Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

13.06.2010, 18:28

@ little_Progger

Erstmal Dank für deine Hilfe. Der Log hilft mir sehr. Nur leider kann ich dein Video nicht abspielen bzw. ich habe nur ein schwarzes Bild - evtl. Codec Problem?

Der Installer ist im Moment wirklich überflüssig geworden. Da hast du Recht. Aber es sollte anfangs eben ein fertiges Spiel darstellen, dass ich dann noch erweitern wollte.

Das Shift Problem ist wirklich nervig. Das Problem gab es aber schon bei vielen anderen Spielen auch. Ein Lösung wäre eine Benutzerdefinierte Steuerung. Damit könnte ich das Problem zumindest an den Nutzer weiterleiten.

Bin im Moment leider etwas im Stress was mein Studium ( und Fußball WM :-) ) angeht, deshalb werden die Änderungen ein paar Tage auf sich warten lassen. Aber ich bin drauf und dran das Spiel wirklich zu verbessern / erweitern.

Auch bei den andren Tester des Spiels möchte ich mich hier nochmals Bedanke. Ohne das Feedback würde es nur halb so viel Spaß machen.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

32

13.06.2010, 19:16

Ja das Shift problem gab es wirklich schon öfters -auch bei komerziellen Spielen-
Die Taste hat eine gute -von der linken hand erreichbare- Position aber die verwendung muss gut durchdacht sein.

Das Video ist ein ganz normales .avi Video und ich kann es Problemlos mit Winamp, Windows Media Player 10 oder dem VLC Media Player abspielen.

Denke also das es bei dir ein Codec Problem ist.

Ja WM :D stimmt ich muss los :D mein Fahrschullehrer lädt zum Public Viewing ein :D

33

13.06.2010, 21:34

Ganz normales avi ist eine sehr relative Aussage. Es gibt nicht "DAS" avi. Es ist nur ein Containerformat und kann unterschiedlichste Formate enthalten.

Ich nutz zum Abspielen von Videos VLC, wenns der Windows Media Player nicht abspielen kann. Da brauchst du keine Codes zu laden und es unterstützt sehr viele Videoformate (Hab noch nicht viele Filme gehabt, die nicht abspielbar waren)

Download: www.videolan.org

34

13.06.2010, 23:23

Ich verwende auch VLC. Er hats aber leider nicht abgespielt. Auf meinem Notebook liefs aber mit VLC / Winamp / Windows Media Player.

Du meinst auf dem Video sicherlich den Bug mit den zwei Mauszeigern. Der tritt im übrigen auch im Vollbildmodus auf nur dort bemerkt man ihn nicht da der Windows Cursor ausgeblendet ist. Klickt man jedoch ganz an den Rand gibts Probleme.
Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich weiß leider nur noch nicht wie ich den Windows Mauszeiger (bzw. seine Position) also Spielcursor verwenden kann.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

35

14.06.2010, 13:36

Achso.
Naja da kann ich nich helfen.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

14.06.2010, 17:43

Du könntest im Vollildmodus einfach exklusiven Zugriff auf die Geräte fordern, dann müsste es funktionieren:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
// DirectInput initialisieren
    DWORD dwCoopLevelFlags;
    if(tbDirect3D::Instance().GetPresentParams().Windowed)
        dwCoopLevelFlags = DISCL_NONEXCLUSIVE | DISCL_FOREGROUND;
    else
        dwCoopLevelFlags = DISCL_EXCLUSIVE | DISCL_FOREGROUND;

    if(tbDirectInput::Instance().Init(tbDirect3D::Instance().GetWindow(), dwCoopLevelFlags))
    {
        // Fehler!
        TB_ERROR("DirectInput konnte nicht initialisiert werden!", TB_ERROR);
    }

37

15.06.2010, 20:47

Danke BurningWave. Ich werds mal versuchen.

Hab das Problem mit den zwei unterschiendelichen Mauszeigern auch bereits gelößt. Ich werde jetzt aber erst mal den angekündigten Multiplayer einbauen.
Dafür erweitere ich gerade die Engine um einige Klassen zur Netzwerkkommunikation. Soblad es fertig ist, werde ich es (hoffentlich) ohne alle bisher gemeldeten Bugs hochladen.

38

21.06.2010, 16:44

Und da bin ich wieder mit einer neuen Version.

