Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

04.03.2010, 13:38

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich aber gerade am Anfang auf eine fertige Engine zurückzugreifen.
Klar will man das selber machen, aber man bekommt meiner Meinung nach ein deutlich besseres Gefühl, was ein Framework alles können muss und was man alles beachten muss, wenn man mal mit einem fertigen gearbeitet hat.

12

04.03.2010, 20:59

Ich will das aber mal gemacht haben. Deshalb wollte ich nicht eine fertige engine nehmen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

13

05.03.2010, 00:00

then just do it :)

Zitat von »"Fabian Kock"«

Das Design Dokument ist natürlich individuell und wird immer geändert.
Das individuell versteh ich nicht ganz...

Zitat von »"Fabian Kock"«

So das ist ungefähr eine sehr "abgespeckte" Vorstellung meines neuen Projektes an dem ich schon längere
Zeit arbeite.
Wie lange ist lang? Zeit ist relativ.. Gibt es in diesem Fall schon was vom Projekt zu sehen?

14

05.03.2010, 09:54

Zitat von »"babelfish"«


Zitat von »"Fabian Kock"«

Das Design Dokument ist natürlich individuell und wird immer geändert.
Das individuell versteh ich nicht ganz...


So ein GDD sollte auch nicht individuell sein und sich ständig ändern. Dann hätte es nämlich sehr wenig Sinn erstmal ein anzufertigen.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

15

05.03.2010, 11:58

Aber ein GDD muss Flexiblität zulassen , sonst taugt es oft nichts.Viele Design Ideen werden zu 100% nochmal während des Entwicklungsprozesses geändert und das bei kleinen Teams wie bei großen Konzernen.

16

05.03.2010, 13:38

Ganz klar, stocksteif ist auch ein GDD nicht. Aber wenn ich es staendig aendere dann kann ich's auch gleich lassen.
Für den Hauptteil dieser Ideenfindung ist es vielleicht praktisch sich mal Projektmanagement anzuschauen.

17

05.03.2010, 14:55

Ich denke ein ausgereiftes und durchdachtes GDD wird nur dann benötigt, wenn man die kommplette Entwicklung darauf stützen möchte, heißt, wenn man Leveleditoren und Tools entwerfen möchte, die einem Arbeit abnehmen, oder seine Engine so spezialisieren möchte, das für das entsprechende Spielkonzept möglichst viele lästige Rutinen von ihr erledigt werden. Hat man das mal fertig, sind Änderungen am GDD natürlich dumm, da hätte man sich dann vorher Gedanken drüber machen müssen.
Fällt das allerdings weg, da man einfach nur ein paar Ideen hat und drauf losprogrammiert, ist das GDD eher ein ISD, ein IdeenSammelDokument, und hat daher auch keinen großen Nutzen für ein Projekt, und kann so Flexibel sein, wie es will.

Mach dir erst Gedanken über alles, und programmier dann mit System. Hab ich bei meinem Projekt nicht gemacht, dementsprechend unübersichtig und lästig wird das arbeiten.

18

05.03.2010, 16:07

Ja ich denke ich habs vestanden :D Ich hab mal mit ein paar tests angefangen(werde heut abend vllt mal ein paar screens hochladen, bin grad an nem anderen PC).

Zitat

Wie lange ist lang? Zeit ist relativ.. Gibt es in diesem Fall schon was vom Projekt zu sehen?


nicht wirklich es ging mir bei der aussage nur um das Planen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

19

08.03.2010, 19:56

hallöle :D
kommen die screens noch?

20

08.03.2010, 20:14

im moment nicht hab grad ein bisschen stress.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige