Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.01.2010, 15:17

Space Fighter - Defense of Xeon

UPDATES
Siehe unter "Fortschritt"

Achtung! 2D Grafiker gesucht. Weitere Infos siehe unten!

Hallo alle zusammen.
Seid dem 1.1. entwickle ich ein kleines Space Shooter Game. Den Entwicklungsprozess möchte ich mit diesem Thread dokumentieren. Außerdem werden noch Leute dafür gesucht. Mehr dazu später.

Konzept

Der Spieler steuert ein Raumschiff und muss damit seinen Heimatplaneten Xeon verteidigen. Er muss 10 Wellen feindlicher Schiffe und Bosgegner über sich ergehen lassen. Dabei hat er allerlei Fähigkeiten auf Lager. So kann der Spieler sein Schiff nicht nur durch Aufrüstbare Items aufmotzen sondern wie bei einem Rollenspiel steigt der Spieler mit der Zeit auf. Somit erhält er spezifische Fähigkeiten die in einem Fähigkeitenbaum abgelegt sind:
- Schiffswaffen (Fähigkeiten zur Erhöhung von Schaden, spezielle Vernichtungsfähigkeiten)
- Schiffsverteidigung (Schilde, regeneration, Energie)
- Planetenverteidigung (Schilde, Abwehrbasen usw.)

Wie man sieht schwebt der Planet ebenso wenig schutzlos durch das All wie das Schiff an sich.

Außerdem gibt es mit der Zeit Punkte und Geld. (Durch Drops und Gegner)

Geschichte
Ich werde versuchen in dem Spiel eigne kleine Geschichte einzubauen, sodass man erfährt wer die Gegner sind, warum sie angreifen usw.
Leider hab ich mich noch nicht genau festgelegt wie das werden soll. Deshalb gibt es erst in der Finalen Version eine richtige Geschichte,

Technik
Ich benutze SFML mit C++. Das Framework für das Spiel sind Teile von meiner eigens geschriebenen E2S Engine (Die noch in der Entwicklung ist). Alle Grafiken sind bis jetzt selber gemacht. Außer den Hintergrund und das Schiff. Diese sind von Heiko Kalistas Beispielspiel aus dem Buch.

Fortschritt
Hier werde ich euch auf dem laufenden halten wie es mit der Entwicklung aussieht.

Fertig:
- Framework
- Spielerklasse
- Interface
- Kaufmenü
- Spielscreen an sich
- Fähigkeitenmenü
- Designdokument bzw Arbeitsplan
- Code verbessert, Fehler entfernt

@Work bis zur Alpha:
- Waffensystem
- Fähigkeiten
- Feinde
- Drops
- Charaktermenü

Zu tun bis zur Vollversion sind:
- Highscoreliste
- Geschichte
- überarbeitetes Interface, Waffen, Fähigkeiten, Gegner
- Sounds

Screenshots

Leider immer noch keine bessere Grafiken (außer einer veränderten Schriftart) also müsst ihr euch noch mit dem zufrieden geben.

Hauptmenü:

(Link)


Spiel:

(Link)


Kaufmenü:

(Link)


Mitarbeiter UPDATE
Suche dringend noch einen 2D Grafiker. Ich hatte einen der mir eine Zeit lang geholfen hat, aber dann gabs probleme mit seinem PC und jetzt hat er laut Aussage keine Zeit mehr. Auf jedenfall bitte jemand zuverlässiges und keiner der nach einer Woche hinschmeist. Der Grafiker kann sich zeitlassen da er mir sowieso voraus ist. Naja wie eben so die Fähigkeiten sind. Zu tun sind folgende dinge:
- Besseres Kauf, Fähigkeiten und Charaktermenü
- Gegner und Bosse (einige mit kleinen animationen)
- Schüsse und Fähigkeitenanimationen
- Fähigkeiten und Waffensymbole für die Schnellstartleiste und die Auswahlmenüs
- Drops
- ggf. besseres Interface
- ggf. besseres Hauptmenü
- ggf. besserer Held
- ggf. besserer Gamebackground
- später Schildanimationen für Schiff und Planet
- sonstige kleinigkeiten wie einfache Explosionen, klein symbole usw.

Hört sich jetzt nach viel an, glaub aber das es in wenigen Monaten gut machbar ist wenn man jede Woche ein paar Stunden investiert.
Bezahlung sollte keine zu erwarten sein. Aber wer weiß... wenns gut wird :-)
und wenn der Grafiker in der nähe wohnt lad ich ihn auf jedenfall aufn Bier ein

Einfach per PM melden.

Kommentare sind erwünscht :-) :) [/b]

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

14.01.2010, 15:41

Hehe. Als ich die Screenshots gesehen habe, habe ich zuerst gedacht: "DAS nenn ich mal ne Erweiterung des Spieles von Kalista." :P

Sieht echt gut aus! Hau doch mal Toa an der hat mal iwo schöne Grafiken für Raumschiffe gemacht. (Wir warten immernoch auf die Tutorials Toa!)

3

14.01.2010, 15:42

Gute Projektvorstellung.
Viel Erfolg damit!

4

14.01.2010, 19:40

Zitat von »"drakon"«

Hehe. Als ich die Screenshots gesehen habe, habe ich zuerst gedacht: "DAS nenn ich mal ne Erweiterung des Spieles von Kalista." :P


Ja stimmt eigentlich. Das Grundkonzept hab ich dem Spiel im Buch zu verdanken.

Bis es halt wirklich was ist dauert es halt noch ein bisschen.

Ach und danke für den Tip. Ich werd Toa mal anschreiben :-)

5

14.01.2010, 20:25

Darf ich fragen was es mit dem "Planetenzustand" auf sich hat ? :)
Übrigens gelungene Projektvorstellung ;)

6

14.01.2010, 20:37

Ich nehm an, die Energie ist nicht die Lebensenergie, sondern sowas wie die Energie beim Raumschiff, dafür da um z.B. defensive Geschütztürme des Planeten mit Energie zu versorgen.

Der Zustand wird dann einfach die Lebensenergie sein. Verbesser mich wenn ich falsch liege :D

In diesem Fall würde die Bezeichnung einfach zu Verständnisfehlern führen.
gruß Loki

XelVair

Frischling

Beiträge: 46

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

14.01.2010, 21:14

Hach, die guten alten 2D-Raumschiff Games ^^

Viel Glück mit dem Projekt

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

15.01.2010, 13:04

Zitat


Hach, die guten alten 2D-Raumschiff Games ^^


wie wahr...^^
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

9

15.01.2010, 15:06

Zitat von »"Deadline"«

Darf ich fragen was es mit dem "Planetenzustand" auf sich hat ? :)
Übrigens gelungene Projektvorstellung ;)


Platenenenergie ist die Energie für Schilde und Waffen die für den Planeten zur Verfügung stehen. Die Energie sinkt z.B. wenn das Schild Waffen absorbieren muss.
Planetenzustand ist sowas wie das Leben. Sinkt das auf Null hat der Spieler verloren. Und jedes mal wenn der Spieler stirbt geht der Planetenzustand auch zurück. So ungefähr hab ich mir das gedacht.

10

15.01.2010, 19:40

Zitat von »"raXor"«

Platenenenergie ist die Energie für Schilde und Waffen die für den Planeten zur Verfügung stehen. Die Energie sinkt z.B. wenn das Schild Waffen absorbieren muss.
Planetenzustand ist sowas wie das Leben. Sinkt das auf Null hat der Spieler verloren. Und jedes mal wenn der Spieler stirbt geht der Planetenzustand auch zurück. So ungefähr hab ich mir das gedacht.

Ah okay :)
Dachte das wäre irgendwas neuartiges, da es sich irgendwie nicht so ganz nach den "HP" des Planeten anhört. Nenn es doch lieber "Planetenenergie" und nenn' diese in "Planetenschild" um ;) So kommt es vielleicht nicht zu verständnisproblemen ;)
Aber im generellen sieht das ganze schon gut aus :)

Werbeanzeige