Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

31

16.07.2010, 15:40

@koril-k bitte lies nachmal genau deinen Post und überlegt dir, was ich dazu denken könnte. Danke in voraus.

@KeksX ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Es ging mir mehr um das drumherum als um den Inhalt ansich. Über den Inhalt erhitzen sich ja schon einige die Köpfe, aber dass das ganze solche ein Wirbel erzeugt, dass finde ich bemerkenswert. Und allein darauf bezogen sich meine Aussagen.

@Mastermind bitte überdenk auch du was ich auf deine Aussagen antworten könnte. Danke in voraus.


Ehrlich gesagt mir ist es egal was du antworten könntest. Die Unterhaltung hier istdoch total gesittet und wie die beteilingung zeigt auch interessant. Wenn dir irgendwas darin nicht passt sag es einfach konkret oder halt dich herraus. Oder erlaubt dir das dein Amt als "Supermoderator" nicht?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

32

16.07.2010, 16:16

[Satz auf anmerkung von Sofa gestrichen, da nicht sonderlich hilfreich]


Habe ich jemals gesagt, dass man nicht kritisieren dürfte? Habe ich jemals behauptet, dass Kritik gleich die Sachlichkeit negativ beeinflusst? Habe ich je behauptet dass diese Diskussion schon aus den Ruden gelaufen wäre?

Nebenbei, was glaubst du hat deine letzte Aussage für einen Einduck auf mich? Bzw. mal anders:

Wenn du nicht in der Lage bist einfach eine (wenn auch vage) Bitte bzw. Meinung zu respektieren, dann hast du hier nichts zu suchen.

Du findest das ja sicher nicht etwas bissig oder?
Mir ist an dieser Stelle an keinen Streit gelegen und ich möchte dich darauf hinweisen, das eben geschriebene nicht all zu sehr zu Herzen zu nehmen. Falls es dennoch Diskussionsbedarf gibt, bin ich jederzeit per PN zu erreichen. Ich hoffe nur, dass was ich sagen wollte, ist klar geworden.

Ggf. habe ich mich im Ton vergriffen. Falls dies der Fall sein sollte, bitte ich es zu entschuldigen.
Ansonsten nochmal meine Bitte an alle. Erst denken, dann schreiben, dann nochmal drüber nachdenken. Dann haben wir alle mehr von dieser doch sehr interessanten Diskussion.

Danke
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nox« (16.07.2010, 16:37)


CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

33

16.07.2010, 16:31

*Signed*

Ich fand die Story sehr gut, man hätte diese Vorgeschichte wunderbar in ein Spiel jeglicher Art umsetzten können; Das Gameplay als solches ist leider nicht sonderlich gut gelungen; man braucht gefühlte ewigkeiten, um das "Ziel" zu erreichen. Zudem bietet es keinerlei Abwechslung.
Die Athmosphaäre ist schön düster, wäre schön, wenn man das in ein anderes Spiel übertragen könnte.
Ich für meinen Teil werde mir diesen Thread merken, da ich mir einige gute Spielkonzepte vorstellen kann, welche in der Tat Spaß machen können ;)

Kann ja mal ein späteres Projekt werden.
Vielleicht hast du das ja selber vor?! Die SDL wird vermutlich nicht die letzte Stufe deiner "Karrierreleiter" sein ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

34

16.07.2010, 17:40

Ich kann dich schon irgendwo verstehen, aber wie gesagt krieg ich persönlich keinen Draht dazu. Für mich ist das nichts, was irgendwas anspricht. Dafür fehlt einfach zuviel... Es bedarf(sorry für die Wiederholung) einfach mehr, als ein wenig Text und ein paar Grafiken.

Wie schon ein paar mal gesagt ist das kein Spiel zur Unterhaltung, sondern eben eher Kunst.
Und dann wird auch klar, dass deine Aussage völlig normal ist und wahrscheinlich jedem so geht (nicht unbedingt bei den gleichen Beispielen).
Siehe z.B das hier. Ich verstehs auch nicht, aber es ist anscheinend Kunst.

Dass du (oder andere) keinen Draht dazu haben ist völlig normal sollte aber nicht als Kritik in dem Sinne, dass Veränderung nötig ist angeschaut werden, sondern eben genau als das normale Verhalten bei Kunst. Entweder man mag es oder nicht, aber über den Sinn diskutieren können alle. :)

@Pit
Das mit dem Ende hat bei mir auch recht gut funktioniert. Ich habe mich dann wirklich viel mehr auf die Figur konzentriert.

Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

35

16.07.2010, 20:06

@CBenni::O
Dauert es wirklich so lange das Spiel zu beenden? Denn dann hab ich mich wohl etwas im Schwierigkeitsgrad geirrt. Hatte es in etwa so gewählt, dass ich 1-2 Fehler mache. In dem Fall braucht man meistens anderthalb Minuten was dann auch genau mit der Länge der Hintergrundmusik übereinstimmt. Aber dann bekam ich beim Testen wohl doch schon etwas mehr Übung als ich dachte.

In der Datei "options.txt" kann man übrigens auch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einstellen. Hatte das noch vergessen zu erwähnen.

