Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

11

01.06.2010, 22:03

Kann es sein das dieses "Beach Head" ein 3D nachkömmling von so einem Spiel wo man ein geschütz auf einer Klippe ist und Schiffe und Flugzeuge abschießt sein?
Das gabs aufm C64.
Weiß nur nich mehr genau wie es hieß.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

12

02.06.2010, 10:18

Genau das wurde ja oben gesagt, wenn du mal Crushs Beitrag liest. DMC hat damit aber ueberhaupt nichts zu tun, denn es ist ja ein Ableger unseres eigenen Spiels "miniCan", das ja leider nie fertig geworden ist.

marfi

Treue Seele

Beiträge: 100

Wohnort: Schwerte

  • Private Nachricht senden

13

02.06.2010, 11:49

@TGGC:



Das Spiel habe ich leider noch nicht getestet. (Hole ich noch nach) Aber deinen Sourcecode habe ich mir angesehen.



Ich muss sagen, dein Programmierstil gefällt mir. Schön übersichtlich und verständlich. Und alles in schön viele Dateien.

Was mir noch gefällt, das dass meiste sehr allgemein gehalten ist. Das macht ein reuse einfach.



Vielleicht solltest du an dem Spiel minican doch weiter arbeiten.



Aber den Namen deiner Engine habe ich noch nicht korrekt über meine Lippen gebracht :)



Gruß

Marfi

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

02.06.2010, 22:14

Ich finde es sehr cool, das auch mal jemand den Sourcecode anschaut und seine Meinung dazu abgibt (auch wenn das jetzt vielleicht keine tiefschuerfende Codeanalyse war). Aber dann weiss man wenigstens, das sich lohnt, was man tut.

Es ist uebrigens nicht meine Engine, sondern die von gm-squared. Als ich damals beigetreten bin, hatte die schon etwa 50% des Standes, der spaeter in DMC eingeflossen ist. Ich habe nur bei einigen unwichtigeren Komponenten etwas beigesteuert.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

02.06.2010, 22:32

Ich finde es sehr cool, das auch mal jemand den Sourcecode anschaut und seine Meinung dazu abgibt (auch wenn das jetzt vielleicht keine tiefschuerfende Codeanalyse war). Aber dann weiss man wenigstens, das sich lohnt, was man tut.

Erstaunt mich, dass dich das wundert. Ich mache das sehr oft (euer Spiel habe ich noch nicht mal wirklich gespielt, daher den Code noch nicht angeschaut). Nicht selten schaue ich mir den Code vor dem Spiel/Software an, wenn sie offen ist. Oder ich schaue mir gar Code von Sachen an, welche ich nicht nutze, wie z.B Linux Kernel (brauche kein Linux..) oder halt alles, was ich so finde. Vor allem, wenn man Code Online Browsen kann (wie bei Github oder Sourceforge) schaue ich immer mal wieder ein wenig Code an.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

02.06.2010, 23:44

Jetzt habe ich 5995 Punkte geschafft!
Mit zweimal der "Laser"-Kanone. Immer schön eine Reihe Gegner zum Qualmen bringen und dann abkassieren.

17

03.06.2010, 00:14

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit den Score online zu vergleichen und da bin ich mir sicher wäre David bestimmt 10 mal unter den Top 10 ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

03.06.2010, 09:42

Hehe...
@TGGC: Kann es sein, dass man den letzten noch offenen Kombo-Bonus nicht bekommt, wenn man stirbt, bevor er "abläuft"?

marfi

Treue Seele

Beiträge: 100

Wohnort: Schwerte

  • Private Nachricht senden

19

03.06.2010, 10:44

Mein Beitrag zum code war vielleicht nicht tiefschürfend, aber ernst gemeint. :) Ich neige leider oft dazu, zusammengehörige Klassen (wenn sie klein sind) in eine Datei zu schreiben. Die Probleme habe ich dann später erst, wenn ich was suche :) (aber ich arbeite dran). Um einen beseren Eindruck von deinem Code zu bekommen, müsste man erst damit arbeiten. Aber der erste Eindruck zählt. ;)



Zum Spiel:

Ja, jetzt habe ich es auch mal gespielt. Über meine Punktzahl möchte ich nicht sprechen ... Das Spiel macht laune, hat "Sucht" Potential, denn man möchte immer noch besser werden. Was mich persönlich etwas gestört hat, war die empfindliche Maus. Man braucht ein ruhiges Händchen zum zielen. Aber ich denke das war beabsichtigt um den Spielespass zu erhöhen.



Ich habe dann auch mal dmc_fahren gestartet, dabei kann man aber nur verlieren :( Es wäre vielleicht spaßig, wenn man die anderen Panzer davon abbringen müßte den Turm zu zerstören (der Turm verteidigt sich selbst).



Gruß

Marfi

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

03.06.2010, 21:59

5995 scheint mir schon recht viel zu sein! OnlineHighscore war damals wirklich eines der geplanten Features, hatte damals ja schon mit OSR Erfahrung gesammelt. Allerdings ist es schwierig, das im aktuellen Zustand zu integrieren. Dazu muessten alle Resourcedateien in ein Archiv "kompiliert" werden, damit man nicht einfach irgendwas veraendert um sich das Spiel zu erleichtern. Wenn man dann ein Mod startet, duerfte die Punkte nicht zaehlen bzw. in eine andere Liste kommen.

@David:
Ja, das scheint so zu sein. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, ob das absichtlich so gemacht wurde. Es erscheint mir allerdings wirklich etwas komisch.

@Marfi:
Mousespeed war eigentlich mal in der Config drin, wird aber wegen dem Dialog wohl immer auf den Standard zurueckgesetzt und Optionsmenu haben wir ja leider keines.

dmc_fahren ist nicht als ein Spiel gedacht, sondern eher eine Techdemo.

Werbeanzeige