Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

29.03.2010, 14:19

Sieht gut aus !

Das Logo sieht äusserst Schick aus. ;)

Bin schon gespannt auf die Demo.

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

29.03.2010, 14:26

Thx ;) Es funkitoniert, eine Datei hat die Variable "Game" nicht gefunden und hab es jetzt verbunden :)
Every day is a programming day ;)

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

30.03.2010, 15:16

So ich hab jetzt vor mit dem Editor anzufangen, aber weiß noch nicht genau wie das anstellen soll... ?(
Das Beispiellevel sieht in der Datei "Level1.txt" so aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
2 2 2 2 0 0 2 2 2 2
3 3 3 0 0 0 0 3 3 3
4 4 0 0 1 1 0 0 4 4
5 0 0 0 1 1 0 0 0 5
1 0 0 0 1 1 0 0 0 1

Eigendlich müsste es einfach sein aber ich kanns mir gerade nicht vorstellen wie ich es machen soll :?:
Every day is a programming day ;)

14

30.03.2010, 16:00

- Du liest den Text aus der Datei aus
- Du tust Zeichen für Zeichen je nach nummer einen Block setzen ;)
z.B.
Blocks.add (100 * (i % 10) , 10 * (i % 10) , .... );

Den typ kriegste ja, indem de die Zeichen vergleichst.

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

30.03.2010, 16:06

Ok, ich stell mir gerade nurnoch vor wie ich das mir der Maus machen soll. Woher soll der Programm wissen das es z.b. Block Nr. 1|3 anklicke?
Every day is a programming day ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

16

30.03.2010, 16:55

hast du keine buttons im spiel? wenn die maus sich über dem block befindet(innerhalb des rect´s des sprites) und die linke maustaste gedrückt wird... usw.^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

30.03.2010, 17:05

hast du keine buttons im spiel? wenn die maus sich über dem block befindet(innerhalb des rect´s des sprites) und die linke maustaste gedrückt wird... usw.^^
Ohh stimmt...... was bin ich für ein trotel XD ... Ich hab ja eine eigene Klasse für Buttons.... Man kann es auf dem Video sehen ;), Hab es auch auf dem Logo angewendet ^^
Every day is a programming day ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

30.03.2010, 19:11

es gibt noch etwas besseres. du erstellst ein rect über alle blöcke und errechnest wenn man geklickt hat die relative position zur linken oberen ecke dieses rect´s. jetzt brauchst du nur noch die position durch die größe eines einzelnen blocks teilen und erhälst die koordinaten des angeklickten blocks. so brauchst du keine 60 buttons sondern nur einen ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

31.03.2010, 22:04

Jop, werde es mal probieren, aber jetzt gehts 4 Tage nach Kroatien :).
Nehme auch gleich den Laptop mit, um weiter zuprogrammieren :).
Every day is a programming day ;)

CrazyPlayer

Treue Seele

  • »CrazyPlayer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 109

Wohnort: Mittenwald [Garmischpartenkirchen]

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

07.04.2010, 22:31

Bin seit ein paar tage zurück und hab ein problem... Menü -> Game -> Menü -> Game(Fehler)...
Ich hab 4 Klassen die alle mit einander verbunden sind:
CInterface: Highscore und Background
CBall: Kollision, Bild vom Ball, ...
CPaddle: Schlägerbewegung, Bild vom Schläger, ....
CGame: Spiel Schleife und erstellt die anderen 3 Klassen

Ich gebe immer den Speicher mit SDL_FreeSurface() bei ~Klasse() frei, aber es kommt immer noch ein Speicherfehler das ich irgendwo zugreife....
Und die funktion wo es Startet sieht so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
void GameSchleife()
{
    CGame Game;              // Erstellen
    GameMenu = false;        // Erweiterer Menu ausschalten; Hat nichts mit der Gameklasse zu tun
    Game.Init_Files();       // Initalisiert Daten
    Game.Init_RandomLevel(); // Initalisiert Levels
    Game.Game();             // Spielschleife
    Game.Clear();            // Aufräumen
}
Every day is a programming day ;)

Werbeanzeige