Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

23.07.2010, 22:27

PacMan Reversed Final Edition

Willkommen zum Abschluss meines Projektes. Das ganze ist die Weiterentwicklung von dem hier: http://zfx.info/viewtopic.php?f=26&t=777

Download inklusive Sourcecode

Highlights:
- Action, das unendlich lange gespielt werden kann
- innovative Steuerung durch Fokus- und Sammelmechanik
- grossartige Grafiken sind nicht noetig
- easy to learn, hard to master
- die Ideen "Nahrung" und "Tuer" sind integriert
- relativ sauberes C++ Programm from Scratch
- Highscoresystem
- online Highscore mit rudimentaerem Cheatschutz - Server in php/SQL -> Highscore
- Fenster/Vollbildmodus
- Pseudolevel generieren durch Verteilung der gruenen Pillen

Nochmal kurze Spielanleitung:
F1/F2 waehlt zwischen normalen Spiel und Coop Modus.
Mit "M" kann man die Musiklautstaerke regulieren.
Alt-Tab wechselt Fenster/Vollbild.

Cursortasten oder WASD (zweiter Spieler) steuert den Geist. Eine weitere Taste (je nach Spielmodus wird am Anfang angezeigt) dient zum Fokussieren. Der Geist muss so gesteuert werden, das er im blauen Zustand den PacMans ausweicht. Durch das Fokussieren kann man Pillen anziehen. Hat hat viele Pillen in der eigenen Umgebung laedt sich der Geist langsam mit Energie auf. Wenn man genug Energie hat und nicht mehr die Fokustaste drueckt wird man nun rot und kann die Pacmans fressen. Erwischt man alle Pacmans, erreicht man den naechsten Level und erhaelt noch Bonuspunkte dazu. Hier wird alles etwas schwieriger (mehr Pacmans, die sich etwas schneller bewegen), dafuer gibt es aber auch mehr Punkte zu verdienen. Man kann die Pillen nun auch zur Tuer fuehren, das bringt einem auch Bonuspunkte ansonsten hilft es aber nicht weiter den Level zu loesen, da man sich mit den gesammelten Pillen nicht weiter aufladen kann.


Das ganze benutzt die HGE und sollte auf allen Windows lauffaehig sein, die DirectX 9 unterstuetzen. Ausserdem wird curLib fuer die OnlineVerbindung benutzt. Gibts sonst Fragen? Dann her damit!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2010, 22:39

error

Zitat

HGE Started..

HGE version: 1.80
Date: 23.07.2010, 22:38:15

Application: Pacman Fast Prototype
OS: Windows 5.1.2600
Memory: 1037552K total, 490080K free

D3D Driver: igxprd32.dll
Description: Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family
Version: 6.14.10.4906
Can't find appropriate full screen video mode

Finishing..
The End.

Finishing..
The End.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2010, 22:42

startwindow.bat oder in deinem Treiber eine Aufloesung von 1024x768 konfigurieren.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

23.07.2010, 22:49

schon an spieler gedacht die eine kleinere auflösung haben könnten? z.b. 1024x600 wie bei nem netbook.
die batchdatei ist auch net gerade ne tolle lösung :/

sonst nichts neues. hast du doch schonmal gepostet oder?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

23.07.2010, 23:02

Ich habe schon mal einen Link zum Prototyp davon gepostet, der an einem WE gemacht wurde. Mittlerweile ist da wesentlich mehr Arbeit hineingeflossen. Leute die keine 1024x768 unterstuetzen erfuellen leider die Systemvoraussetzungen nicht und muessen ihr System upgraden wenn sie spielen moechten - natuerlich habe ich daran gedacht! Die Aufloesung habe ich so gewaehlt, das moeglichst viele spielen koennen ohne das der Spielspass zu arg darunter leider muessen. Batchdatei ist evtl. nicht toll, dafuer sehr effektiv.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

23.07.2010, 23:07

skalierung ftw :D
das ist ein spiel das man besonders auf net- und notebooks spielen würde. wenn ich zuhause an meinem desktop sitz würd ich nie auf die idee kommen ein solches spiel zu spielen, im zug schon eher...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

23.07.2010, 23:15

Macht noch Laune. :)

Sag mal woher hast du den Sound? (vor allem so steckt der?)

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

25.07.2010, 09:59

@NachoMan: Stimmt, eigentlich sollen alle Netbook-Hersteller bei ihren MiniDisplays daran denken, das sie Skalierung unterstuetzen muessten.

@Drakon: Wie meinst du das mit dem Sound? Alle Daten sind im data Verzeichnis und ich hab den aus alten Projekten von mir kopiert, waren zum Teil auch Beitraege zu Overnight Contests. ;-)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2010, 12:09

Cooles Spiel für zwischendurch ;)

Pause-Funktion fehlt?!

4. Platz in den Highscores :thumbsup:

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2010, 13:43

Benni, hast du mal für die Bild geschrieben? :D.

Das Spiel funktioniert bei mir einwandfrei und macht immer noch Laune :P gute Arbeit!;)
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige