Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

28.02.2010, 21:51

SDL Pong

moin!

Ich geb hier jetzt auch mal was "ab" was aus meinen Händen kommt und zumindest mal läuft :P.

Ich hab ein simples 2D Pong mit der SDL programmiert und wollte das hier mal mit der Welt teilen bzw Ratschläge bezüglich des codes entgegennehmen auch wenn der mittlerweile etwas älter ist. (Habe eine längere zeit nicht daran weitergearbeitet!).

Falls wer Bugs bezüglich der Kollision hat bitte auch posten damit ich sie ausbessern kann. Grafik Bugs u.ä. alles hier rein, manches ist bekannt und wird noch gefixt.

Im Code ist eine Powerup Klasse enthalten, die aber noch nicht fertig ist, muss erstmal die Kollision nochmal verbessern (auch damits schöner aussieht :)). Im Programm ist sie dementsprechend nicht auffindbar
Grafisch ist mein Spielchen auch nicht unbedingt ein Highlight, aber es ging mir mehr ums programmieren als eine mega hyper tolle Ball Grafik in mein Spiel zu zaubern, die sowieso jeder verändern kann wie er will :)

Der Build der Exe ist Release und zumindest bei mir läuft sie stabil und macht keine Probleme. Falls bei euch Probleme auftreten bitte posten!

=Spielprinzip=
Klassisches Pong. Momentan gibt es kein Menü. Das Spiel geht sofort los, ist kein Ball im Spiel spwant er nach 3 Sekunden aus der Mitte in Richtung des Spielers 1 (links) bzw. zu dem Spieler der den Ball zuletzt durchgelassen hat!

Steuerung: Spieler 1 (links) W/S, Spieler 2 (rechts) Pfeil hoch/runter

Eine KI gibt es momentan nicht und ist atm auch nicht eingeplant.
Ein Ende gibts bisher auch nicht d.h. nicht darauf warten dass einer gewinnt, sonst spielt ihr relativ lange, kann allerdings ohne Probleme noch eingebaut werden!

Hier mal ein Bild: (die schrift ist im spiel selber besser lesbar, paint ist halt nicht DAS Grafik Programm :P)


(Link)


Download:
[v0.01]
http://www.file-upload.net/download-2305017/SDLPong.7z.html
(7z; 516 Kbyte)

mfg
idontknow

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

2

01.03.2010, 14:47

:) Also mir gefällt es gut ;) besonders die Bewegegung und das Abprallen von der Wand oben und unten...

Naja die Kollision musst du noch verbessern... der Ball bleibt zum Beispiel am rand des Schlägers ( also über und unter ihm hängen ).. dass ist ein bisl unlogisch ;) ;)

Naja und dann, kann es sein, dass sich der Ball in X-Richtung immer gleichschnell bewegt ? ... das ist nämlich zu einfach ;)
und wird ein bisl Langweilig...

Also da gibts noch einiges zu tun ;).. aber sieht schonaml gut aus

idontknow

unregistriert

3

01.03.2010, 15:05

Jo, in X-Richtung ist die Geschwindigkeit konstant, was mehr daran liegt, dass ich nicht wüsste inwieweit ich sie verändern soll, OHNE zu bewirken, dass die Geschwindigkeit in den ersten Sekunden auf eine maximal Geschwindigkeit steigt und dann solange der Ball im Spiel ist konstant bleibt!

Dass der Ball unten/oben am Schläger hängen bleibt ist mir bekannt, ich und steht prioritätsmäßig relativ weit oben.
Bin mir jetzt aber etwas unsicher, meinst du dass der Ball wirklich im Schläger hängt, oder dass er wenn du nach unten/oben fährst zwar im Schläger hängen bleibt (grafisch) aber beim abprallen ganz normal weiter fliegt?

Danke fürs anspielen und Feedback :)

edit: Konnte den Bug den du angesprochen hast gerade nachstellen, es scheint mir fast so, als ob er nur eintritt, wenn man mit der Vorderkante des Schlägers nach oben/unten fährt und der Ball dabei ca. zur hälfte über der Kante ist und dann im Schläger stecken bleibt.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

4

01.03.2010, 15:20

Hmm also das Problem ist, dass er wirklich hängen bleibt (Bild 1)... er wackelt ab und zu.. wenn ich den Schläger in die andere Richtung bewege (also die wo der Ball nicht hängt), geht er ab und es geht normal weiter...

Wenn ich ihn gegen den Rand drücke, geht er zurück auf die Startposition und bewegt sich mit gleicher richtung also (y-geschwindingkeit) weiter... (dabei bekommt kein Spieler einen Punkt !)

ich hatte es eben auch, dass er einfach im Schläger hängen geblieben ist und gar nicht mehr weg wollte ;)

Bild 1:

(Link)


Bild 2:

(Link)


PS: Der Ball startet immer nach links... das könnte man ja durch zufall bestimmen ;)

idontknow

unregistriert

5

01.03.2010, 15:22

hm, dass er oben am schläger kleben bleibt ist mir nicht bekannt, dass er im schläger hängen bleibt schon :).

Ich mach mich mal daran das zu fixen :)
Danke, das mit der Zufallsrichtung am Anfang ist auch kein Problem :)

das er in der mitte wieder startet war ein provisorischer bug fix.

Werbeanzeige