

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

63

21.11.2012, 22:02

Ich kann momentan auch nicht freigeschaltete Level auswählen.
Über dem Level sind zwar die drei Fragezeichen, aber wenn ich auf das Bild klicke, lässt sich das Level ganz normal starten...

Hmm, muss ich checken. Wenn man das Menü öffnet, dann geht es, wechselt man die Page, dann nicht mehr. Aber da weiß ich immerhin, wo ich suchen muss. Die Buttons sind aktiv, obwohl sie es nicht sein sollten.

Sorry, die aktuelle Version habe ich noch gar nicht geladen!
Ich meine den Fehler, dass ein Rad plötzlich keine Kugeln
mehr aufnimmt und es sich dann auch nicht mehr drehen lässt!

Das passiert in der aktuellen Version 0.6 nicht mehr. Das war ein Setup-Fehler in einem speziellen Level.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

64

02.02.2013, 13:30

Bezogen auf Version 0.6 (heruntergeladen am 02.02.2013 über den Link in diesem Thread):

Ganz nett, ich finde den Zeitdruck aber etwas heftig, ich habe das zweite Level erst im dritten Anlauf geschafft (vllt bin ich zu dumm dafür) und ich verwechsel immernoch die Maustasten, irgendwie finde ich die Steuerung nicht gut gelöst.

Normalerweise ist bei solchen Levelbasierten Casual Games am Anfang erstmal ein Level was so einfach ist wie möglich (nur ein Rad) und das wird dann recht langsam gesteigert sodass man am Anfang direkt erstmal ein paar Erfolgserlebnisse hat und sich nicht dumm vorkommt wenn man die Maustasten verwechselt oder so... Du kannst dir ja mal zum Vergleich Lemmings angucken: http://www.elizium.nu/scripts/lemmings/

Ansonsten hat mich das dritte Level schon beim Anblick abgeschreckt, irgendwie ist die Lernkurve etwas hart und für meinen persönlichen Geschmack kommt es zu wenig auf Denken, sondern eher auf schnell klicken an aber das liegt dann wohl am Spiel.

Technisch habe ich nichts zu bemängeln;) Sieht schon sehr rund aus, hat auf Anhieb funktioniert etc. Die Einstellungen sehen auch verschlüsselt aus, steht jedenfalls drüber, die Levels sind wohl binär abgespeichert, da kann man wohl in beiden Fällen nichts einfach manipulieren. Die Highscore habe ich auf Anhieb nicht gefunden, mein Wert bei Level2 war btw 620 Punkte im dritten Versuch.

//edit1: Ok, Level3 hab ich jetzt auch geschafft, diese Farbwechseldinger aus Level4 würde ich aber früher einführen und zunächst Level so einfach wie möglich aufbauen damit man schneller mehr Level schafft. Vielleicht so, dass im ersten Level das Spielprinzip rauskommt (nur ein Rad), im zweiten Level das herauslösen aus einem Rad, im dritten diese Einbahnstraßen wo man vorausplanen muss weil man manche sachen nicht wieder Rückgängig machen kann, im vierten dann iwie zweigeteilte Level, also wo man früh festlegen muss in welche Bahn eine Kugel rollt und im fünften diese Farbwechseldinger. Gut, das ist jetzt nicht wirklich "früher" wie oben vorgeschlagen aber wenn man schneller durch die Level kommt dann schon.
Die Pausefunktion beim minimieren ist auch praktisch, aber ein Hinweis auf die zu drückende Taste um die Pause aufzuheben wäre nett.
//edit2: shit das ist ja voll kompliziert, also vielleicht wäre ein Farb"filter" am anfang ausreichend, nicht 5 verschiedene und dazu noch Farbwechsel.
//edit3: Level5 fand ich vergleichsweise einfach, da hatte ich am ende noch 1:50 über im zweiten Versuch, beim ersten haben mir nur 2 sec gefehlt.
//edit4: Ich würde mir mehr Hilfetexte wünschen, z.b. was die Ampel macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »dennis-.-« (02.02.2013, 15:51)


BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

65

02.02.2013, 18:37

Nun, Spiele sind sehr subjektiv und es gilt generell, dass man es als Entwickler nicht allen Recht machen kann.
Die Vorschläge und Kritiken nehme ich mir natürlich zu Herzen, ich muss aber eben auch sagen, dass es einige Spieler gab, die mir das Spiel als zu einfach vorgeworfen haben und es gab hier im Forum sogar jemanden, der hat alle 40 Level einfach so hintereinander weg durchgezockt.
Dass die neuen Elemente in ihrem Zweck nicht immer gleich ersichtlich sind, ist teilweise Absicht. Ich will einfach nicht von Anfang an verraten, was diese genau tun, einen gewissen "Aha"- oder Überraschungs-Effekt finde ich schon ganz gut. Eventuell bedarf es aber doch kleiner Hinweis-Texte im Popup-Format, die nur andeutungsweise sagen, was das alles vielleicht tun könnte ohne es gleich komplett zu verraten. Ich habe das zwar in den Level-Beschreibungen versucht, scheint aber noch nicht jedem zu reichen.

Die Lern-Kurve bei dem Spiel als auch die Zeit ist eins der wichtigsten Elemente. Level 3 z.B. sieht nur kompliziert aus, aber letzlich ist es wirklich wie Level 1, nur nach rechts verschoben. Man muss da noch nicht einmal um oder mitdenken, nur einmal gut analysieren. Die Zeit... nun, es ist ein Mix aus Geschicklichkeits- und Denkspiel. Wenn man es etwas mehr spielt, stellt man ganz schnell fest, dass die Zeit gerade bei den ersten Leveln eigentlich sehr ausreichend ist, man muss sich nur erst einmal dran gewöhnen. Fängt ein Spiel zu dem zu einfach an und stellt keine Herausforderung dar, schmeißt man es meist schon nach den ersten 2 Leveln wieder weg. Das will ich ja nun auch wieder nicht. Es soll den Ehrgeiz des Spielers wecken.

