Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

11

15.04.2010, 23:39

Zitat

"Ein Framework ist eine Sammlung von Klassen die Grundfunktionalität bzw. oft gebrauchte Funktionen für das Bauen einer Anwendung geben, MVC-Struktur, Template-Engine, Datenbank-Abstraktion .... etc"
So hätte ich's auch umschrieben.

Kann man drüber streiten, aber für mich besteht ein Framework aus Klassen wie....
Strings, Listen, sauberes Speichermanagement, Wrapping der OS-Funktionen für Fenster, I/O etc. pp sowie der dazu gehörigen Komponenten wie Buttons, Checkboxes usw.., seien sie selbst gezeichnet oder vom Betriebssystem.

Und ein Engine halt eine Art eigenständiges Modul für... Landschaft, Portal-Handling, Physik, Sound usw..

LG
Alyx

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

12

16.04.2010, 13:20

Das Namensgebungs-Problem kennt glaube ich jeder Programmierer , aber ich habe da glaube ich einen recht praktischen Ausweg gefunden.Jedenfalls mache es es so manchmal:

Ich gebe meinen Projekten einfach Namen aus der Griechischen Mythologie.Mein DirectX11 Renderer heißt zum Beispiel Styx.Man findet dort recht nette Namen und dazu ist der Vorrat fast unerschöpflich , wenn man mal auf die Anzahl von Göttern , Helden und Monstern blickt. :P

13

16.04.2010, 14:53

Gute Taktik SupremeDeveloper :D
Werd ich auch mal versuchen ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

16.04.2010, 17:50

Wirklich nette Idee.
Erinnert mich an meine Zeit bei Holidaycheck (*Werbung mach*). Da haben alle PC's Namen von Simpsons Figuren gehabt. :) (Weiss leider nicht mehr, welchen ich hatte..)

15

16.04.2010, 18:00

Was is denn der Vorteil einer eigenen Engine, braucht man das?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

16.04.2010, 18:02

Um ein eigenes Framework mit Sachen, die man immer mal wieder braucht wird man kaum herumkommen, wenn man direkt mit DirectX arbeitet. Wie viel Sinn das macht ist etwas anderes (was das lernen anbelangt lohnt es sich sicher).

17

16.04.2010, 19:09

Also wie drako schon sagte ist es mit DirectX kaum möglich ein Spiel ohne Kapselung zu schreiben.
Ich persönlich mache es, weil es mir mehr Spaß macht eine Engine zu schreiben als nur Spiele :D
Ja lacht ruhig ;)

P.S. Ein Wortspiel: direkt mit DirectX :D

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Mythologie Sehr viele Namen :D

edit2: Hab einen tollen Namen gefunden: Velox :)
Was meint ihr dazu? Meinungen sind immer gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ».:!Batzer!:.« (16.04.2010, 19:25)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

18

16.04.2010, 19:32

Klingt mir ehrlich gesagt zu fest nach Velo.. Aber so im Zusammenhang mit velocity hat es halt doch etwas. :)

19

16.04.2010, 19:38

Ist Latein und heißt schnell, aber leider hat Google mir gesagt, dass Vauxhall bereits einen Automotor so genannt hat :(
Ansonsten hätte ich noch: Celer, Pernox, Regnator :D
Wie wärs damit?

20

16.04.2010, 19:54

Ich würd sagen, programmier doch das Teil erstmal fertig. ;)
Ein vernünftiger Name findet sich immer noch.

drakon
*auf die sprünge helf*

Barney war dein Name!


(Link)
fka tm

Werbeanzeige