Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

31

14.02.2010, 12:58

Zitat von »"David_pb"«


"Spielobjekte" sind keine Handle. Das ist nicht nur ein semantischer Nachteil:

o Klasse ist physikalische Repräsentation der Unterklasse.
o Vererbung bricht die Kapselung auf. Also vermeiden wenns geht.
o Vererbung bindet stark. Also vermeiden wenns geht.

Aber auch semantisch Unsinn.


Dann stellt sich die Frage, was ist dann ein Handle? Und d.h. anstelle von Vererbung, die ja wies deinem Post zufolge scheint nicht gut ist, lieber eine Handle Klasse als Attribut von einem Spielobjekt? oO.

Ich dachte immer Vererbung wäre DAS OOP Konzept bzw eins von mehreren!

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

32

14.02.2010, 13:08

Zitat von »"idontknow"«


Dann stellt sich die Frage, was ist dann ein Handle?


http://de.wikipedia.org/wiki/Handle

Zitat von »"idontknow"«


Und d.h. anstelle von Vererbung, die ja wies deinem Post zufolge scheint nicht gut ist, lieber eine Handle Klasse als Attribut von einem Spielobjekt? oO.


Genau, lieber so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
class Item : Handle
{
};

// oder


class Item 
{
private:
  Handle mHandle;
};


Zitat von »"idontknow"«


Ich dachte immer Vererbung wäre DAS OOP Konzept bzw eins von mehreren!


Nein, woher hast du die Information? Vererbungsbeziehungen werden im Allgemeinen dann eingesetzt wenn sie sinnvoll sind (so wie alles andere auch); Und immer unter dem Bewusstsein was Vererbungsbeziehungen für Konsequenzen haben. Es gibt Frameworks/Bibliotheken deren Design massiv auf Vererbung zwischen allen möglichen Klassen aufbaut... Das ist im Allgemeinen aber kein Indiz für ein gutes objektorientiertes Design. Häufig werden Vererbungsbeziehungen sogar in Designphase aufgelöst um die Kopplung zwischen Klassen/Objekten möglichst niedrig zu halten.

33

24.02.2010, 14:28

Update:

Kampfsystem ist soweit fertig. Man kann Angreifen und Gegenstände benutzen (Zauber sind noch nicht implementiert). Informationen über den Kampf stehen in der Mitte in einem Dialog. Heldeninformationen oben links und Gegnerinformationen rechts.

Zum Testen:
TestA:
Geht gleich auf die zweite Karte und kollidiert mit den beiden E's im Norden. Den zweiten Kampf solltet ihr knapp verlieren.

TestB:
Sprecht mit dem Ältesten und kauft beim Händler kleine Heiltränke. Kämpft wiederum wie im TestA gegen die 2 Gegnergruppen und benutzt diesmal auch Gegenstände. Gewinnen sollte nun kein Problem sein.




Musste in den letzten 2 Wochen leider sehr viel arbeiten und konnte deswegen nicht viel weiterbringen :/
würde mich aber trotzdem über feedback/verbesserungsvorschläge (v.a. bezüglich kampfbildschirm) freuen.


lg
Simon

idontknow

unregistriert

34

24.02.2010, 17:35

naja ich kann nur einen der beiden Fights gewinnen... bei anderen bin cih druch den vorhergehenden geschwächt aber gewinnen kann ich beide (seperat)

Ist etwa langweilig, da der Angriff/Schaden immer konstant ist. Da solltest du definitiv etwas ändern.

Und vllt das Konsolenfenster vergrößern? Die Schrift klebbte einmal direkt am Rahmen der Ausgabe (Rechts)

Werbeanzeige