Die Probleme mit der Maus-Taste... nun, ich weiß nicht wie man das an der Stelle anders lösen will. Vorschläge? Per Optionsmenü eine Invertierung der Tasten?

Einen Hinweis für die Pause-Funktion einzubauen halte ich für sinnvoll, werde ich definitiv auf meine Liste packen.

Das Spiel ist verschlüsselt in vielerlei Hinsicht. Es gibt zu viele Leute, gerade in unserem Umfeld, die sich sonst zu einfach Zugang zu den Inhalten verschaffen und diese manipulieren, egal ob nun Config, Highscore, Level, Code, Bilder oder Http-Kommunikation. Nichts davon ist sicher und nichts ist sonderlich komplex. Aber immerhin reicht es als erste Abschreckung.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

66

04.02.2013, 10:59

Ich hab es im Livestream von TGGC schon gesehen und jetzt selbst angespielt. In Level 2 hatte ich es gleich in die Highscore geschafft! 8) Die Eingabe des Namens konnte ich dann nicht abschließen: Das Drücken von Return/Enter hatte keine Wirkung. Hab dann das Fenster geschlossen, neu gestartet und mich an weiteren Leveln versucht. Das werd ich sicherlich zwischendurch noch öfter spielen.

Was mich nebenbei beeindruckt hat, sind die Tutorial-Animationen, die einem ohne ein Wort Text zeigen, wie es geht. Davon werde ich mir irgendwie 'ne Scheibe abzuschneiden versuchen.

Und was ich mir wünsche? -- Sound! Ich hab so weit keinen bemerkt, obwohl es einen Ordner mit ein paar Sounds gibt. Ich würde sehr gerne hören, wie die Murmeln kullern und klackern. Auch wie sich die Karussells drehen. :)

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

67

04.02.2013, 11:22

Das Problem mit dem Enter habe ich schon mal von jemand anderem gehört :( Muss ich mal schauen, bisher hat das eigentlich keine Mucken gemacht. Blieb das Eingabefeld da einfach geöffnet oder wie war das? Lässt sich das reproduzieren bei dir?

Sounds... nun, da musst du mal Harry222 poken, der hat gerade eine Entwickler-Version und baut die Töne dazu. ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

68

04.02.2013, 11:56

Zum Enter-Problem:
Ich hab es noch mal in die Highscore geschafft ... (Uff!) Dieses Mal gab es keine Probleme. Ich hab nur bemerkt, dass es eine Verarbeitungspause (ca. Viertelsekunde) gegeben hat und die Platte kurz gerödelt hat.

Als Enter zuvor keine Wirkung zeigte, blieb das Eingabefeld einfach aktiv. Wenn man dann Buttons anklickt, wird das Eingabefeld schwarz/grau, bleibt aber als modaler Dialog aktiv, sodass die angeklickten Buttons nicht reagieren und man aus dem Menü nicht rauskommt. Man kann das Eingabefeld erneut anklicken und weiter Eingaben tätigen.

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

69

04.02.2013, 12:41

Es bleibt modal, ja, das ist auch Absicht. Eventuell wäre da ein Tooltip ganz nützlich.

Dass es aktiv blieb und Enter nicht ging, ist merkwürdig. Dass die Platte rödelt ist allerdings richtig so, nur dürfte da eigentlich keine Pause entstehen, weil das asynchron gemacht wird. Sehr merkwürdig, muss ich mal untersuchen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

  • »BlueCobold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

70

05.04.2013, 07:17

Gute Neuigkeiten. René Meyer von der Schreibfabrik und Herausgeber von MogelPower.de hat mir so lange in den Hintern getreten, bis ich Marble Theory wieder angepackt habe. Das Ziel ist, das Spiel diesen Monat abzuschließen und es in der diesjährigen langen Nacht der Computerspiele in Leipzig auf ein paar Rechnern zur Verfügung zu stellen. Für dieses Angebot bin ich natürlich sehr dankbar. Das Ziel ist mehr als realistisch, denn die komplette Programmierung ist abgeschlossen.

Das heißt es ist erledigt:
- Die Musik ist nun integriert und die Lautstärken regelbar
- Sounds sind verknüpft und die Lautstärken regelbar
- Diverse Bugs wurden gefixt
- Achievements wurden integriert
- Die Online-Highscore kann bei jedem Level direkt eingesehen werden
- Die Credits sind komplett aufgeführt
- Es wurden Tooltips an zwei nicht sofort verständliche Spiel-Elemente angefügt (Ampel + Limit)
- Es wurden Tooltips an die Highscore-Eingabe angefügt, weil diese von manchen Spielern übersehen wurde
- Ein nicht offizielles/reguläres Feature wurde erweitert - es schien für René essentiell für jedes Spiel zu sein ;)

Was noch fehlt:
- Korrekte Sound-Files, um die Platzhalter zu ersetzen. Hier steht mir Harry222 tatkräftig zur Seite

Einen Download dieser Version gibt es aktuell nicht. Den Download wird es geben, sobald die Sounds vollständig sind. Dann klingelt Version 1.0.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (05.04.2013, 08:47)


Werbeanzeige