Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

101

01.07.2010, 19:14

Was spricht dagegen beide Ansätze zu nehmen?
Quasi wenn du weitere Vektoren angibst, werden die verwendet anstelle von den Vektoren im Sprite. Denke ist aganz nützlich gerade wenn man mehrere Sprites auf ner ähnlichen Position rendern will.... z.b. entlang einer Achse!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

102

01.07.2010, 19:18

was dagegen spricht? das gehört einfach nicht in die renderfunktion.
das sollte man unbedingt trennen. es kann ja sein, dass die position umgestellt wird aber nicht gerendert werden muss.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

103

06.07.2010, 16:47

Ich habe jetzt die 1. genommen, da es mehr zu meinem Stil passt.
Ist aber eher geschamckssache denk ich.

Mir sind in den letzten Tagen ein paar schöne Namen für das Framework eingefallen.
Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben.

Swift2D
Rapid2D
Simple2D

Sind iwie alle mit "2D" :D

P.S: Habe nicht meine Zeit mit Namen verschwendet. Die sind mir einfach so eingefallen ;)

idontknow

unregistriert

104

06.07.2010, 17:33

Hab auch ne Idee:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
namespace a7w286F9wO1td7iaz668nJi97U2H7d1SzKI7Jdw1
{
//...
}

105

06.07.2010, 17:38

ähh okaay :huh:

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

106

06.07.2010, 17:55

Bleib doch bei deinem Namen. Immerhin ist es dein persönliches Framework, welches du später mal für deine Spiele benutzen willst(?). Ich mein, allgemeine Frameworks gibt es schon recht viele und da ist es schwer ranzukommen (SFML, SDL, etc). An deiner Stelle würde ich es voll und ganz auf dich selber ausrichten und den Namen so lassen. Da hast du mehr von :)

idontknow

unregistriert

107

06.07.2010, 18:11

Du hast meinen Post glaube ich nicht wirklich verstanden :(
Ich wollte damit andeuten, dass du mit hoher Wahrscheinlich keit keinen sonderlich sinnvollen Namen finden wirst und das afaik auch nicht der Sinn von Namespaces ist.

Daher ist es imo relativ egal, aber würde einen nicht allzu langen Namespace verweden, b2d ist z.b. vollkommen oky imo warum willst du dich damit aufhalten einen "tollen" Namen zu finden der ist doch total unwichtig langfristig gesehen wirst sehr lange sowieso weitestgehend ausschließlich du dein Framework verwenden!

108

10.07.2010, 15:03

Kommt es nur mir so vor oder ist mein Eventsystem beinah das gleiche wie bei SDL oder SFML?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
//Create new window
//1.Width
//2.Height
//3.Caption
//4.Windowed?
b2d::Window window(800, 600, "My new window", true);

//While window is open
while(window.IsOpen())
{
    b2d::Event evt;
    while(window.PumpEvent(evt))
    {
         //Check if window should get closed
         if( (evt.type == b2d::Event::Close) || (evt.type == b2d::Event::KeyDown && evt.key.key == b2d::Keyboard::Escape) )
             window.Close();

         //Get the windows input
         b2d::Input input = window.GetInput();
    }
}

idontknow

unregistriert

109

10.07.2010, 15:36

Ist halt typisches Polling, das is nich unbedingt die eleganteste Methode, aber halt die einfachste :)

110

10.07.2010, 16:20

Okay da bin ich ja beruhigt, weil ich dachte schon, dass ihr denkt, dass ich mich zu viel an der SDL orientiert habe ;)
Was wäre denn eleganter? :P

Werbeanzeige