Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Alyx

Treue Seele

  • »Alyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

1

24.01.2010, 01:33

Suche Rollenspielbegeisterte :-)

Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen, und da es einen sehr netten Eindruck macht, wollte ich hier mich und mein Projekt kurz vorstellen.

Über mich:
Ursprünglich entstamme ich der Hobbyprogrammierer- und Demo-Szene, in der ich mich seit das Internet 1994 so langsam lebendig wurde, getummelt habe und mit der ich auch quasi aufgewachsen bin :-).
Von 2000 bis 2002 habe ich dann als Software-Entwickler in einer Computerspiele-Firma den Grafikengine auf Basis von OpenGL weiter entwickelt, die aufgrund ihrer Führung und der geplatzten Blase zu dieser Zeit allerdings ziemlich hart vor die Wand fuhr.
Danach war ich 3 Jahre sebstständiger Software-Entwickler und seit knapp 5 Jahren arbeite ich nun als Projektleiter in einem größeren Unternehmen und entwickle dort vorranging Server-Software in C++ sowie seit einem Jahr aufgrund des mobilen Hypes auch in einem Team, das unsere Software für das iPhone, Windows Mobile, Android und den BlackBerry portiert.

Das Projekt:
Der ursprüngliche Grundgedanke des ganzen Projektes ist schon einige Jahre alt und entstammt eigentlich der Idee einen einfach bedienbaren 3D-Editor für jederman zu entwickeln, mit dem zwar nicht unbedingt mit Programmen wie 3D-Studio-Max oder Blender konkurrieren kann, wenn es um "High-End-Modellierungen" geht, mit dem man dafür aber um so schneller und unkomplizierter Gebäude, Gegenstände und aus diesen beiden Dingen im Kombination kleine Szenarien einer Welt schaffen kann.
Nachdem ich viele Jahre lang DAoC gespielt habe, Warhammer dann leider kein würdiger "Nachfolger" war und mir vor allem das "basteln" einfach fehlte, habe ich Mitte letzten Jahres dann das Projekt NEPOS in's Leben gerufen.
Eine Historie der bisherigen Entwicklung sowie ein kleines Video für die nächste Alpha-Version des Editors findet ihr hier:
http://www.theneposproject.de/

Da erfahrungsgemäß die pure Masse an nötigen 3D-Modellen und Grafiken den größten Teil an so einem Spieleprojekt ausmachen, werde ich mich dieses Jahr noch voll und ganz auf die Ausarbeitung des Objekt- und Landschaftseditors konzentrieren und Anfang nächsten Jahres würde dann das eigentliche "Spieleprojekt" beginnen.
Um dem ganzen etwas unter die Arme zu greifen, habe ich bereits für knapp 400 € einige tausend hochauflösende Texturen sowie ein halbes TerraByte an Charaktergrafiken lizensiert. Von ersteren kann man einen kleinen Teil bereits in dem Video sehen. ;-)

Was suche ich hier?
Wie der Titel bereits sagt suche ich derzeit einfach nur begeisterte Rollenspieler, die Interesse daran haben die Alpha-Versionen des Editors zu testen aber vor allen Dingen auch gerne schon einmal mit über die Story des zukünftigen Spieles philosophieren würden. :-)
Selbst verständlich sind Hobby-Grafiker und... wenn das Thema dann nächstes Jahr etwas größer ist... auch Hobby-Moderatoren herzlich wilkommen :-).

Die Story
Um zumindest ein wenig vorweg zu nehmen:
- Das Ganze wird in der mythischen, europäischen Welt von Wikingern, Elfen, Kobolden & Co. spielen. Welche dies im Endeffekt wirklich sein werden, steht noch nicht fest, nur damit ihr eine grobe Orientierung habt.
- Es soll 4 größere Reiche geben, von denen mindestens 2, maximal 3 spielbar sein werden.
- Es war angedacht, dass der Spieler ggf. neutral ist, sprich ebenso wie jemand in der echten Welt sein Reich hätte wechseln können er dies ggf. ebenfalls kann. Man könnte auch sagen man ist ein Söldner, der sich zwar natürlich auch die Gunst eines einzigen Reiches erarbeiten kann, aber nicht muss.
- In Bezug auf dies Thema war angedacht, dass dem Spieler je nachdem wie sehr er sich für die jeweiligen Reiche eingesetzt hat auch entsprechend deren "Spezialitäten" erlernen kann.
- Es war angedacht, dass eines der drei Reiche nordisch orientiert ist, eines sehr naturverbunden ist und das dritte eher einen orientalischen Stil verfolgt. Das vierte Reiche wäre ein computergesteuertes, barbarisches Reich.

