Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

41

25.04.2010, 12:38

@Idontknow
Das hab ich glaub ich damals in den Amazonbewertungen gelesen.

@Nexus
Ich habe angefangen UN-Präfixe zu benutzen, da es im Buch "C++ für Spieleprogrammierer"
empfohlen wurde und ich war damals ja noch absoluter Neuling, also hab ich meinen Codestil danach
gerichtet ;)
Aber dein Post ist echt gut :D apiArray :D
Ich glaub ich lass das mit den UN-Präfixen.

42

25.04.2010, 12:58

Tja weiß nur nicht welchen Stil, gibts da im Internet Vorschlaege?
Da gibts viele. Die Standardbibliothek und Boost benutzen beispielsweise für alles unter_striche.

Ich selbst verwende CamelCase für Klassen, Funktionen und öffentliche Konstanten (z.B. Enums), und pascalCase für Variablen. Aber ich hab meine Namenskonvention auch erst vor kurzem etwas modifiziert. Such dir einfach eine aus, die dir gefällt und bleib wie gesagt konsequent. Mein Codestil:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
#define MY_MACRO

template <typename MyType>
class MyClass
{
    public:
        void MemberFunction();
    private:
        MyType myMemberVar;
};

bool GlobalFunction(float parameter)
{
    float localVar = 2*parameter - 3.f;
    return localVar > 4.f;
}

enum Color
{
    Red,
    Blue,
    Yellow,
};

typedef MyClass<int> IntClass;


Aber dein Post ist echt gut :D
Danke. :)

Nun ja, ich will meine Ansicht nicht als die einzig Wahre darstellen. Es gibt ja nach wie vor Verfechter der Ungarischen Notation. Nur scheinen mir deren Argumente nicht mehr aktuell, gleichzeitig gibt es extrem viele Gründe, welche gegen die UN sprechen. Meiner persönlichen Erfahrung nach hat man nur Nachteile, wenn man sich an fixe Typbezeichner bindet.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

43

25.04.2010, 14:30

ihr seid echt vom topic abgekommen... ^^

ich persönlich verwende eine abgeschwächte variante der ungarischen notation, d.h. ich schreibe schon sFoo wenn das n std::string ist oder uiFoo wenns n unsigned int ist und ein m_ davor wenns 'ne member variable der klasse ist.
find ich enorm praktisch, da ich dann immer den überblick behalte.

Werbeanzeige