Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.11.2009, 21:18

Jump and Run Spiel "Energie Power"

Hallo,

bei dem Spiel "Energie Power" handelt es sich um ein kleines Jump and Run Spiel.

Deine Aufgabe ist es innerhalb von kürzester Zeit alle 85 im Level verteilten Energiepacks einzusammeln. Dabei helfen euch zahlreiche Teleporter um die benötigten Schlüssel für die verschlossenen Räume zu finden. Nebenbei gibt es tödliche Gegner und auch neue Leben.


(Link)


Hier ein Video vom Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=ltx2lr4Wo2o

Das Spiel könnt ihr euch hier downloaden:

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p…id=87&Itemid=88

Das Ganze ist durch ein Tutorial entstanden. Dieses Könnt ihr euch hier downloaden:

http://www.3dgs-hobbyschmiede.de/index.p…id=59&Itemid=90

Über Anregungen und Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

GRuß, Andreas

carli

unregistriert

2

17.11.2009, 21:23

Einige Sachen sind mir aufgefallen:
- kann man an Wänden "klebenbleiben" wenn man weiterläuft?
- kann man in der Luft erneut springen?
Dafür, dass es schon mit dem Komplettpaket GS3D gemacht wurde, überzeugt es mich nicht gerade.

3

18.11.2009, 06:22

Hallo carli,

ja natürlich kann man da noch ein paar Dinge verbessern. Dazu gehört mit Sicherheit die Sprungfunktion. Der Sound könnte auch noch etwas verbessert werden und das Level evtl. noch grafikmäßig aufgemotzt werden und und und.

In erster Linie wollte ich hier das aus meinem dazugehörigen Tutorial erstellte fertige Projekt vorstellen. Das sollte mal als Anregung evtl. für Neueinsteiger in dieses Genre dienen. Damit nachvollziehbar wird wie man mit dem Gamestudio ein kleines erfolgreiches Projekt erstellen kann.

Ist ja dann jedem selber überlassen was er daran ändert oder erweitert. Ich poste auch noch den Quellcode, dann kann jeder Gamestudio interessierte nach Lust und Laune daran herumbasteln.


GRuß, Andreas

carli

unregistriert

4

18.11.2009, 10:27

Also hast du ein Tutorial erstellt.......

Achja, noch 2 Sachen zur Grafik: Die Colormap des Heightfields ist seehr schlecht aufgelöst, das tut richtig weg, außerdem werfen die Bäume im Hintergrund keine Schatten.

Ich halte nicht viel von Tutorial-basierten spielen, denn damit kann man im Endeffekt doch immer nur das gleiche machen.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

18.11.2009, 15:29

Zitat von »"carli"«

Also hast du ein Tutorial erstellt.......

Achja, noch 2 Sachen zur Grafik: Die Colormap des Heightfields ist seehr schlecht aufgelöst, das tut richtig weg, außerdem werfen die Bäume im Hintergrund keine Schatten.

Ich halte nicht viel von Tutorial-basierten spielen, denn damit kann man im Endeffekt doch immer nur das gleiche machen.


ist ja auch so wichtig das die bäume einen schatten werfen wa?

btt :
find das spiel echt gut gelungen ,
was du wirklich verbessern solltest ist das mitm springen aber sonst ist das spiel klasse ;)

carli

unregistriert

6

18.11.2009, 15:40

Zitat von »"Stazer"«


ist ja auch so wichtig das die bäume einen schatten werfen wa?

Das macht das Ambiente aus.......
Wenn das Hintergrundbild schon eine stinknormale Textur ist, kann man das wenigstens schön gestalten. Das "gewisse Etwas" ist immer der Trennstrich, der den Profi vom Amateur unterscheidet. - einfach weil der Amateur keinen Sinn darin sieht....

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

18.11.2009, 16:33

Zitat von »"carli"«

Das "gewisse Etwas" ist immer der Trennstrich, der den Profi vom Amateur unterscheidet. - einfach weil der Amateur keinen Sinn darin sieht....

Das Tutorial ist für Amateure gedacht. Ich versteh deine Punkte überhaupt nicht.

Der Sinn des Projektes ist es Neueinsteigern im Gamestudio beizubringen wie man ein kleines Jump&Run bastelt, nichts weiter.

carli

unregistriert

8

18.11.2009, 17:39

achso.

Werbeanzeige