Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

1

01.03.2010, 13:31

Teambildung / Neues Projekt / RPG

Hallo,
habe dieses Forum im Netz entdeckt und fang einfach mal an in "Kurzform" (wenn man das so sagen kann) mein Anliegen zu beschreiben.

Ich habe Film und Mediendesign studiert, arbeite seit ca. einem Jahr Selbständig und hab die PC Spielegeschichte von Anfang an miterlebt.

Da PC Spiele mein Hobby sind und ich der Meinung bin, daß Film und Spiel immer mehr zusammenwachsen habe ich mich gefragt ob ich mit meinen jetzigen Resourcen nicht einmal in der Richtung "Gamedesign" etwas machen sollte.

Mir schweben da speziell 2-3 Projekte im Kopf herum von denen ich glaube daß sie recht interessant wären. Im Prinzip handelt es sich um Remakes von Spielemechaniken die ausgestoren sind, eben etwas modernieisert. Ein Beispiel wäre ein Rollenspiel im Stile von der Eye of the Beholder Eeihe. Simples Spielprinzip, jedoch trotzdem fesselnd.
Um es heute Marktfähig zu machen müsste man eben ein paar Dinge ändern / verbessern. Das Ganze könnte auch auf dem altbewehren "Shareware" Prinzip aufbauen, ein Teil gratis, weiterer Content gegen Geld. (Falls man soetwas kommerziell aufbauen möchte)

Bevor ich jetzt weiter auf das Projekt eingehe komme ich zu meinem Hauptproblem. Bin ich hier richtig für solch ein Vorhaben, um ein Team zu finden und als Platform für Informationsaustausch, Kritik und Diskussionen?

Falls ja, wäre wohl der erste Schirtt einige Kontakte zu knüpfen.
Dazu mal eine kleine Auflistung von dem was ich (wir) haben, und was wir suchen / brauchen:


Ich habe / kann Folgendes:

-Netzwerk von Personen im Film&Medienbereich
-Erfahrung mit Spielen seit 1984
-Grafiker
-Komponisten
-SFX / Tonleute / Studio / Sprecher
-3D Modeling / Texturing / Animation (3DMax / Gmax)
-Story / Charakterentwicklung / World Design / Content
-Vermarktung / Vertrieb (teilweise, noch Lückenhaft)


Ich suche

Alles was in Richtung Programmierung / Technik geht.
Im Prinzip Leute die das Interesse an solch einem Projekt haben,
die sich mit Entwicklungsmöglichkeiten auskennen und die
die "Technische" Seite übernehmen wollen.

Ich weis selbst daß hinter solch einem Projekt viel Arbeit steckt und es darum auch nicht schlecht wäre, etwas Geld damit zu verdienen.
Darum ist mir schon klar daß man ohne Team, ohne Mittel nicht ein Highendprodukt zaubern kann. Das soll auch gar nicht das Ziel sein. Lieber etwas einfacheres, und dafür abgerundetes. Darum wäre ich für Diskussionsbeiträge zu meinem Vorhaben dankbar.
Werde, falls ich jetzt hier richtig sein sollte auch nochmal genauer auf die Projektideen eingehen.


-Audiovisuell werden Spiele immer besser aber man vergisst, daß selbst
alte EGA Titel eine fesselnde Atmosphäre hatten. Das lag vermutlich daran,
daß jeder das Bildund den Sound für sich interprätieren musste und
somit die Stimmung auf jeden Spieler "individuell" wirkte. So in etwa
wie wenn man ein Buch liest und sich alles Audiovisuelle vorstellen muss.

-Alte Spielemechaniken waren simpel aber gut. Es wurde ständig
an den einzelnen Genres weiterentwickelt und immer mehr reingepackt.
Ich denke man kann auch bei weniger, alt bewährtem bleiben.
Wobei ich natürlich nix gegen Neues und Modernes habe.


KURZBESCHREIBUNG ZUM PROJEKT

Mir schwebt ein klassisches Hack and Slay RPG vor im stile von Eye of the Beholder / Lands of Lore 1.
Steuerung und Interface sollte an moderne RPGs angepasst sein um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Das Programm soll ständig erweiterbar sein um den Inhalt zu erweitern. Entweder geschieht das
auf klassischer Ebene (Geschichte ist in Kapitel / Episoden unterteilt, die erste gibts gratis, die anderen
kosten etwas) oder


STICHWORTARTIGE ECKDATEN:

-Zielgruppe Anfänger / Fortgeschrittene / Fans von älteren Spiele / ab 16 Jahren
-Sprache: Deutsch und Englisch
-Simples Spielprinzip (Hack `n Slay)
-Offline Singleplayer - völlig Netzunabhängig
-Spielmotivation durch Charakterentwicklung (Simpel!) und Story
-Einfaches Interface / einfache Bedienung
-Hauptsächlich lineare Story & Spielablauf
-Einfach gehaltenes Mapdesign (mehr auf lange Spielzeit, und "Baukastensytem" ausgelegt



INHALT

-Story steht bei einem Single Player RPG zwar im Vordergrund, möchte mich jetzt aber noch nicht
so konkret festlegen da ich evtl. mit den Gedanken Spiele, eine bereits vorhandene Thematik
aufzufreifen und darus dieses Spiel zu machen. Wenn nicht gibts da aber sicherlich ein paar nette
Möglichkeiten bzw. Writer.
-Auf jedenfall Fantasy da man hier bei der Umsetzung einfachere Vorraussetzungen hat.


Hoffe das reicht erstmal, für Interessenten kann ich gerne noch konkretere Details schreiben,
bzw. wenn es zu Oberflächlich sein sollte verusche ich noch ausführlicher zu werden.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2010, 13:55

Mal abgesehen vom Vorhaben...
ich schätze, deises Forum ist was ((M)MO)RPG-Programmierer angeht schon länger abgegrast...wesentlich einfacher wäre es da, sich einem bestehenden Projekt anzuschließen und zu versuchen, die eigenen Ideen dort zu integrieren.
In einem ähnlichen Thread gab es mal eine Liste mit allen (aktiven) RPG-ähnlichen Vorhaben in diesem Forum.

3

01.03.2010, 13:57

Solange du nicht sagst was für eine Spielidee "dir im Kopf herumschwebt" wird sich kaum einer melden. Denn wenn das Projekt einem absoulut nicht zusagt wird man wohl kaum Programmieren
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

01.03.2010, 13:59

Du bist hier richtig, es fehlen nur weitere Details.
- Spielumfang
- Zielgruppe
- Einzel-, Mehrspieler
- 2D oder 3D Grafik, welcher Grafikstil.
- Infos über das bestehende Team
- Bisherige Ergebnisse, Designdokument, Planung, Ideen...
- Da es ein RPG ist, wäre wenigstens eine grobe Storyline interessant
- ...

An die Vermarktung würde ich noch nicht gross denken, bis das Projekt richtig läuft.

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

5

01.03.2010, 14:49

Hallo,
ja daß ich mehr über das Projekt sagen muss ist mir klar. Wollte nur nicht alles auf einmal schreiben, denn wer liest sich gern 10 Seiten durch und nacher bin ich hier total falsch.
Danke für die Antworten, werde meinen Erstbeitrag erweitern und weiteres zur Projektidee schreiben.
Werde mich auch wie vorgeschlagen bei den anderen Projekten umschauen.

@Viktor
Danke. Wie heißt denn dieser Thread?

@Fabian Kock
Erweitere wie gesagt meinen Thread aber du hast voll und ganz recht.

@babelfisch
Details kommen wie gesagt. An Vermarktung zu denken ist jetzt noch nicht wichtig das stimmt. Hab nur geschrieben in welchen Gebieten ich Erfahrung und Partner habe. Es ist meiner Meinung nach wichtig die Rahmenbedingungen für die Vermarktung im Auge zu behalten denn wie du schon schreibst gehört schließlich auch die Zielgruppe dazu.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

6

01.03.2010, 14:55

Zitat von »"babelfish"«

An die Vermarktung würde ich noch nicht gross denken, bis das Projekt richtig läuft.


Naja es ist aber schon mal schlau, zu wissen dass er es verkaufen will oder ?
Naja und wenn man sowas mit kostenverbundenem Content aufbauen möchte, sollte man das vlt verher wissen ;)

@VUSschneider: Wie viel hast du selber schon in diesem Bereich (also Spieleentwicklung) gemacht ? Denn aus Erfahrung schließen sich die Leute lieber einem Projekt an, wo der Leiter nen bisl Ahnung hat, wenn du weist was ich meine ;)

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

7

01.03.2010, 15:00

@Databyte

Habe noch keine "echten" Referenzen, zocke aber schon seit 1884, habe schon bei 2 Filmprojekten 40-50 Köpfige Teams geleitet und kenne mich eben "etwas" im Grafik/Audio Bereich aus.

