Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.06.2010, 00:52

UberSpaceShooter (Überarbeitung von Galactica)

Hallo zusammen,

ich bin ein abgehender Spieleprogrammierer und habe das Spiel Galactica aus dem Buch "3D-Spiele-Programmierung" von David Scherfgen etwas überarbeitet und wollte eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge dazu hören.
Der Downloadlink: -> siehe aktuellester Beitrag

Auch die im Buch vorgestellte Engine hab ich nach meinen Vorstellungen überarbeitet und sie deshalb umbenannt. Ich hoffe David Scherfgen verzeiht mir :-). Da ich die überarbeitet Engine "UberEnigne" genannt habe heißen auch alle Spiele die damit programmiert wurden etwas mit "Uber".

Als nächsten Schritt wollte ich (wie im Buch vorgeschlagen) eine Multiplayerfunktion einbauen. Aber zuerst wollte ich noch eure Meinungen dazu hören.

Gruß
DeFro

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DeFro« (21.06.2010, 16:45)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2010, 06:20

Könntest du vielleicht etwas detailierter werden?Ein paar Screenshots wären auch nicht schlecht.

CodingCat

1x Contest-Sieger

Beiträge: 420

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

12.06.2010, 10:50

Insbesondere WAS, abgesehen vom Namen, hast du geändert?
alphanew.net (last updated 2011-06-26) | auf Twitter | Source Code: breeze 2 | lean C++ library | D3D Effects Lite

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2010, 12:44

das menu ist anders und man kein keine anderen schiffe mehr auswählen. "herausforderung" ist auch neu glaub ich.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

5

12.06.2010, 13:12

OK, tut mir Leid wenn meine Angaben zu ungenau war. Dachte man würde es vielleicht sehen.

Also abgesehen von ein paar internen Änderungen an der Engine hab ich folgendes geändert:

- Eigenschaftswerte aller Schiffe (aber damit bin ich noch nicht zufrieden - schlecht ausbalanciert)
- Ein paar grafische Änderungen (z.B. das aktuelle Ziel wird jetzt umrahmt)
- Ein neues Menü + ein neuen Spielmodus "Herausforderung"
- Neue Schiffe können über den Spielmodus "Herausforderung" freigeschaltet werden, wenn man gegen Sie gewonnen hat
- Ein neues Schiff (aber kein neues Modell)
- Raketen müssen ihr Ziel erst erfassen bevor sie ziel-suchend werden
- Eine Anzeige "Warnung" falls man selbst erfasst wurde

Ich denke das war es im wesentlichen.
Screenshots wurden hier keinen Sinn machen, da die Änderungen auf diesen kaum zu sehen wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeFro« (12.06.2010, 18:27)


rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2010, 18:27

Ist nie verkehrt, nicht jeder läd sich das Spiel runter, da ist eine kurze Übersicht ganz praktisch. Mir reicht es jetzt bspw. zu sehen was du gemacht hast, extra ausprobieren muss ich es nicht. Sorry! :thumbsup:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2010, 18:59

Könntest du die Dateien noch als ZIP hochladen? Ich starte nicht so gerne fremde Dateien aus dem Internet (bitte um Verständniss).

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

12.06.2010, 19:43

lol als ob er in die gezipte exe kein virus, trojaner ect. packen könnte ^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

12.06.2010, 20:20

lol als ob er in die gezipte exe kein virus, trojaner ect. packen könnte

Ist das nur ein selbstextrahierendes Archiv? Sry das wusste ich nicht, ich bin mal davon ausgegangen, dass es ein Installer ist und hab ihn gar nicht erst geöffnet. Naja, es ist trotzdem besser, wenn man beide Varanten anbietet. ;)

10

12.06.2010, 20:21

Vor allem da so mancher Antivirus sowas ohne zu zögern glecih mal als risiko löscht.

Werbeanzeige