Wer neugierig geworden ist, kann sich hier oder unter Alyx ät TheNeposProject.de gerne bei mir melden :-).

Technisches:
Das Projekt basiert derzeit komplett auf nacktem C++ ohne jegliche Fremd-Software, SDKs oder ähnlichem außer den Standard-Libries, so dass es problemlos zumindest auf die meisten Systeme portierbar ist.
Als Grafik-API dient OpenGL, wobei ich die Engine-Schnittstelle so konzipiert habe, dass sich Direct3D theoretisch auch nachrüsten ließe.
Als Plattform geplant sind neben Windows, für das ich derzeit entwickle, mindestens noch Linux, das vor allem auch als Basis für den serverseitigen Part dienen soll.
Als Scriptsprache auf Client-Seite und für den Editor wird wahrscheinlich LUA dienen, da es schön kompakt und für seine Zwecke angemessen schnell ist. Für den Sound war OpenAL angedacht.

LG
Alyx

idontknow

unregistriert

2

24.01.2010, 01:40

Wow. Das Video sieht echt extrem nice aus, und dieses Shape basierende Modeln gefällt mir sehr gut :).

Wünsch dir alles gute und weiter so. Sieht wirklich klasse aus mal sehen ob ichs irgendwann mal testen kann, atm verkraftet mein PC sowas wohl nicht ^^

3

24.01.2010, 10:22

Jo sieht schon nett aus. Dieses Shape-Based-Modelling sieht im Editor richtig lustig aus, allerdings ist es ja irgendwie nur ein einzelnes Feature, mit dem man Vielleicht Fässer und Türme, aber kaum komplexere Modelle erstellen kann.
Ich meine, in Blender kann man auch eine Kontur zeichnen und daraus einen Rotationskörper machen. Die Frage ist halt letztendlich, ob es wirklich möglich ist, einen Modellierer zu machen, der sehr einfach zu benutzen ist, trotzdem aber eine Vielzahl verschiedener und gut aussehender Modelle entwerfen kann. Prinzipiell braucht man für komplexere Modelle schon viele verschiedene Tools und dann wird automatisch auch der Editor komplexer.

Ansonsten: Ich programmiere im Moment auch an einem Rollenspiel zusammen mit einem Grafiker, also mein Beileid zu einem unmöglich zu vollendenden Projekt^^
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

24.01.2010, 10:43

Macht nen vielversprechenden Eindruck Alyx. Aber so ganz versteh ich das jetzt noch nicht, suchst du Programmierer oder nur Alphatester und zukünftige Moderatoren?

@Jonathan: Schau dir das mal an http://www.youtube.com/watch?v=W0XGkS7zebo , wurde an meiner Uni entworfen.

Alyx

Treue Seele

  • »Alyx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

5

24.01.2010, 11:56

@rewborn:
Wenn das richtige "Spiel" los geht prinzipiell alles, aber das wird wie gesagt erst nächstes Jahr der Fall sein. Bis dahin einfach nur Leute, die Lust haben den Editor zu testen oder Lust haben bereits im Vorfeld an der Story für das spätere Spiel mit zu arbeiten. Bei der Programmierung an so einem frühsten Stand trete ich mir derzeit selbst schon/noch viel zu sehr auf die Füße :-).

@Jonathan:
Das Programm soll später aus 4 Hauptteilen bestehen:

- Der 2D-Editor aka SineLine:
* Rotationskörper (wie du schon sagtest Fässer, Vasen, Turmdächter o.ä.)
* "ausgestanzte" Teile mit defiernbarem Abrundungsgrad für Kanten: Hier wird es die Möglichkeit geben Flächen als positiv und negativ zu taggen. Sprich du malst am Ende die Hausfront mit 5 Linien, die standardmäßig positiv getagged ist, und malst anschließend als weitere Pfade jeweils die Fenster und die Türöffnungen, taggest sie als negativ. Anschließend malst du noch die Fensterstreben als Rotationskörper ein, machst das Ganze noch für die Seiten, die Rückseite und das Dach, setzt das ganze im "Haupteditor" zusammen und dank Bumpmapping & Co. hast du innerhalb von 3 Minuten ein bereits recht ansehnliches leeres Haus, dass dann mit dem z. Bsp. von jemandem, der bereits ein paar Tische und Stühle entworfen hat, dekorieren kannst, so dass es schon ganz wohnlich aussieht.
* Darüber hinaus kann man Pfade mit diversen Effekten verzieren. Sprich du malst erst eine simple Säule als ausgetanztes Objekt (Kreis), kombiniertes sie anschließend mit einer gewellten Linie und erhälst als Resultat eine Säule mit gewellter Oberfläche, die im späteren Verarbeitungsprozess dann in die entsprechende Bumpmap mit eingerechnet wird. (je nach Tiefe der Wellung)
Oder du malst den Querschnitt einer Mauer, malst anschließend einen Pfad, die dessen Verlauf in der Draufsicht angibt und erhälst anschließend eine Mauer, die das Haus umgibt.

- Der Haupteditor aka SineShape:
Hier wird man einerseits natürlich die einzelnen Komponenten aus SineLine, anderseits aber auch im "Lego-Style" Objekte miteinander kombinieren können. Sprich du nimmst einen Würfel, machst den 2m hoch, 2m breit und 20m tief, schneidest mittig einen Kreis aus. Dann wird der Kreis zwar optisch aus der 3D-Ansicht entfernt, kommt aber in eine Helper-Liste. Spricht es werden die einzelnen Objekte so gespeichert als wären sie nie kombiniert worden und werden nur für die Vorschau und den Export in's performante Spiele-Format wirklich kombiniert. Hierdurch hat man dann später den Vorteil, dass man einerseits die Objekte in allen Qualitätsstufen von iPhone bis QuadCore-PC erzeugen kann, andererseits aber zeitlos ist und auch eine perfekte Grundlage für Geometry-Instancing & Co. hat.
Ebenso wie in SineLine kann man die Objekte hier ebenfalls mit Modifiern wie Wiederholung & Co. versehen, so dass man z. Bsp. mit nur wenigen Klicks ganze Treppenhäuser eines Turms erstellen können wird. Sprich du machst den Querschnitt der Treppenstufe in SineLine und sagst anschließend 20m hoch, 1m breit und gibst die Ein- und Ausgangsrichtung an und er errechnet dir die komplette Treppe, die du nur noch in den Turm einsetzen musst.
Damit die Texturierung anschließend trotz des Lego-Styles auch noch gut aneinander passt, wird... nachdem die einzelnen Objekte kombiniert wurden... anschließend geschaut welche Flächen mit identischer Textur aneinander anliegen, so dass z. Bsp. die Kombination aus einem Würfel und 2 Zylindern, die du ineinander geschoben hast, anschließend trotzdem noch eine fließende "rundum" Texturierung ergibt.

- SinePlan:
Ebenfalls ein 2D-Editor wie SineLine... der intern auch auf diesem basiert... der aber ausschließlich dafür da ist Objekte anzuordnen. Sprich hier kann in einer 2D-Draufsicht die Positinierung von Gebäuden, von Mauern, Zäunen etc. pp. definiert werden. Man kann sich das ganze vorstellen wie der Editor von alten Egoshootern aka Doom und Duke Nuken. Im Gegensatz zu diesen werden anstatt flachen Flächen dann die Mauer-Linien durch 3D-Modelle ersetzt wie z. Bsp. durch Wiederholung von Zufallsobjekten (Holz-Palisade) oder Extrude (Steinmauern etc.).
Gebäude und Co. werden in Form von rotierbaren Rechtecken entsprechend derer Bounding-Box dargestellt.

- SineTerrain:
Ein typsicher Landschafts-Editor wie man ihn ja bereits von diversen anderen Projekten kennt. Hier kommt mir dann sehr zugute, dass der 2D-Pfad-Editor "recyclebar" ist, so dass man Fluss- und Straßenverläufe, Seen etc. pp. direkt als Pfade einzeichen kann, und man somit später sehr schöne Flussanimationen erhält und vor allem die Tiefe automatisch errechnen lassen kann. Darüber hinaus wird man hier die SinePlan-Objekte platzieren können, wodurch sich die Objekte automatisch der Landschaftshöhe anpassen können bzw. bei großen Objekte die Landschaftshhöhe den Objekten.

So, das Frühstück ruft :-).

LG
Alyx

6

24.01.2010, 12:09

Sieht beeindruckend aus. Kaum zu glauben, dass du das alleine gemacht hast.

idontknow

unregistriert

7

24.01.2010, 12:15

Fehlerhafte ID..

8

24.01.2010, 12:20

Nix fehlerhafte ID. :D Es wurde einfach das Komma in den Link mit reingenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=W0XGkS7zebo

Zum Projekt:
Sieht echt klasse aus, ich wünschte ich wäre auch schon so weit :D. Ich ziehe meinen Hut ;D
gruß Loki

9

24.01.2010, 12:24

Sieht sehr gut aus. Respekt.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

24.01.2010, 13:25

wow sieht echt gut aus
also ich muss sagen
man merkt wirklich wer soetwas beruflich macht und wer das als hobby macht

Werbeanzeige