Ich möchte das Ding auch nicht unbedingt leiten bzw. evtl. den Inhalt.
Am besten wäre natürlich eine Aufteilung von Technik und Inhalt und quasi 2 Head of Deparments da ich selbst vom Programmieren wenig bis gar keine Ahnung hab.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

01.03.2010, 15:28

Zitat von »"VUSschneider"«

Habe noch keine "echten" Referenzen, zocke aber schon seit 1884.


selbst wenn du schon 126 jahre spielst kannst du noch lang kein spiel entwickeln.
such dir erstmal nen anderes team bei dem du mit machen kannst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

VUSschneider

Frischling

  • »VUSschneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Beruf: Director, Editor, Visual Effects Artist

  • Private Nachricht senden

9

01.03.2010, 15:46

@Nachoman
Ich will auch gar kein Spiel entwickeln weil das alleine wohl schlecht möglich ist. Die Arbeiten die ich schonmal gemacht hab die werde ich auch machen können und wie die Struktur innerhalb eines Teams funktioniert weis ich auch.
Mitgearbeitet habe ich auch schon bei einigen Hobbyprojekten als LevelDesigner, 3D Modeller und vor langer Zeit hab ich mit der Unreal Engine Mods und Maps gebaut. Mit "echten" Referenzen meinte ich keine kommerziellen Spiele. Und es wäre schon von Vorteil wenn man schon 126 Jahre spielt und sieht wie sich in der Zeit alles entwickelt hat...
Das ist wohl überall bei allem was du tust so.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

01.03.2010, 16:26

Hi VUSschneider,(wenn du den Text nicht lesen willst, les einfach die Zusammenfassung unten xD).

also ersteinmal muss man schon sagen, dass deine Referenzen dich vom Typ der "Hey ich spiele gern jetzt will ich auch ma n Spiel machen"-User deutlich unterscheiden. Ich glaube, das fällt einigen hier nicht so auf ;).

Allerdings gibt es bei Spielen(vielleicht auch bei Filmen? Weiß ich nicht...)
von "Total simpler Aufbau, jeder Mensch verstehts" bis hin zu "Höchster (Selbst)Wissenschaft" alles mögliche an Variationen. Und nochmal mehr Umsetzungsmöglichkeiten...

Von daher ist ein wirklich durchgedachtes Konzept, das auch gerne über 10 Seiten (sinnvollem) Inhalt gehen darf, von großem Vorteil. Allerdings kann man das wohl kaum von jemandem erwarten, der erst damit anfängt.
Stells dir wie beim Fliegen vor: Du weißt, welcher Knopf was macht und wie es grundlegend funktioniert, allerdings musst du erstmal ne ordentliche Schicht Praxiserfahrung drauflegen, damit du das Ding richtig fliegen kannst.

Ich möchte jetzt hier aber keinesfalls sagen "Hey, lass das!". Du solltest dir nur bewusst sein, was du da tust. Das scheint bei dir ja vorhanden zu sein, aber allein schon die Sachen die du unter Eckdaten aufgestellt hast, können schon sehr viel Zeit für sich in Anspruch nehmen, wenn die entsprechende Technik benutzt wird. Von daher ist es wichtig, dass du Leute dabei hast, die von dem Projekt genauso überzeugt sind wie du, sonst hast du schnell solche Erlebnisse, wie man sie oft erlebt(halbes Team springt ab, oder ggf. ganzes, oder du als Projektleiter verlierst die Motivation und alles geht in die Hose etc. etc.)

Um nur ein Beispiel zu nehmen:
Ich übe viel was Programmierung angeht. Lerne regelmäßig neue Sachen und lese Bücher/Tutorials. Aber seit Wochen überlege ich bereits ein Konzept für ein Spiel, das sich jedesmal verändert, sobald ich etwas neues lerne. Das ist zwar in der Hinsicht meine Absicht, aber in der Praxis, wenn man das Projekt dann umsetzen will, ein Überfluss an sinnloser Extraarbeit.



Was ich damit sagen will
:
Es wird selbstverständlicherweise Leute geben, die deinem Vorhaben skeptisch entgegenblicken. Das ist gut und berechtigt. Und immer dann wenn das passiert, solltest du es auch tun. Wenn du dir jetzt viele Gedanken zu deinem Projekt machst, hast du später einiges an Zeit gespart. Und selbst wenn dein Konzept 10 Seiten lang ist - perfekt! Immer hin hast du die Idee dann detailiert geplant.

In diesem Sinne:
Elaboriere deine Idee und mach sie den Leuten schmackhaft - dann klappts auch mit der Teamsuche ;].

Werbeanzeige