Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

31

02.05.2010, 19:30

Warum (r1+r2)^2 < d?
Wenn schon, dann (r1+r2) < d

oder aber:
(r1+r2)^2 < d^2


Sorry, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen...

Gleich mal editieren...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

32

02.05.2010, 20:37

Versuchs mal hiermit:Lazy Foo' Productions (SDL Tutorial)

Da wird dir auch eine per-Pixel Kollisionserkennung erklärt.

Gruß

-=Andreas=-

unregistriert

33

02.05.2010, 22:56

Versuchs mal hiermit:Lazy Foo' Productions (SDL Tutorial)Da wird dir auch eine per-Pixel Kollisionserkennung erklärt.Gruß

Ich habe doch vorher genau diese per-Pixel Kollisionserkennung von genau dem Lazy Foo' Productions Tut programmiert :thumbdown:
Die Lösung mit der Distanzmessung ist aber tausendmal besser und erfordert ebenso viel weniger Aufwand :thumbsup:
Und es funktioniert jetzt auch :D

Gruß -=Andreas=-

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

34

03.05.2010, 14:05

Das wusste ich ja nich .. sorry

ja das mit dem radius klingt echt gut und bei nem relativ rundem sprite immernoch 100x besser als ne Rect Kollisonserkennung :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

35

03.05.2010, 16:05

Kreise bilden schon eine recht gute Approximation. Falls es irgendwann nötig wird kannst du ja noch nach der Kreiskollision einen Pixeltest machen.

btw:
Achsenorientierte Rects sind auch sehr einfach. ;)
(Einfacher, als die meisten meinen..)

ernest7

Frischling

Beiträge: 20

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

36

03.05.2010, 19:22

sei noch ewähnt, dass man Formen die nicht durch einen Einzelkreis zu handhaben sind auch durch mehrere keine Kreise annähern kann.
*Werbung* Der Welt bestes Android-Metronom: Metronomerous *Werbung*

37

03.05.2010, 22:52

Ich würde evtl. vorschlagen, große Kreise zu nehmen, in denne die Sprites auf jeden Fall komplett drin sind und wenn es bei den Kreisen Kollision gibt, nochmal einen Pixelgenau Abfrage zu machen.
Denn die ist auf jeden Fall am besten, und von der Rechenzeit absolut vernachlässigbar, da das Spiel ja nicht wirklich komplex ist. Dann braucht man auch die Kreiskollision vorher nicht weil die die Sache ja nur beschleunigen soll, aber die ist ja leicht umgesetzt und eine nette Erweiterung.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

38

04.05.2010, 12:47

Oder du könntest auch Teile des Bilds in Rects packen und dann die Rects überprüfen.
Aber das kommt eh immer auf das Bild selbst an und was da am besten zu passt.
Das mit den Rects wäre dann sowass wie "Bounding-Boxes" z.B. Css Trefferüberprüfung am Spieler.

-=Andreas=-

unregistriert

39

08.05.2010, 21:13


(Link)


(Link)


Uploaded with ImageShack.us

Mal was anderes ... wie findet ihr den Endgegner auf dem Bild hier? Passt ja irgendwie nicht ganz zu den anderen Grafiken aber mir gefällt das so - was meint ihr? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (08.05.2010, 21:22)


little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

40

09.05.2010, 13:47

Der EndBoss sieht echt gut aus aber der passt mal so gar nicht in den Style des Games.

Sorry aber in dem Game kommt der nich zur geltung weil der im vegleich zu deinen anderen Grafiken eher schlecht aussieht.

Gruß

Werbeanzeige