Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.07.2010, 20:27

Wollnashorns Brumm-Brumm-Engine

Hier mal ein kleines WIP von meiner beschissenen Brumm-Brumm-Engine.
Lässt sich auch mit Xbox360®-Controller steuern.

Download:

(Link)


STRG (Links) für die Handbremse, Pfeiltasten zum fahren.
Die Physik ist halt echt scheisse, aber vielleicht krieg ich das noch irgendwie hin. Momentan fühlt es sich an, als würde man auf Eis fahren.


Aus dem WIP Thread extrahiert.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »drakon« (26.07.2010, 21:09)


2

25.07.2010, 20:31

Wie auf Eis :D das triffts. X-Box-Controllersteuerung funzt, und lässt sich auch gut fahren mit. Is der Wagen ein 3 oder 2D Mesh ?

3

25.07.2010, 20:35

Das Auto ist ein 2D-Sprite, das ~unser Grafiker~ gemacht hat.
Ich hoffe ich krieg noch n GTA2-ähnliches Fahrverhalten hin. ^^
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

25.07.2010, 22:57

Na komm mach dich doch selber nich gleich so runter ;)
Sieht schick aus und schön, dass man auch die Reifenbewegung gleich sieht. Klar an der Fahrphysik musst du noch etwas arbeiten ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

25.07.2010, 23:09

Ein bisschen eisig darf es sich durchaus auch anfühlen (je nach Fahrmanöver halt).

Im Game Programming Gems 4 gibt es einen netten Artikel über solch 2D Fahrsimulation. Es ist nicht viel, aber es ergibt erstaunlich gutes Fahrverhalten.

idontknow

unregistriert

6

26.07.2010, 07:26

Mit was hast das programmiert? Sieht schick aus :). Das beste is immernoch das das Auto links wieder reinfährt, wenn man rechts rausfährt :D. (Soll keine Krititk sein fands nur lustig^^)

7

26.07.2010, 08:44

Zitat

Gehört zwar nicht direkt zur spieleprogrammierung aber ich fand es immer etwas kontraproduktiv bei einer Projektvorstellung Vorschläge aus dem Thread zu lesen.Man muss immer vor und zurück Blättern und hat irgenwie alles durcheinander stehen.

Ich habe mir also kurzerhand ein kleines Bug Tracking System geschrieben was seinen Zweck erfüllt. Es wird bei meiner nächsten Projektvorstellung zum Einsatz kommen und ich hoffe das es auch genutzt wird. Was nicht heißen soll das ich keine Posts mehr in meinem Thread haben will. So eine Fehlermeldung in einem Bug Tracking System kann ja z.B nicht das Gameplay wiederspiegeln
Besonders für künftige größere Projekte halte ich das für sinnvoll.

Verlinkst du den User dann aus dem Spielmenü auf die Seite oder lässt du ihn ein Formular per C++ absenden ?

Mehr als ausreichende PHP ( & so weiter ) Kenntnisse habe ich, aber mich würde mal interessieren ob man per C++ Programm auch ein Formular ( ohne riesige Umwege ) direkt an eine PHP Datei senden kann... ? :)
Falls da jemand einen Tipp oder ähnliches hat wäre nett wenn er den postet :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deadline« (26.07.2010, 09:03)


Errschaffer

Alter Hase

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

8

26.07.2010, 09:13

Also ich verlinke den Spieler aktuell direkt auf die Seite. Im Ordner befindet sich dann eine HTML Datei die wiederum auf das Bug System weiterleitet. Mit Java hab ich es schon geschafft Daten an ein PHP Script zu senden. Gibt ja auch einen Online Highscore im aktuellen Projekt :P Mit C++ müsste das doch ähnlich gehen. Such doch mal nach HTTP Request und GET / POST übergabe.

Werd mal schnauen ob ich das in künftigen Porjekten (vorallem das nächste) direkt über das Spielemenü löse.


edit: Die SFML bietet sowas z.B an.

9

26.07.2010, 11:20

Mit was hast das programmiert? Sieht schick aus :). Das beste is immernoch das das Auto links wieder reinfährt, wenn man rechts rausfährt :D. (Soll keine Krititk sein fands nur lustig^^)
In C++ mit der SFML. Für den Xbox360-Controller benutz ich XInput.
Das Loopen ist kein Fehler ;)
Ich hab das extra reingemacht, damit man das Auto nicht so schnell verliert. Dafür rendere ich's 9 mal.

(Link)
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

idontknow

unregistriert

10

26.07.2010, 12:29

Jo, dachte ich mir schond as das gewollt war, fands aber dennoch lustig :D

Werbeanzeige