Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.01.2010, 01:01

Die Gelegenheit dir einen Namen zu machen - DLDF

Hallo, ich bin Daniel Barthen.

Ich bin der Supportleiter von Wolfpack Entertainment, die Musikervereinigung des ehemaligen ersguterjungen D-Bo

D-Bo hat im Sommer letzten Jahres das Album "Die Lüge der Freiheit" veröffentlicht, welches wie ein Hörspiel aufgebaut ist.

Da in ein paar Monaten das nächste Album ansteht, dachten wir uns, man könnte das Album ja versuchen als Spiel für den Computer zu erstellen und kurz vor dem Release als Download anzubieten.

:!: Und jetzt kommst du ins Spiel :!:

Du bist kreativ!
Du kannst Spiele programieren!
Du bist von dir überzeugt!

und am wichtigsten...
...DU WILLST DIR EINEN NAMEN MACHEN!!!

Dann ergibt sich dir jetzt die Chance, dein Können unter beweis zu stellen.

Wenn du Lust hast dieses Projekt "Die Lüge der Freiheit - Das Spiel" anzugehen, schreibe bitte in diesen Thread rein.

Du bekommst natürlich das Material (Album etc.) gestellt.


Du weist nicht wer D-Bo ist? Kein Problem, hier die Kurzfassung:

D-Bo ist ein Rapper aus Berlin, den man nicht einfach so in die Rapschublade passt. Während viele Rapper seines Genres denn "Ganxterrap" praktizieren, ist D-Bo (musikalisch gesehen) für alles offen und macht eher von nachdenklichen Tracks von sich reden.

Vor einigen Jahren gründete er mit Bushido zusammen das Label ersguterjunge, welches für Platin und Goldene Schallplatten bekannt ist. Wegen musikalischen Differenzen hat D-Bo letztes Jahr seine eigene Musikervereiniung "Edition Wolfpack Entertainment".

Hier die neuesten drei Videos aus dem Album "Die Lüge der Freiheit"

Alles Easy
http://www.youtube.com/watch?v=WVSV3BjjlqM

Frust
http://www.youtube.com/watch?v=SOySWV68skw

Diskothek feat. Pireli
http://www.youtube.com/watch?v=u5aGZPraWlk
http://www.d-bo.de

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

26.01.2010, 01:20

Kein Gangster getue find ich schon mal gut.

Aber was stellt ihr euch denn so überhaupt vor? Um was soll es in dem Spiel gehen? Was soll es für einen Umfang haben? Wie sieht es mit Bezahlung aus? Techniken?

Zitat


und am wichtigsten...
...DU WILLST DIR EINEN NAMEN MACHEN!!!

Mal ehrlich. Als Programmierer macht man sich üblicherweise keinen Namen. Es gibt nur sehr wenige Spielprogrammierer (als einzelne Personen), die überhaupt in der Szene bekannt sind. Ich sag mal Sid Meier, John Carmack. Mehr fallen mir so spontan selbst nicht ein. Und um sich bei denen wirklich einreihen zu können braucht es verdammt viel. ;)
Und ich bezweifle, dass du mit "einen Namen machen" hier überhaupt jemanden locken kannst. ;)

Wenn die Bezahlung allerdings stimmt und das Projekt ansprechend ist, dann sieht das natürlich anderst aus..

3

26.01.2010, 02:14

Also... zwischen jeden Track ist ein Skit um einen Faden für die Story zu bekommen. Der Spieler soll D-Bo steuern und die Skits nachspielen können. Aber natürlich nicht einfach nur nachspielen, sondern das man zwischendurch noch Leute ansprechen kann, sich auf ne Bank setzten kann etc.

2D reicht hier völlig aus. Ich glaube nur das beim modelln der künstler viel Zeit investiert werden muss, weil es etwa 10 feat Gäste drauf sind.

Bei der Bezahlung hatten wir uns gedacht das es so ein geben und nehmen Ding wird. Ihr bekommt wie gesagt großen Support unserer Seits wie erwähnung auf der d-bo.de Seite und im Forum, und wo D-Bo selbst noch aktiv ist. Und natürlich im Spiel selbst.

Weil wenn man mit Spielprogramieren Geld machen will und dort seine eMail adresse Name etc angibt kann einem das einiges Einbringen.

An was für Summen hast du denn gedacht?
http://www.d-bo.de

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.01.2010, 08:15

Zitat von »"drakon"«

Ich sag mal Sid Meier, John Carmack. Mehr fallen mir so spontan selbst nicht ein. Und um sich bei denen wirklich einreihen zu können braucht es verdammt viel. ;)

Michael Romero, Peter Molyneux, Will Wright, Derek Yu, Shigeru Miyamoto (okay.. bei letzterem musste ich nachgugcken wie man den Namen schreibt *g*, der "Erfinder" von Super Mario).
Aber ich muss dir zustimmen. Nen "Namen" macht man sich in der Szene in der Regel nicht, aber als Referenz ist so ein Spiel natürlich Top.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

5

26.01.2010, 09:01

Hallo,

was genau für eine Technologie schwebt euch denn vor? Solls ein Webspiel sein, Multiplayer, installierbar? 2D oder 3D? Woher kommen die Inhalte (Grafik und Sound)? Was ist der Zeitrahmen?

Gruß

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

6

26.01.2010, 10:42

Zitat von »"drakon"«


Und ich bezweifle, dass du mit "einen Namen machen" hier überhaupt jemanden locken kannst. ;)

Wenn die Bezahlung allerdings stimmt und das Projekt ansprechend ist, dann sieht das natürlich anderst aus..


Ich hätte es nicht besser formulieren können ;-). Einen Namen in der "Szene" macht man sich ganz bestimmt nicht mit einem Werbespiel. Und da quasi alle profesionellen Spieleprogrammierer, die ich mal kennen gerlent habe, doch extrem stark zu Metal/Rock/Dark Wave & Co. tendieren wäre das in einem Vorstellungsgespräch bei denen nicht unbedingt die Vorzeuge-Referenz schlechthin da mit einem Rap-Werbespiel "aufzutrumpfen" :-).

LG
Alyx

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

26.01.2010, 10:49

das ganze album scheints es auf youtube zu geben mit 10-100k klicks. das ist für einen deutschrapper nicht viel.(wenn ich daran denke wie viele kiddies jeden tag in der schule sitzen und zugriff auf youtube haben weil die lehrer kein bock haben)

ich glaube ihr habt selbst nichtmal nen namen. da muss scho bissl was bezahlt werden.

xardias@ ich glaub ein paar davon davon waren hauptsächlich projekt-/entwicklungsleiter und haben recht wenig programmiert.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

26.01.2010, 12:14

<- hört Deutschrap, u.a. auch D-Bo :D
(nur wegen bekanntheitsgrad etc ;) )
sta-gaming.de

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

26.01.2010, 16:42

Zitat von »"xardias"«

Zitat von »"drakon"«

Ich sag mal Sid Meier, John Carmack. Mehr fallen mir so spontan selbst nicht ein. Und um sich bei denen wirklich einreihen zu können braucht es verdammt viel. ;)

Michael Romero, Peter Molyneux, Will Wright, Derek Yu, Shigeru Miyamoto (okay.. bei letzterem musste ich nachgugcken wie man den Namen schreibt *g*, der "Erfinder" von Super Mario).

Ehrlich? Mir sagen die Namen alle zwar etwas, aber einordnen könnte ich so ohne weiteres nicht. Irgendwie bekommt man das halt nicht einfach so mit über, weil da nicht so viel Rummel drum gemacht wird. Ich denke das liegt halt auch eher in der Mentalität eines Programmierers. Den schert es eigentilch eh nicht so gross, wie bekannt er jetzt ist. Er will einfach nur coden. :P (übertrieben gesagt)
Ist es nicht sogar so, dass Carmack selbst auch immernoch an der Quake Engine mitentwickelt?

Wie auch immer zurück zum Thema:

Zitat von »"Teviz"«

Also... zwischen jeden Track ist ein Skit um einen Faden für die Story zu bekommen. Der Spieler soll D-Bo steuern und die Skits nachspielen können. Aber natürlich nicht einfach nur nachspielen, sondern das man zwischendurch noch Leute ansprechen kann, sich auf ne Bank setzten kann etc.

2D reicht hier völlig aus. Ich glaube nur das beim modelln der künstler viel Zeit investiert werden muss, weil es etwa 10 feat Gäste drauf sind.

Bei der Bezahlung hatten wir uns gedacht das es so ein geben und nehmen Ding wird. Ihr bekommt wie gesagt großen Support unserer Seits wie erwähnung auf der d-bo.de Seite und im Forum, und wo D-Bo selbst noch aktiv ist. Und natürlich im Spiel selbst.

Weil wenn man mit Spielprogramieren Geld machen will und dort seine eMail adresse Name etc angibt kann einem das einiges Einbringen.

An was für Summen hast du denn gedacht?

Ich bin da nicht so involviert und du musst uns wohl erkläre, was du mit skit meinst und wie du dir das genau vorstelltest was man da spielt? (bei üblichen Rappvideos wäre es ja denke ich einfach.. ein einfaches Ballerspiel würde für die Thematik im Album wohl reichen. xD *SCNR*).

Also Grafiker suchst du hier vergebens. Die meisten hier sind eher Programmierer, als Grafiker und etwas, was man als Werbespiel rausbringen will sollte wirklich professionelle Grafiken haben (vor allem, wenn so etwas mit Featurings kommt, da man die Leute erkennen sollte).

Was die Bezahlung angeht müsstest du wohl etwas konkreter werden (auch wegen Arbeitsvertrag oder so). Für lau wird es hier wahrscheinlich niemand machen. Um mal einen gängigen Studenlohn für Programmierer (Junior) zu nennen wären das in etwa 30-40 CHF (also ca. 20-28 Euro).

Dann musst du halt noch einen Grafiker engagieren, der die Sachen malt und da kann ich keinen Preis nennen, aber für jemand gutes musst du wohl auch mit einem solchen Lohn rechnen.

Ich denke rein Programmieraufwand wäre das nach deinem Beschreib nicht so viel, aber so, wie ich das sehe habt ihr selbst noch kein richtiges Konzept, um was es in dem Spiel überhaupt gehen soll und auf was für einer Plattform ihr das anbieten wollt.

Im Moment braucht ihr noch keinen Entwickler (höchstens einen Berater, was die Machbarkeit anbelangt, aber bei 2D ist so gut, wie alles gut möglich..), sondern eher mal ein Plan, was ihr überhaupt wollt und wie und wo das ganze laufen soll. (rewb0rn hat auch ein paar Dinge genannt).

Werbeanzeige