Bis auf die Benutzerdefinierte Steuerung habe ich so ziemlich alles geschafft was ich wollte.
Das heißt:
- Es wurden zahlreiche Bugs behoben (unter anderem durch den Tipp von BurningWave)
- Ein hoffentlich funktionsfähiger Multiplayer integriert

Auf meinen Rechnern sowohl wie in meinem lokalen Netzwerk scheint alles so zu tun wie es sollte. Darum würde ich jetzt den ein oder anderen hier bitten vorallem den Multiplayer zu testen.
Falls euch Bugs oder auch Verbesserungsvorschläge aufallen, sagt mir bitte umgehen Bescheid. Bei Bugs wäre vorallem der Log des Spiels hilfreich.

Hier noch der Downloadlink (diesmal als .zip):
http://hypershare.de/903241

Gruß
DeFro

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

21.06.2010, 17:33

Hallo,

ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
-> das Icon ist schon eher grenzwertig "Ueber SS", änder das mal lieber, könnten manche auf falsche Gedanken kommen
-> im Menu ist der schwarze Hintergrund vom Mauszeiger nicht transparent (schwarzes Rechteck)
-> eine kleine Info, wie das Spiel funktioniert (nicht alle kennen das Original)
-> während des Ladens friert die GUI ein, d.h. der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen (auch wenn es eher nebenrangig ist, ists eher unschön)
-> viele Videomodi sind eher unpassend (Standardmäßig sollte außerdem ein empfehlenswerter Modi ausgewählt werden, was bringen mir als User 100 verschiedene Modi?)
-> Beim ersten spielen hab ich für ein paar Sekunden Bilder gerendert bekommen, danach wurde das Fenster weiß (nicht abgestürzt, Musik läuft weiterhin); nach einem Neustart geht gar nichts mehr (beim Starten einer neuen Runde wird gleich alles weiß gerendert); anscheinend liegt es am Bildpufferformat, welches auf unbekanntes Format gesetzt wurde
-> Spiel ist an sich ganz gut, die Steuerung ist etwas kompliziert, wenn man es nur mal eben anspielen will
-> Die Daten für den Video-und Soundmodus könnten schon ruhig gespeichert werden, ist etwas nervig, das jedesmal neu zu bestimmen
-> Allgemein scheint da noch ein Problem mit der Transparenz vorzuliegen oder kommt das wegen meiner relativ alten Graka aus der Radeon X300 Series? Die Schüsse hatten gerade ebenfalls ein schwarzes Rechteck um sich; außerdem trat wieder das Problem mit dem weißen Bildschirm auf, diesmal war es aber so, dass ich getroffen wurde, das Fenster Blieb aber für mind. 10 Sekunden weiß, danach hab ich abgebrochen, nach wiederholtem starten in eine neue Runde ist der Bildschirm immer noch weiß; Hier ist mal die Log von der aktuellen Runde

So, viel Spaß beim auswerten :)

40

21.06.2010, 22:47

Wow. Erstmal Danke für deinen schnellen und umfangreichen Bericht.

Zu deinen aufgeführten Punkten:
-> Mit dem Icon hast du recht. Darüber wollt ich mir noch Gedanken machen. Aber der Name "UberSpaceShooter" sollt hier auch nur als Entwicklungsname dienen und später noch geändert werden.
-> Die zahlreichen Grafikfehler existieren bei mir leider nicht. Das liegt leider an deine Grafikkarte. Der Log von dir bestätigt mir das auch "Es wurde keine gültige Technik gefunden!". Vielleicht sollte ich über den Support von älteren Grakas nachdenken.
-> Ein Spielbeschreibung ist ebenfalls noch eine gute Idee. Die werde ich noch einbauen.
-> Das einfrieren der GUI im Loadingscreen liegt daran, dass ich das Laden nicht in einen Thread ausgelagert habe. Ob es besser oder schlechter ist dies zu tun ist fraglich. Da warte lich lieber noch weiter Meinungen ab
-> Die vielen Videomodi kommen nicht von irgendwoher oder sind etwa fest einprogrammiert. Die werden von deiner Grafikarte dynamisch ausgelesen. Wenn du so viele Modis unterstüzt dann werden auch so viele aufgelistet. Aber einen guten anfangswert könnte ich evt. noch einbaun. Ebenso das Speichern der Konfiguration.
-> Die Steuerung wird noch geändert.

So ich denke das wars erst mal zu deinen Punkten - nochmals Danke.
Werd mich so bald es geht wieder an die Arbeit machen und die Vorschläge umsetzen.
Weitere Berichte würden mir aber noch sehr helfen.

Werbeanzeige