Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

07.02.2010, 21:13

So, ich bin jetzt in den letzten Tagen dazu gekommen, noch ein Update für Breakanoid 2 zu schreiben.
Es enthällt folgende neue Funktionen:

-online Highscorelisten (zu allen Kampagnen!)
-eine automatische Updatefunktion
-Bugfixes

Ihr könnt es euch ja mal anschauen. Auf meiner Website kann man das Update (und auch den kompletten Installer) herunterladen (jbtechnologies.piranho.de).

mfg

22

08.02.2010, 08:56

Hey wie bist du denn auf die Idee mit dem 3D (Brille) Modus gekommen?
Ich finde das eine echt gute und inovative Idee!

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das zu testen, da ich noch keine Brille dafür habe. Aber das werde ich noch nachholen.

23

08.02.2010, 14:37

Zitat


Hey wie bist du denn auf die Idee mit dem 3D (Brille) Modus gekommen?
Ich finde das eine echt gute und inovative Idee!

Im Buch von David Scherfgen ist doch ein ganzes Kapitel drüber. Daher wird er die Idee wahrscheinlich haben ;)

24

08.02.2010, 14:43

Ich sollte das Buch wirklich mal lesen :D
Danke für die Info :)

EDIT: Ich habe mir mal so eine Brille bestellt (werde selber noch damit experimentieren). Ist es in deinem Breakanoid möglich die Farbwerte der Brillengläser per Config zu setzen? Wenn nicht wäre das ein nettes Feature für zukünftige Versionen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

25

08.02.2010, 16:48

Habe es ein bisschen gespielt, und muss sagen, dass es echt gut ist.

Allerdings habe ich noch ein paar Anregungen:

- Ansprechendere/Abwechslungsreichere Musik. Immer der selbe "Song" ist auf Dauer echt nervtötend. Das hält man keine 10 Minuten aus ;).
- Das Spiel mit der Maus zu steuern ist echt schwierig, selbst für mich. Vielleicht sollte man das noch ein bisschen langsamer machen?
- Die Geschwindigkeit bei der Tastatur sollte ebenfalls angepasst werden. Teilweise ist schon ein kleiner Tick auf die Taste zuviel, und man verfehlt den Ball. Gutes Abschätzen ist damit nur schwer zu erreichen.
- Teilweise gibt es viel zu viele Power Ups auf einmal. Man muss nur einmal den noCollision-Bonus bekommen und schon hagelt es Power Ups.

Aber ansonsten finde ich das Spiel gelungen :)

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

08.02.2010, 18:37

Zitat

Im Buch von David Scherfgen ist doch ein ganzes Kapitel drüber. Daher wird er die Idee wahrscheinlich haben


Genau so ist es, genauer gesagt, weil das Spiel Galactica auch so eine Funktion hat.

@chriss:
Du hast mich über PN gefragt, wie ich das genau mache mit dem 3D-Brillen-Modus. Ich erkläre es jetzt hier für alle, falls es noch jemanden interessiert:

1. Den kompletten Backpuffer löschen
2. Das RenderState D3DRS_COLORWRITEENABLE auf eine bestimmte Farbe (z.B. auf D3DCOLORWRITEENABLE_GREEN) setzen, damit erreicht man, dass alles nur in der Farbe grün gerendert wird.
3. Die komplette Szene rendern
4. Das RenderState D3DRS_COLORWRITEENABLE auf eine andere Farbe (z.B. auf D3DCOLORWRITEENABLE_RED) setzen.
5. Die Kamera ein bisschen (bei mir sind es 0.125 Einheiten) nach rechts verschieben.
6. Die komplette Szene ein 2. Mal rendern

Zitat

Ansprechendere/Abwechslungsreichere Musik. Immer der selbe "Song" ist auf Dauer echt nervtötend. Das hält man keine 10 Minuten aus


Das habe ich auch gemerkt, nur leider habe ich nicht genug Zeit, noch mehr Musikstücke zu komponieren, weil ich gerade dabei bin, ein 2. Spiel zu planen und die TriBase-Engine weiter zu entwickeln. Was das betrifft habe ich noch eine Frage: Die TriBase-Engine verwendet DirectX 9 doch jetzt gibt es schon DirectX 11. Ist es sehr schwer die Engine auf mindestens DirectX 10 aufzurüsten oder lohnt sich der Aufwand nicht? Kann mir außerdem jemand ein gutes Buch über DirectX 10 empfehlen (über DirectX 11 gibt es soviel ich weiß noch keine Bücher oder)?

Zitat

- Das Spiel mit der Maus zu steuern ist echt schwierig, selbst für mich. Vielleicht sollte man das noch ein bisschen langsamer machen?
- Die Geschwindigkeit bei der Tastatur sollte ebenfalls angepasst werden. Teilweise ist schon ein kleiner Tick auf die Taste zuviel, und man verfehlt den Ball. Gutes Abschätzen ist damit nur schwer zu erreichen.
- Teilweise gibt es viel zu viele Power Ups auf einmal. Man muss nur einmal den noCollision-Bonus bekommen und schon hagelt es Power Ups.


Diese 3 Probleme sind eher Geschmachssache, finde ich. Ich bin eigentlich so zufrieden, wie es ist (an manchen Stellen sind die vielen Power-Ups sogar gewollt). Die Geschwindigkeit, mit der man z.B. das Pause-Menü bedient ist aber zu hoch, das gebe ich zu, manchmal springt man bei einem leichten Tastendruck gleich 2 Einträge nach oben. Aber man kann bei den Einstellungen die Geschwindigkeit der Maus einstellen, und festlegen, ob der Schläger sofort zum Stillstand kommen soll, wenn man keine Taste drückt.

Ich habe gemerkt, dass auf manchen Computern eine Meldung erschein, dass das Spiel nicht gestartet werden kann, weil d3dx9_42.dll nicht gefunden wurde. Hat jemand ähnliche Probleme?

mfg und danke für das Lob und die Kritik.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

27

17.02.2010, 10:31

Ich glaube, du solltest die [rar-Dateien <EDIT]Zip-Dateien nochmal überprüfen. Bei mir war der Patch und das Spiel kaputt. WinRAR meldete "Archiv ist zerstört". Man konnte die bcf-Datei und ein paar DLLs (wer weiß was noch) nicht entpacken.

Und zu deine Frage zum Thema DX11. Erstmal gibts von D3D10 zu D3D11 programmiertechnisch nicht wirklich viele Neuerungen. Aber von D3D9 zu D3D10: Die [FFP <EDIT] Fixed Function Pipeline ist weg. Du musst Shader schreiben und die auch verwalten. Dann kommt noch das "neue" Resource-Management.
Derzeit versuch ich mich gerade an einer D3D11-Engine. Aber es geht wirklich schleppend voran.

Lohnen wird es sich eher nicht mit der TriBase. D3D9 ist auch gut. So eingeschränkt ist man da garnicht. D3D11 hat halt ein paar Features mehr, aber die kann man derzeit eh noch nicht nutzen.

BurningWave

Alter Hase

  • »BurningWave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

17.02.2010, 12:54

Zitat

Ich glaube, du solltest die rar-Dateien nochmal überprüfen. Bei mir war der Patch und das Spiel kaputt. WinRAR meldete "Archiv ist zerstört". Man konnte die bcf-Datei und ein paar DLLs (wer weiß was noch) nicht entpacken.


Also die Archive sind keine .rar, sondern .zip Archive und das entpacken funktioniert bei mir problemlos (ganz normal mit Windows-Explorer oder 7-Zip).

Zitat

Und zu deine Frage zum Thema DX11. Erstmal gibts von D3D10 zu D3D11 programmiertechnisch nicht wirklich viele Neuerungen. Aber von D3D9 zu D3D10: Die FFP ist weg. Du musst Shader schreiben und die auch verwalten. Dann kommt noch das "neue" Resource-Management.
Derzeit versuch ich mich gerade an einer D3D11-Engine. Aber es geht wirklich schleppend voran.


Was ist die FFP? Gibt es eine Möglichkeit, DirectX 9 und DirectX 11 Schnittstellen zusammen zu verwenden, mich interessiert nämlich vor allem Tesslation, was ich noch gerne in die TriBase-Engine einbauen würde. Muss ich dazu die ganze Engine auf DirectX 11 umbauen oder kann ich z.B. nur den Grafikteil umbauen bzw. von einer DirectX 11 Schnitstelle eine DirectX 9 Schnittstelle anfordern?
Wenn ich tatsächlich die gesamte Engine auf DirectX 11 umbauen muss, was muss ich dabei beachten, was für große Ändrungen muss ich vornehmen bzw. welche Teile müsste ich komplett neu schreiben?

mfg[/quote]

29

17.02.2010, 14:08

Zitat

FFP

FFP ist die Fixed Function Pipeline. Du kannst ja bei DX9 entscheiden, ob du selbst einen Shader schreiben willst, oder ob du deine Sachen nur mit dem Standard-DirectX Kram rendern lassen willst.
Ist in Davids buch aber ein ganzes Kapitel über Shader, und da wird das mit FFP und so noch mal ganz genau erklärt ;)

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

30

17.02.2010, 14:27

Ich hab gerade mal WinRAR geupdated: Das gleiche Problem.
Könntest du vieleicht die Dateien (Breaknoid2.zip) mal anders komprimieren?

Ich habs schon 3 mal runtergeladen (konnte sein, dass unterwegs was schif ging). Aber es liegt am Archiv.
Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen!

Werbeanzeige