Und ja, ich hatte in der Tat schon darüber nachgedacht nochmal auf das Setting zurückzugreifen. Bin recht zufrieden damit, wie die Atmosphäre ausgefallen ist.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

36

16.07.2010, 20:33

Mir ging das auch zu langsam um es bis zum Ende zu spielen. 1,5 Minuten? Das will ich gern mal sehen wie das funktioniert. Es wäre aber noch interessanter, wenn man bei Fehlrüttlern z.B. wieder zurück rollt (weil man bergauf rollen müßte). Dann wäre das spielerisch fordernder.

37

16.07.2010, 21:21

@Nox: Im Ton vergreifst du dich vorbildlich keineswegs, aber ein gedankliches Lehrspiel über Diskussionsführung anstatt einer direkten Antwort wirkt, als empfändest du deinen Gesprächspartner als belehrsbedürftig, d.h. nicht als gleichberechtigt. Was würdest du also als Moderator tun, wenn ich ein Photo eines überaus grausam zugerichteten, leidenden, echten Menschen hochladen würde. Würdest du es nicht zensieren? Warum würdest du das tun... wegen des Bluts? Blut an sich ist zunächstmal eine un-unangenehme rote Flüssigkeit. Nein, du würdest es (zu Recht) zensieren, da der abgebildete Inhalt die Menschenwürde verletzt statt zu einem Nachdenken anzuregen. Und so auch dieses Spiel, wie ich meine. Laut Wikipedia bezeichnet Obszönität "was geeignet ist, bei anderen Menschen Ekel zu erregen, die Scham oder ein anderes elementares Gefühl zu verletzen." und als vulgär bezeichnet sie "die Eigenschaft des Unkultivierten, Gewöhnlichen, Niederen oder auch Unflätigen. Vulgär im letzteren Sinne bezeichnet insbesondere Sprachelemente, Verhaltensmuster und Handlungen, die vor dem Hintergrund kultureller Normen als verächtlich oder tabu gelten." Trifft das nicht auf das Spiel zu? Die Nutzungsbestimmungen dieses Forums verbieten solche Inhalte. Versteh mich nicht falsch - ich möchte nicht "beantragen", dieses Spiel zu zensieren, lediglich irritiert mich deine Toleranz als Moderator zu dieser Variante der Inhaltsvermittlung, wenn sie nur als Spiel verkleidet ist. Denn erneut: Ein schlichtes Photo dieser Thematik anstatt eines Spiels würdest du doch löschen, oder nicht?
Projekt: Welteditor2D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koril-k« (16.07.2010, 21:28)


Pit

Frischling

  • »Pit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

38

16.07.2010, 22:47

@Crush
Da ich eh noch vorhatte ein Video vom Spiel hochzuladen, wirst Du es Dir dann dort ansehen können ;)
Wenn die Runde komplett fehlerfrei ist gehts sogar noch ein paar Sekunden schneller. Und anstatt vom Zurückrollen hab ich es eben so gemacht, dass man wieder langsamer wird bei einem Fehler. So braucht man auch länger, ohne aber den Frust zu haben ein Stück mehrmals zurücklegen zu müssen. Und wie gesagt, macht mans fehlerlos braucht man nur eine gute Minute, da man so immer schneller wird.

@koril-k
Der Unterschied ist aber, dass bei einem solchen Bild wohl viele zustimmen würden, dass es unpassend ist, während Du hier aber der einzige zu sein scheinst. Zum einen schon aus dem einfachen Grund, dass ein Bild eine Person darstellt die reell existiert(e). Dies ist beim Spiel nicht der Fall. Deiner Erläuterung nach müsste sämtlicher Inhalt, der nicht ins heile Welt Schema passt zensiert werden. Außerdem kann ich deine Ansicht noch immer nicht ganz nachvollziehen, dass das Spiel obszön oder vulgär sein soll. Ich persönlich bin nicht der Meinung das Thema vollkommen respektlos zu behandeln (was ich sicherlich auch nie vorhatte) und anhand der Reaktionen hier denke ich, dass glücklicherweise die meisten meine Ansicht teilen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

16.07.2010, 23:39

@koril-k In meinen Augen (ohne Rücksicht auf "mein Amt") hinkt der Vergleich doch gewaltig. Immerhin geht es hierbei, soweit ich das überblicke, nicht um eine möglichst realistische Darstellung o.ä.
Im Übrigen würde es wohl von keinem der Mods zu einer "blinden" Zensur ohne Berücksichtigung des Kontext kommen. Meist wird sowas vorher oder in nachhinein mit den anderen Mods besprochen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

40

17.07.2010, 03:33

Hilflosigkeit sieht man in Spielen eigentlich oft. Aber hier ist es irgendwie anders dargestellt. Ich weiß jetzt echt nicht was ich davon halten soll.
Ich würde an deiner Stelle irgendwo im Spiel erklären was du damit aussagen willst (wenn du das nicht bereits machst).

Aber sonst: Hut ab, du hast es geschafft eine total niederschmetternde Atmosphäre aufzubauen.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Werbeanzeige