Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

-=Andreas=-

unregistriert

1

24.04.2010, 10:43

Projekt: Earth Defender

Hallo Leute!


(Link)


Ich wollte hier mal kurz den aktuellen Zustand meines Projekts vorstellen.

In dem Spiel Earth Defender (wird evtl. noch umbenannt ;) ) geht es darum die Erde vor herunterfallenden Asteroiden zu beschützen. Als Raumschiffpilot Captain Alpha (oderso) wird der Spieler an die vorderste Front der Erdverteidigung geschickt. Nun ballert man sich durch 5 Level voller Asteroiden und (bisher) einem Gegner :whistling: und sammelt Punkte ein. Wer es schafft den Bestwert zu knacken dessen Punktezahl wird im Hauptmenü unter Highscore gespeichert ( geplant ist eine Liste mit den besten 5 Punktewerten + Spielernamen ). Bei dem Spiel ist darauf zu achten das man nicht von den herunterfallenden Asteroiden getroffen wird da sich sonst der 6 stellige Schutzschildzustand verringert. Zum Glück fallen ab und zu Bonusobjekte herunter die den Schild wieder aufladen. Es werden auch Bonusobjekte für das Waffensystem gespawned (erzeugt) deren einsammeln ein aufrüsten von bisher 4 möglichen Zuständen und Schusstypen ermöglicht. Nächster Schritt ist das Hauptmenü in dem ich folgende Einstellungsmöglichkeiten integrieren möchte.

- Sound bzw. Musik an/aus
- Hilfe
- Schwierigkeit: Anfänger, Fortgeschritten, Profi
- Vollbild oder Fenstermodus?
- evtl. eigene Musik von CD abspielen :S
- evtl. Tastaturbelegung ändern :S

Zur Erstellung:

Die Grafiken habe ich alle selbst erstellt. Die hierfür verwendeten Programme sind bei mir GIMP, Blender, Terragen.
Die Hintergrundmusik habe ich mit Audacity und meiner Gitarre erstellt.
Die Sounds sind lizenfreie Sounds aus dem www.
Die Idee für das Spiel stammt aus dem Buch "C++ für Spieleprogrammierung".
Programmierung: C/C++, Simple Direct Media Layer (SDL).

Weitere Spiel Ideen:

Nach jedem Level soll der Punktestand für den Spieler sichtbar errechnet werden.
Zum Beispiel:

Zitat

Abgeschossene Asteroiden: 500 (+500)
Kollisionen: 12 (-120)
Schüsse auf Gegner: 25 (+250)
Gesammelte Bonusobjekte: 8 (+120)

Bisheriger Highscore: 1230
Eigener Highscore: 750

Wenn man auf ESC drückt soll erstmal gefragt werden ob man wirklich beenden möchte :whistling:
Der Schaden am Raumschiff soll sichtbar sein. usw. ...

Gruß -=Andreas=-

2

24.04.2010, 14:44

Dein Projekt hat sich bisher doch sehr schön entwickelt. Das mit dem Beenden kannst du ja notgedrungen ganz einfach mit einer Messagebox machen. (Gegebenfals auch den aktuellen Punktestad so per Knopfdruck ausgeben lassen. Und ja es geht schöner, provisorisch wenigstens etwas ;) )

-=Andreas=-

unregistriert

3

24.04.2010, 16:59

:P ;)

-=Andreas=-

unregistriert

4

24.04.2010, 18:49


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (24.04.2010, 20:54)


5

25.04.2010, 12:22

Bekommen wir auch ein paar Screenshots zu sehen? :)
Man sieht ja an deinem Avatar ( denke ich zumindest ) dass du mit Grafiken gut zurecht kommst :)

6

25.04.2010, 12:42

Screens sind doch schon da Oo
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

-=Andreas=-

unregistriert

7

25.04.2010, 12:50


So soll der Punktestand nach jedem Level angezeigt werden. (Bild ist nur ein Beispiel ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (25.04.2010, 21:01)


8

25.04.2010, 12:56

Kannst du denn evt mal ne demo hochladen?
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

-=Andreas=-

unregistriert

9

25.04.2010, 22:14

Okay... Ich habe jetzt mal eine Setup.exe hochgeladen! 8) DOWNLOAD (ca. 28 MB) :)

habe die Datei erstmal wieder vom Server gelöscht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Andreas=-« (26.04.2010, 12:24)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 896

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

25.04.2010, 22:32

lol ne setup.exe^^
brauch man sowas in dem stadium?

ich finde es sieht sehr gut aus und ist auch spielenswert.

ich finds aber viel zu leicht, die ziele sind sehr groß und leider ist die kollision ungenau.
ist die musik nicht von metallica? hast du dafür ne lizenz? die wav-datei ist sehr groß. überleg mal ob du ogg oder mp3 verwenden willst.
das erlauben der vertikalen bewegung des spielers würde dem spiel ein paar weitere möglichkeiten geben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige