Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

121

10.07.2010, 18:15

Ja das ist mir schon klar ;)

Hatte aber nur Fraps benutzt, da ich noch keine Fonts bzw. Texte mit dem Framework rendern kann und weil Fraps grade so aufem Desktop gammelte :D

Das bisl Performance sollte bei den paar sprites doch egal sein oder?

idontknow

unregistriert

122

10.07.2010, 18:52

Performance ist nie egal. Eigentlich solltest du immer auf Performance achten auch wenns bei so Mini Porjekten nichts ausmacht..

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

123

10.07.2010, 21:22

Als Spieleentwickler und allgemein als Software-Entwickler muss man unbedingt in jeder Situation auf die Performance achten. Dabei gehts nicht unbedingt darum, dass jede Software performance-kritisch ist, sondern dass man generell immer die beste und schnellste Lösung finden sollten. Wie in der Oliver-Kahn Werbung( :P ), gib dich nicht mit dem zweitbestem zufrieden. :D

Das ist sehr wichtig für deine Zukunft als Entwickler. ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

124

10.07.2010, 22:02

Als Spieleentwickler und allgemein als Software-Entwickler muss man unbedingt in jeder Situation auf die Performance achten. Dabei gehts nicht unbedingt darum, dass jede Software performance-kritisch ist, sondern dass man generell immer die beste und schnellste Lösung finden sollten. Wie in der Oliver-Kahn Werbung( :P ), gib dich nicht mit dem zweitbestem zufrieden. :D


Nein, dem kann ich so leider nicht zustimmen. Performance ist einfach nur ein Quallitätsmerkmal von vielen. Die Aufgabe bei der Softwareentwicklung besteht darin einen möglichst optimalen Mittelweg zur Quallitativ hochwertiger Software zu finden. Es bringt überhaupt nichts wenn man hoch optimierten Code schreibt, dieser aber das Design nachhaltig schädigt (Verständlichkeit, Immobilität, Flexibilität, etcpp). Hoch optimierter Code handelt z.B. häufig massig Spezialfälle ab; auf kosten der Verständlichkeit/Übersichtlichkeit/Wartbarkeit/.. Für ein gutes Design macht es also in 99% der Fälle kein Sinn den vermeindlich besten (im Kontext performantesten) Weg zu gehen, weil diese Performance oft überhaupt nicht gefordert ist. Warum sollte ich z.B. weitere Abstraktionsebenen einfügen wenn der Zugriff auf Methoden per virtual table ein potentieller Performancekiller sein kann? -- Wohl nur weil es meinem Design zu gunsten kommt.
Die Aufgabe eines Softwareentwicklers ist wesentlich komplizierter, weil Softwarequalität sich aus vielen Aspekten zusammensetzt, welche sich z.T. gegenseitig heftigst beeinflussen.

Dazu kommt noch das frühzeitige Optimierung schonmal gar nichts bringt, oder um es mit Kuth's Worten zu sagen: "Premature optimization is the root of all evil".
@D13_Dreinig

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

125

10.07.2010, 22:06

Ich meinte damit nicht, dass Performance die wichtigste Eigenschaft überhaupt ist. Aber meiner Meinung nach sollte man immer sehr darauf achten. Performance heißt nicht gleich, dass die Übersicht darunter leidet. Das mag bei Assembler im Code oder ähnlichem stimmen, aber wenn man statt Bubble-Sort auch Quick-Sort nehmen kann, sollte man das machen.(doofes Beispiel )

Trotzdem hast du recht.Das Design ist in vielen Aspekten mit das wichtigste, aber ich wollte ihm nur verklickern, dass er grade in der Spieleentwicklung immer das perfomanteste versuchen sollte.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

126

10.07.2010, 22:23

Ich meinte damit nicht, dass Performance die wichtigste Eigenschaft überhaupt ist. Aber meiner Meinung nach sollte man immer sehr darauf achten. Performance heißt nicht gleich, dass die Übersicht darunter leidet. Das mag bei Assembler im Code oder ähnlichem stimmen, aber wenn man statt Bubble-Sort auch Quick-Sort nehmen kann, sollte man das machen.(doofes Beispiel )

Trotzdem hast du recht.Das Design ist in vielen Aspekten mit das wichtigste, aber ich wollte ihm nur verklickern, dass er grade in der Spieleentwicklung immer das perfomanteste versuchen sollte.


Ich habs eigentlich nicht speziell auf das Softwaredesign bezogen sondern auf Softwareengineering im allgemeinen. Wie gesagt, Softwarequalität spiegelt sich in wahnsinnig vielen Aspekten wieder und um das zu erreichen reicht es nicht sich auf einen Aspekt (oder einige wenige) zu konzentrieren. Im Hobbybereich und bei kleinen Projekten fällt das (meist) nicht so ins Gewicht, aber du scheinst ja auch professionell in der Sparte tätig zu sein, also müsstest du ja in etwa wissen wie das da abläuft! (zugegeben: auch da mangelts, wenn ich mir überleg wie QS häufig (nicht) betrieben wird. Beispiel: Unittests --- was soll das sein??) ;)
Ich denk mal im Kern weiss ich aber was du vermitteln wolltest. :)
@D13_Dreinig

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

127

10.07.2010, 22:33

Genau. Das gesamte Paket muss stimmen. Tests sind mit das wichtigste in den Entwicklungsabläufen eines guten Entwicklers. Ein Bekannter sagte mal zu mir, ein guter Entwickler unterscheidet sich hauptsächlich in der Fähigkeit Fehler zu erkennen und auszumerzen von einem schlechtem. Damit stimme ich überwiegend überein.Das sollte man allen Neulingen einprägen. :P

BTW: Das wird langsam Offtopic ,oder? ;)

idontknow

unregistriert

128

10.07.2010, 22:50

In dem ganzen Thread dreht es sich kaum mehr um das Urpsrungsthema, viel mehr um versch. Möglichkeiten/Designs für versch. Klassen/Anwendungen, was ich persöhnlich viel toller finde <3

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

129

10.07.2010, 22:58

In dem ganzen Thread dreht es sich kaum mehr um das Urpsrungsthema, viel mehr um versch. Möglichkeiten/Designs für versch. Klassen/Anwendungen, was ich persöhnlich viel toller finde <3
Jop. Das ist ein sehr interessantes Thema mit dem man ganze Bibliotheken füllen kann. :D

130

10.07.2010, 23:58

Das ist wirklich ziemlich interessant wie sich dieser Thread entwickelt :D
Hier kann man ne Menge lernen, da werden wohl noch ein paar Neulinge hierauf aufmerksam gemacht :D

Ich werde auch sicherlich noch ne Menge fragen :P

Werbeanzeige