Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

01.03.2010, 16:30

Na dann rück mal bitte die zehn seiten raus. :D:D:D Ich würde sie lesen :D
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

12

01.03.2010, 18:07

@KeksX

Hi,
danke daß du das erkennst mit meinen Referenzen :)

Wie gesagt, ich habe mich hier mal umgeschaut und scheine hier richtig zu sein. Ein Konzept zu einem bestimmten Projekt kann ich gerne Posten, vorher bringe ich es allerdings noch ein eine andere Form.

Genauso wie du es bschreibst mit Ideen verwirklichen und dem Lernprozess durch den wieder neue Ideen entstehen usw ist es.
Das kann ich aus meinem Bereich bestätigen.

Habe wie gesagt schon an Projekten über 2 Jahre und mehr gearbeitet und weis wie wichtig es ist ein Team zusammenzuhalten bzw. nicht die Motivation zu verlieren. Darum suche ich auch nicht von heut auf morgen irgendwelche Leute mit denen ich draufloswerkeln will sondern versuch mich über dieses (und evtl noch andere) Foren etwas in der Branche umzuschauen. Sicherlich wärs wünschenswert wenn man von jetzt auf nacher ein paar Programmierer an der Hand hätte aber das halte ich für unrealistisch. Genauso siehts bei mir auch aus. Ich unterstütze auch nicht jedes 0815 Projekt.

Um nochmal auf ein Konzept zu kommen:
Ich habe zwar noch mehr, auch Inhaltliches, möchte mich aber zumindest mit einer Person die an der Technik feilt die Entwicklung machen da das sicherlich berücksichtigt werden muss. Alles andere ist dann auf jedenfall umsetzbar.

13

01.03.2010, 18:16

Hallo VUSchneider,

Womit bist du denn genau selbständig (wenn ich das fragen darf), oder anders gefragt, soll dieses Projekt Teil deiner Selbständigkeit oder ein Hobbyprojekt sein? Einerseits erwähnst du ja direkt das Geldverdienen, und andererseits sagst du dass PC Spiele dein Hobby sind.

Das Problem ist, dass du den Leuten was anbieten musst, und zwar je nach "Professionalitätslevel"... die Leute in den Teams die du vorher geleitet hast haben das ja wahrscheinlich auch nicht nur gemacht, weil sie das Projekt mochten?

Entweder du bezahlst den Entwicklern ein Gehalt (so wie du das ja auch bei den Grafikern, Komponisten und 3D Modellern machen müsstest). Dann wärst du aber wohl nicht in diesem Forum.

Oder du planst es zu vermarkten und hinterher den Gewinn aufzuteilen. Da wirds dann ja schon schwieriger, Leute dafür zu motivieren. Selbst wenn anfangs alle davon überzeugt sind, dass es später mal Geld bringt, muss man ja nun erstmal von etwas leben bis es fertig ist. Da müsstest du ein großes Maß an Vertrauen aufbauen können, damit deine Teammitglieder quasi Vorschussarbeit (in ihrer Freizeit oder selbstfinanziert oder wie auch immer) leisten.

Oder du lässt es auf der Ebene eines Hobbyprojektes mit der Option "wenn es gut läuft, können wir vielleicht irgendwie damit ein Taschengeld verdienen" - dann stellt sich schonmal die Frage, wie du denn die Assets, also Grafiken, Modelle, Sounds usw. bezahlen willst. Außerdem ist es auf diesem Level sehr schwierig, Leute zu finden die gut genug sind, es zuende zu bringen - diese könnten nämlich stattdessen entweder bezahlte Arbeit machen oder ihre eigene Idee umsetzen.

Versteh mich nicht falsch, ich will gar nicht so schwarzsehen, und es hört sich tatsächlich interessant an was du schreibst, da sich dein Posting wie schon erwähnt schon deutlich von denen unterscheidet, denen man direkt ansehen kann dass nichts draus wird. Als Selbständiger (was auch immer ;)) kannst du ja wahrscheinlich einschätzen, was machbar ist und wie man Projekte fertig bekommt, und das ist schonmal ein dicker Pluspunkt gegenüber reinen Hobbyentwicklergruppen.

Besten Gruß,
ministry

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

14

01.03.2010, 19:08

Hi ministry,

ich bin Film und Mediendesigner, Schwerpunkt Film und Animation.
Damit verdien ich mein Geld.

Ich weis schon daß ich Leuten etwas anbieten muss bzw. sollte aber nochmal: Ich will hier keinen auf BigBoss machen und irgendwelche Leute ausbeuten bzw. arbeiten lassen. (siehe was ich oben übers Konzept geschrieben habe). Was mit dem Projekt passiert muss erstmal geschaut werden. Es wäre natürlich schön wenn man etwas in Richtung verkauf erreichen kann weil niemand im Team schuftet gerne 1-2 Jahre und dann landet das Ding in der Schublade. Wo wir gleich bei deinem nächsten Punkt sind:
Gibts hier nur Hobbyprogrammerer? Ich suche weder nen Vollprofi der schon seine Zukunft in sicheren Händen hat, ich suche aber auch keinen "Hobby-Menschen" der Sa nachmittags oder Mi abends nach der Schule mal ein paar Zeilen schreibt. Ich suche irgendwas in der Mitte, nennen wirs "Semi Professionell". Und was daraus wird hängt vom Team ab. Gerade was Content Musik, Grafik und Sound angeht habe ich ja sicherlich ein paar Leute an der Angel. Ich steh also schonmal nicht alleine da. Ich denke ein 10 Mann Team habe ich innerhalb von 2-3 Wochen zusammen. Inklsuive Equipment.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

15

01.03.2010, 19:17

Zitat von »"VUSschneider"«

Hi ministry,
Gibts hier nur Hobbyprogrammerer? Ich suche weder nen Vollprofi der schon seine Zukunft in sicheren Händen hat, ich suche aber auch keinen "Hobby-Menschen" der Sa nachmittags oder Mi abends nach der Schule mal ein paar Zeilen schreibt. Ich suche irgendwas in der Mitte, nennen wirs "Semi Professionell". Und was daraus wird hängt vom Team ab. Gerade was Content Musik, Grafik und Sound angeht habe ich ja sicherlich ein paar Leute an der Angel. Ich steh also schonmal nicht alleine da. Ich denke ein 10 Mann Team habe ich innerhalb von 2-3 Wochen zusammen. Inklsuive Equipment.


Hier findest du alles: blutige Anfänge, Fortgeschrittene, alteingesessene und Profis(also Vollzeitprogrammierer sozusagen XD). Du solltest natürlich nicht einfach jeden nehmen :P

Ich bin leider noch nicht soweit, dass ich bei solch einem Projekt mitmachen könnte, aber ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück bei der Suche ;).
WIP Website: kevinheese.de

Mastermind

unregistriert

16

01.03.2010, 19:22

wie sollen die leute ihre Brötchen bezahlen wenn sie vollzet in deinem team sind?

jos

Frischling

  • Private Nachricht senden

17

01.03.2010, 20:48

Hi VUSschneider,

bin eben über Dein Posting gestolpert und musste mich dann mal schnell anmelden, weil ich's recht interessant fand.

Ich bin sozusagen Hobbyprogrammierer im Bereich Spiele und arbeite seit geraumer Zeit in meiner Freizeit an einem kleinen MORPG. Krux an der Sache ist, dass ich zwar die ein oder andere Idee/Vorstellung habe, es aber dennoch an einem Gamekonzept krankt. Außerdem fehlt's mir an Erfahrung in den Bereichen 3D Modelling, Sound, Musik etc. Daher drücke ich mich seit langem erfolgreich um den Einbau von "echtem" Content :roll:

Im Augenblick bin ich daher auf der Suche nach jemandem, der sich einigermaßen im Bereich 3D Grafik auskennt und evtl. storymäßig kreativ ist. Am Ende soll ein kleines spielbares Game rauskommen und kann als Basis für weitergehende Projekte dienen. So hat man zumindest auch die Möglichkeit, die Fähigkeiten und den Aufwand abzuschätzen, bevor man sich auf gut Glück auf irgendwas Großes einläßt. :) Falls das für Dich interessant klingt, dann bin ich offen für weitere Fragen.

Als kleinen Vorgeschmack kann ich momentan nur auf ein Posting in einem anderen Forum (http://www.ogre3d.org/forums/viewtopic.php?f=11&t=55464) verweisen. Bis zum Ende der Woche wird dann (hoffentlich) die Webseite fertiggestellt und eine - nennen wir's Techdemo - verfügbar sein. Falls gewünscht kann ich Dir auch einen Link zu nem Vorab-Download per PN schicken, allerdings sind da noch Sounds eingebaut, die nicht kostenfrei sind - deswegen nicht öffentlich.

Werbeanzeige