Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.06.2010, 00:00

Xrodon II

Hiermit kündigen wir offiziell Xrodon II an. :)
Richtig gehört, die Golden Vertices sind von ihrem Urlaub auf Eronu zurückgekehrt und bringen euch gar schreckliche Kunde:
Wir haben es mit eigenen Augen gesehen! Der finstere Dämon Xrodon hat seine Ketten abgeworfen und ist nun auf dem Weg zum Festland.
Doch wir haben auch eine gute Nachricht: Dieses Mal bist DU selbst Xrodon!

Noch bist du schwach und das Festland ist voller Gefahren. Du wirst Untergebene benötigen um wieder Fuß fassen zu können. Errichte mächtige Zitadellen, in denen deine dämonischen Diener für dich schuften.
Xrodon II wird ein Rollenspiel mit starken Aufbauelementen. Nach langer Planung haben wir ein Konzept für ein Projekt fertiggestellt, dass uns wohl noch mehrere Jahre lang beschäftigen wird. Um dieses ehrgeizige Vorhaben realisieren zu können, benötigen wir jede Hilfe. Dazu haben wir die neue "Wir suchen"-Rubrik eingerichtet.
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich (fürs erste) 1-2 Mitstreiter aus den Reihen der Spieleprogrammierer begrüßen könnte. Derzeit arbeite ich noch an der "Codebasis", aber ich denke je früher wir neue Mitstreiter in das Projekt einbinden können, desto besser wird die gemeinsame Mitarbeit.

Natürlich sparen wir an allen Ecken und Enden, damit das Projekt nicht zu monströs wird. Ein detailliertes Designdokument, dass die Summe unserer Entschlüsse darstellt findet ihr hier . Wir streben bewusst ein etwas ausgefalleneres Konzept an, da wir das als eine der größten Freiheiten der Hobbyentwicklung sehen - große kommerzielle Projekte können sich solche Risiken teils nicht leisten, wir dagegen haben nichts zu verlieren (und wenns nur die Erfahrung ist).

Ein paar Zusatzinfos zum Spielprinzip:
Das Spiel wird ähnlich wie Xrodon(1) in der 3rd-Person-Ansicht gesteuert. Zudem errichtet der Spieler im Verlauf des Spiels kleine Städte, die zur Charakterentwicklung maßgeblich sind und kleine Unterstützungen auch außerhalb der Städte ermöglichen. Helfer oder gar Armeen lassen sich dort jedoch nicht ausbilden.
Die Welt wird sich frei begehen lassen (Paging) - über deren genaue Größe muss jedoch noch entschieden werden. Indoor-Szenen wird es jedoch keine geben.

Im Gegensatz zu meinen früheren Projekten greife ich dieses Mal auf eine Reihe von freien Programmbibliotheken zurück:
  • Ogre3D (Grafik)
    Plugins:
    - OgreAl (Sound) -> ist ein Wrapper für OpenAL
    - OgreBullet (Physik) -> ist ein Wrapper zu Bullet
    - MyGUI (GUI im Spiel)
  • OIS (Input)
  • TinyXml (XML Dateien auslesen)
  • Lua (Scripte für Map-Events)
  • Boost (versch. C++ Utils)
  • Threading Building Blocks (Threading)
  • wxWidgets (Benutzeroberfläche im Editor)
Wie man sieht will ich mich auch ein wenig an Multithreading versuchen. Nachdem ich mich lange Zeit zu diesem Thema informiert hab, glaube ich Multicore-Optimierungen mit TBB auch für einen Amateur wie mich in begrenzten Maße zu bewerkstelligen könnten.

So ich hoffe das genügt für einen groben Überblick. Trotzdem freuen wir uns natürlich schon jetzt über Kritik und Anregungen. :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.06.2010, 00:31

Das liest man doch gerne... scheint ja dann auch einiges an Arbeit zu werden.
Btw. aktualisiere mal deine Sig ;)

4

22.06.2010, 01:34

Na dann, habe schon auf die Ankündigung gewartet :D

Schon mal viel Spaß beim ganzen Programmieren^^

CodeBase

Treue Seele

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2010, 10:26

na endlich ist die Ankündigung da :). Ich wünsche dir/euch viel erfolg. :thumbsup:

6

22.06.2010, 13:04

/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 12:41)


  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.06.2010, 14:22

Danke für die "Glückwünsche". Freut mich, dass das gleich so freudig aufgenommen wird ^^.

@E122
Ein Doc mit Coding Standards habe ich bereits, aber ich dachte das ist nur für Interessenten relevant ist, weswegen ich es auch nicht direkt veröffentliche.
Das mit den 0:00 Uhr war geplant hat sich dann aber letztlich ziemlich ergeben ^^. Soundlib ist OpenAl. Ist etwas versteckt, weils wegen dem Wrapper (OgreAl) unter Ogre Plugins steht ;)

8

22.06.2010, 14:51

Hört sich gut an :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

22.06.2010, 16:07

Ich freu mich schon drauf, mich würde es aber freuen, wenn die Personen das nächste Mal ohne Dialekt sprechen könnten.

  • »Wümpftlbrümpftl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

22.06.2010, 16:20

Ist machbar denke ich :D
Sry das war sicher nicht Absicht ;) Ist uns erst aufgefallen, als wir darauf angesprochen wurden.

Werbeanzeige