Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

09.12.2009, 15:26

Wieso direct DirectX, nehm doch ne vorgefertige Engine.
Damit ersparst du dir ordentlich Arbeit.

22

09.12.2009, 15:28

Die grafikausgabe ist ja eigentlich nicht das problem, eher wo ich die modelle herkirege

aber trotzdem danke für die anregung, mal kucken obs da was gutes gibt

23

09.12.2009, 17:32

Zitat von »"Meister Yoda"«

Die grafikausgabe ist ja eigentlich nicht das problem, eher wo ich die modelle herkirege

aber trotzdem danke für die anregung, mal kucken obs da was gutes gibt


Kann das sein das du uns verarschen willst?
Natürlich ist das ein Problem wenn du nichtmal den Hauch einer Ahnung hast ob du das is 2, 2,5 oder 3D, mit DirectX oder sonst was realisieren willst.
Für was willst du überhaupt schon Modelle? Erstell erst einen gescheiten Projektplan, fang an das Ding zu programmieren und wenn du ein bisschen fortgeschrittener bist, hol dir jemand der dir die Grafiken macht.
So wie du das anpackst wird das ganz gewiss nix.
Kein Mensch würde für dich auch nur ein Pixel setzen wenn du nix vernünftiges zu bieten hast.

24

09.12.2009, 18:16

das nicht so schwer bezog sich auf Leute, die schon über ein grundlegenes know-how verfügen.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

25

09.12.2009, 18:32

Yoda, kann es sein, dass du unseren Fragen ausweichst?

Wir wissen immer noch nicht, ob du mehr als nur "Hallo Welt" in die Konsole ausgeben kannst, noch ob du schon irgendwann irgendwas programmiert hast.
Es ist, glaube ich, dieses typische "Ich kann 'Hallo Welt' ausgeben - ich kann programmieren! Ich mach jetzt nen 3D-Online-Rollenspiel mit topmoderner Graphik!", das Heiko Kalista in seinem Buch so schön beschreibt.

Verstehe mich nicht falsch, aber es hat mich lange Zeit gekostet, mit der SDL ein total simples Pong zu erstellen, und Wochen für ne TriBase Techdemo! Fange mit etwas kleinem an, bevor du dich nur unglücklich machst, weil sonst wird dir der Spaß am programmieren (eines der wenigen hobbies, das man sinvoll zum Beruf machen kann!) vergehen...

Und um graphiken kann man sich dann kümmern, wenn die Engine mal steht... und dann reichen auch erstmal irgendwelche selbstgemodelte, der Rest ist viel mehr Arbeit.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

26

09.12.2009, 19:07

Eine Engine selbst kann aber auch sehr viel Arbeit sein wenn man was gescheites haben will.
Deswegen sollte man für den Anfang eine vorgefertigte nehmen da man dadurch auch schneller Erfolge haben kann.

Aber wie CBenni::O schon sagte, erst einmal Erfahrung im Programmieren wäre doch ganz hilfreich.

27

09.12.2009, 19:09

mach sowas wie ich mit meiner lib: macht richtig bock und man lernt viel dabei.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

28

10.12.2009, 09:18

Zitat von »"Fabian Kock"«

mach sowas wie ich mit meiner lib: macht richtig bock und man lernt viel dabei.


Oder halt ganz anders rum :D

http://scientificninja.com/advice/write-games-not-engines

29

10.12.2009, 10:12

Zitat von »"Fabian Kock"«

mach sowas wie ich mit meiner lib: macht richtig bock und man lernt viel dabei.


Und die anderen lernen auch viel, Vektordivision zum Beispiel ;)

30

12.12.2009, 22:26

Erst einmal vielen dank fuer das feedback

Ich werde mich ersteinmal an eine hello world konsole wagen,so wie ihr es gemeint habt

Werbeanzeige