Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.07.2010, 02:52

Eigene Game Engine mit DX11 & FMOD (LGPL)

Guten Abend ( oder morgen )
Mein Name ist Philipp ( 22 ), ich habe 2008 angefangen eine Grafik Enginee mit C++ zu schreiben.Zwischen durch habe ich mir viele Bücher über Multimedia Programmierung gekauft. Erst wollte ich DirectX 9 (R) verwenden, da aber mein neuer Windows7 (R) PC (c) probleme gemacht hat , mit meiner Enginee bin ich dann doh auch DirectX 10 (R) umgestiegen, dann kam zwischen zeitlich der Hype mit DirectX 11 (R) kamm und dort Instancing einfacher möglich war bin ich nun bei DirectX 11 (R) hängen geblieben. Ich weiß es gibt schon so viele Engines und jetzt noch eine? Ok da haben Sie recht warum nioch eine, ganz einfach bei beginn des Planes, habe ich nur dismutiwierende sachen aus anderen Fören erhalten und ich bin ein mensch der gern wissen möchte wieso etwas funktioniert und warum - die logik , die mathe und die Gramatik dahinter- dachte ich ich zeig es euch mal . Wenn ich früher gewüsst hätte das es so viel arbeit ist hätte ich das nie mals gemacht. Aber jetzt kann ich nicht auf hören sie weiter zu entwickeln.
Achja die Engine ist unter der LGPL , google Code link:

C-/C++-Quelltext

1
http://code.google.com/p/rasystem/

C-/C++-Quelltext

1
svn checkout http://rasystem.googlecode.com/svn/trunk/ rasystem-read-only

rasystem-read-only"Die VEctoren Classen sind aus dem Buch von David Scherfgen - das Buch gab mir viel verständnis - bzüglich der logik.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

21.07.2010, 08:38

Details?Screens? Eventeull einfach ein paar Informationen mehr?

3

21.07.2010, 09:16

Mehr Details wären bei einer "Projektvorstellung" sinnvoll. Du solltest außerdem an deiner Rechtschreibung arbeiten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

21.07.2010, 10:41

Dein neuer Rechner hat mit DX 9 Probleme mit deiner Engine gemacht? Ich denke eher, dass das deine Engine Probleme gemacht hat, denn DX 9 läuft prima unter Windows 7. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Leider finde ich in deinem SVN nichts außer einem leeren trunk...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

21.07.2010, 11:36

Sry,
bilder hmm, naja bin gerade erst bei beispiel anwendungen zus schreiben, ist ja auch erst Pre-Alpha, ( 0.01 ) !
Unter Windows (R) NT 6.1 ( 7) , sah ich im Taskmanager das das Test programm , alle 30 Sec. um die 5400 k mer speicher fras und nach ca. 2 Stunden freez mein Rechner, das war nicht nur bei mir auch mit den Beispiel programmen aussem SDK , das gleiche, zwar nur nach 4-5 Std.
Mit meiner alten Grafikkarte ( Geforce 9800 GT ), geht alles super , auch wenn ich sie jetzt in mein PC einbaue. Nur mit meiner neuen (ATI Radeon 5700 Serie) gibt es das oben beschriebene Problem . Nur zum Programmieren andauernt die Graka aus zutauschen ist mir zu dämlich.

Entschüldige, meine Rechtschreibung ist nicht gut, ich weiß.
Wie beschreibt man ein Programm? Mache das zum ersten mal ..

6

21.07.2010, 11:54

der svn geht jetzt - sry

achja Beispiele:

C-/C++-Quelltext

1
http://code.google.com/p/rasystem/downloads/list

sind dort download bar

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phil175« (21.07.2010, 14:08)


7

23.07.2010, 16:56

Zitat

Unter Windows (R) NT 6.1 ( 7) , sah ich im Taskmanager das das Test programm , alle 30 Sec. um die 5400 k mer speicher fras und nach ca. 2 Stunden freez mein Rechner
Hört sich für mich nach einem dicken Memory Leak aufgrund von undefiniertem verhalten an. Hast wohl etwas gemacht, bei dem nicht klar definiert ist, wie sich DX bzw die GraKa dabei verhalten soll, worauf hin manche Karten es anständig machen und andere wiederum eher schlecht, worauf hin ein Memory Leak entsteht.

Das du dich aber für DX11 entschieden hast finde ich gut. Ich steige bald auch auf DX11 um, gibt eigentlich nichts mehr das mich an DX9 bindet, mittlerweile sollten ja mindesten 80% der deutschen Bürger Vista oder Win7 haben ;)

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

8

23.07.2010, 17:10

Zitat

Unter Windows (R) NT 6.1 ( 7) , sah ich im Taskmanager das das Test programm , alle 30 Sec. um die 5400 k mer speicher fras und nach ca. 2 Stunden freez mein Rechner
Hört sich für mich nach einem dicken Memory Leak aufgrund von undefiniertem verhalten an. Hast wohl etwas gemacht, bei dem nicht klar definiert ist, wie sich DX bzw die GraKa dabei verhalten soll, worauf hin manche Karten es anständig machen und andere wiederum eher schlecht, worauf hin ein Memory Leak entsteht.

Das du dich aber für DX11 entschieden hast finde ich gut. Ich steige bald auch auf DX11 um, gibt eigentlich nichts mehr das mich an DX9 bindet, mittlerweile sollten ja mindesten 80% der deutschen Bürger Vista oder Win7 haben ;)

Gib es eigentlich ein Sehr großen Unterscheid zu DX9 und DX11 ???Sorry für die Dumme frage,aber ich höre und lese immer was anderes deswegen frag ich mal hier nach. :)

9

23.07.2010, 20:47

Die größte Änderung ist wohl, dass ab DX10 die FFP komplett rausgeschmissen wurde. Man kann nurnoch über Shader zeichnen. Ab DX11 ist HLSL direckt in D3D eingebettet, man muss also nicht mehr den Umweg über D3DX gehen. Außerdem werden ASM Shader nicht mehr unterstützt. Außerdem gibt es auch 2 neue Shader mit denen Hardware Tesselation möglich ist. DX11 ist zwar zu Win7 Zeiten released worden, funktioniert jedoch genauso gut auf Vista, was wohl auch der Grund ist warum so viele auf DX11 umsteigen. DX10 wollte kaum jemand benutzen, weil Vista einfach mist war und einfach zu wenig Leute Vista hatten. Mit DX11 ist das wiederum anders, denn das funtioniert auf Vista als auch Win7, womit man wohl 80% der möglichen Spieler abgedeckt sein sollten. Außerdem ist DX11 in vielerlei Dingen schneller als DX9. Ein beispiel dafür wären State-Changes oder Texture-Switches.

Außerdem kann man nun zwischen Vollbild und 'Fenstermodus wechseln, ohne alle Ressourcen neu laden zu müssen ;P

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

10

23.07.2010, 22:35

Beim nächsten mal bitte alle dll dateien mitliefern ;)

Werbeanzeige