Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

21.06.2010, 18:13

PacMan Reversed

Hallo, ich wollte Euch nur kurz mein neusten MiniSpiel Prototyp darstellen. Diesen habe ich anlaesslich der ZFX Action - Runde 2 geschrieben. Das Ganze ist hier zu finden (inkl. Source Code): http://zfx.info/viewtopic.php?f=26&t=777 mit noch ein paar Anmerkungen zur Entstehung. Das ganze wurde hauptsaechlich Fr/Sa Abends gebaut, sowie heute in der Mittagspause nochmal der Code aufgeraeumt und das Level-Feature eingebaut. Natuerlich musste ich mich auch an der Regeln des Contest orientieren mit dem Spielaufbau.

Das Spiel funktioniert so, das ihr den Geist steuert, der die Nahrung gegen die Pacmans verteidigen muss. Damit ihr die Pacmans fressen koennt, muesst ihr aber zunaechst Energie sammeln. Das funktioniert indem ihr ueber die Nahrung (kleine gruene Pillen) der PacMans schwebt. Zusaetzlich kann sich der Geist auch noch "fokussieren", was ihm das Aufladen sehr erleichtert. Dadurch kann er alle gruenen Pillen der Umgebung anziehen. Solange der Geist sich fokussiert ist er aber sehr langsam und kann auch nicht seine Angriffsenergie einsetzen. Ob man Angreifen kann sieht man (wie im Original-PacMan) an der Farbe, ein roter Geist frisst die PacMans, waehrend der blaue Geist von den Pacmans gekillt wird. Ausserdem sieht man an dem leuchtenden Feld um den Geist, wie stark die Energie aufgeladen ist.

Hier noch ein paar Screenshots:



Und so sieht der Coop-Modus aus:



Dann mal viel Spass damit! f'`8k


Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)

idontknow

unregistriert

2

21.06.2010, 18:26

Ich bin zu doof, das Game ansich super Idee, aber bei mir wird der Geist trotz fokusieren nie rot :(

edit: ist aber afaik ne ältere version die ich angespielt habe.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.06.2010, 09:40

Der Geist wird beim Fokussieren auch nie rot. Er kann waehrendessen nur gruene Pillen anziehen und dann langsam seine Energie aufladen. Wenn man genug Energie hat muss man aufhoeren sich zu fokussieren. In der neusten Version geht es zumindest im ersten Level recht einfac, da man dort nur einen Gegner hat.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

22.06.2010, 10:09

gute idee, gut umgesetzt. :D
ich wünsch mir ne andere taste für den zweiten spieler im coop. "m" oder so. mein netbook hat kein numpad^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

22.06.2010, 10:14

Falls du gerade selbst anpassen willst, in "Game::PrepareGameWorld()" das HGEK_NUMPAD0 in z.b. HGEK_M aendern ;-)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

22.06.2010, 10:20

achja ist ja open source. daran hab ich net gedacht. xD danke
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

22.06.2010, 14:35

Spielt sich sehr cool. Gefällt mir :)
Das Spielprinzip könnte man noch sicher noch etwas ausbauen wenn man sich entsprechend Zeit nimmt.

Max.1114

Frischling

Beiträge: 10

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

22.06.2010, 22:17

also für nur "fr/sa Abends" und die Mittagspause viel geschafft!
Spiel idee und umsetzung finde ich echt gut ;)
weiter so

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige